CAS Comunicazione politica (FH)  (Kreuzlingen):
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Indirizzo:
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
ZHAW Departement Angewandte Linguistik
La ZHAW è una delle principali università svizzere di scienze applicate. Il suo lavoro è orientato all'applicazione e alla scienza nell'insegnamento, nella ricerca, nella formazione continua, nei servizi e nella consulenza. Di conseguenza, i laureati della ZHAW sono occupabili dopo la laurea, anche in un ambiente internazionale e interculturale.

Il Dipartimento di Linguistica Applicata è l'unico dipartimento linguistico specializzato di una scuola universitaria professionale svizzera. Si occupa di questioni chiave nel campo del linguaggio, della comunicazione e dei media, con l'obiettivo di rendere la linguistica applicata utile per l'economia e la società.
Regione: Ostschweiz, Zürich
Luoghi: Winterthur, Zürich
Prossima data di inizio

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Domande e risposte

Per il 2016, i costi per la comunicazione politica del CAS ammontano a 8900 franchi.

Il programma di certificazione CAS in comunicazione politica vale 15 crediti ECTS e comprende 24 date di frequenza distribuite su circa quattro mesi. Parallelamente al corso viene redatta una tesi di laurea.

Kommunikationsbeauftragte aus Regierungs- und Verwaltungsstellen, öffentlichen Institutionen, Unternehmen, Agenturen, Vereinen, Verbänden, Parteien, NGOs sowie Medienredaktionen beraten die Organisation und ihre Mitarbeitenden in Fragen der politischen Kommunikation. Politische Kommunikation Beratung umfasst neben der Analyse und Strategiearbeit auch das Erarbeiten, Zuspitzen und Priorisieren von Argumenten sowie eine zielgerichtete und öffentlichkeitswirksame Kommunikation und erfolgreiche Medienarbeit. Kommunikationsbeauftragte verfügen über ein exzellentes Beziehungsnetz in Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Il programma del Certificate of Advanced Studies CAS Political Communication comprende 24 giornate di corso che coprono i seguenti argomenti:

  • Concetti di base di media, politica, scienza, pubblico, comunicazione; pratica concettuale e campagne elettorali I: strategie.
  • Campi politici, sistemi e arene politiche; gestione delle relazioni con i media; campagna elettorale II: pubblicità politica e gestione della rete
  • Governo e amministrazione; gestione dei problemi e della reputazione; raccolta di fondi.
  • Partiti politici; Public Storytelling I: Progettazione del messaggio e gestione dell'argomentazione; Consulenza in comunicazione politica.
  • Azienda; Online e Web 2.0; Public Storytelling II: prove di scrittura
  • Cittadini e demoscopia; Public Storytelling III: scrivere discorsi
  • Media e giornalismo; performance: dal vivo/microfono/telecamera

Il CAS in Comunicazione politica fa parte del MAS in Gestione della comunicazione e leadership per esperti di comunicazione. Il programma di master di formazione continua comprende un totale di tre CAS più una fase di diploma. Per informazioni più dettagliate, si prega di contattare direttamente le Scuole universitarie interessate.

Der wichtigste Grundsatz bei der «Krisenkommunikation Politik» lautet: Krisenkommunikation braucht Vorbereitung. Diese Vorbereitung umfasst:

  • Zuständigkeiten verteilen und Abläufe koordinieren
  • Mitarbeitende sensibilisieren
  • Szenarien entwickeln
  • Kommunikation: reaktiv oder proaktiv
  • Sprachregelungen formulieren
  • Vorsicht vor inszenierten Angriffen

Krise kommt vom griechischen Wort für Entscheidung. Das trifft es auf den Punkt - denn in einer Krisensituation müssen meist sehr kurzfristig Entscheidungen getroffen werden, die mitunter weitreichende Folgen haben können. Umso wichtiger ist es, die eigene Krisenkommunikation im Vorfeld gut zu planen.

Die Kommunikation politischer und staatlicher Institutionen hat sich durch Social Media grundlegend verändert. Im Fernsehzeitalter war die politische Kommunikation durch Massenmedien, Politik und Bürger/innen geprägt und die Medien nahmen eine zentrale Vermittlungsrolle ein. Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter ermöglichen eine direkte Kommunikation ohne den Umweg über journalistische Massenmedien. Man spricht deshalb von einem hybriden Mediensystem, bei dem soziale Medien einen direkten Austausch zwischen Bürger/innen, Politik und Medien in allen denkbaren Konstellationen ermöglichen. So können individuelle Bürger/innen, Politiker/innen und Journalist/innen miteinander interagieren. Soziale Medien sind aus dem Kommunikationsrepertoire von Parteien und staatlichen Institutionen nicht mehr wegzudenken. Politische Kommunikation in Zeiten von Social Media birgt aber auch immense Herausforderungen wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte - eng damit verbunden sind Aspekte wie Hatespeech oder Polarisierung.

Politische Kommunikation studieren – da gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

  • Ein CAS an einer Hochschule – Voraussetzungen: Abschluss einer anerkannten fachlichen oder universitären Hochschule, 5 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion und Aufnahmegespräch
  • Ein Masterstudium in Politischer Kommunikation und Governance an einer Universitären Hochschule – dazu ist ein Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (oder früher Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) nötig

In einer Weiterbildung politische Kommunikation lernen Sie:

  • spezifische Situationen zu analysieren
  • Kommunikationsmassnahmen strategisch zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen
  • Die Herausforderungen der mediatisierten Politik und der direkten Demokratie zu berücksichtigen
  • Politik, Medien und Öffentlichkeit sowie den digitalen Wandel zu verstehen

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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