Key Account Management: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs, Angebots- und Anbieterübersicht
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Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Fragen und Antworten
Welche Voraussetzungen müssen für eine Höhere Fachprüfung Key Account Manager / Key Account Managerin mit eidg. Diplom erfüllt werden?
- Eidg. Fachausweis in den Bereichen Marketing und Verkauf oder eidg. Diplom in den Bereichen Marketing und Verkauf
- Mindestens zwei Jahre Berufspraxis in einer Kaderposition
oder
- Eidg. anerkanntes Diplom einer Verwaltungsschule, Wirtschaftsschule, höheren Fachschule, Universität oder Fachhochschule
- Mindestens vier Jahre Berufspraxis im Marketing, Verkauf oder Absatz, davon min. zwei Jahre in Kaderposition
Welche weiterführenden Weiterbildungsmöglichkeiten hat man mit einem Key Account Management Zertifikat?
Mit einem Key Account Management Zertifikat kann man beispielsweise folgende weiterführenden Weiterbildungen besuchen:
- Berufsprüfung zum Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis
- Höhere Fachprüfung zum Key-Account-Manager mit eidg. Diplom resp. Verkaufsleiter mit Fachrichtung Key-Account-Management mit eidg. Diplom
- Nachdiplomstudium Fachhochschule, z. B. CAS Key Account Management oder MAS Sales Excellence
Welche Voraussetzungen müssen für den CAS Key Account Management erfüllt werden?
- Berufserfahrung von mindestens drei Jahren im Verkauf mit Verantwortung für Budget oder Führung
Ebenso wie mindestens eine der folgenden Punkte:
- Höhere Fachprüfung Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom, Berufsprüfung Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder Berufsprüfung Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- (Mit-)Verantwortlich in der Kundenbetreuung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden
Was sind die Key-Account-Manager Aufgaben?
Die Key-Account-Manager Aufgaben sind üblicherweise folgende:
- Intensiv-Betreuung von Schlüsselkunden
- individuelle Aktivitäten, Konzepte, Produkte usw. gemeinsam mit Schlüsselkunden erarbeiten
- Beziehung zu Schlüsselkunden vertiefen
- Verhandlungsführung im Zusammenhang mit grossen Aufträgen
- mit verschiedenen Personen innerhalb der Organisation des Schlüsselkunden verhandeln
- Ansprechpartner für sämtliche Fragen, Bedürfnisse, Reklamationen usw. seitens der Schlüsselkunden
- Schlüsselkunden dank breitem betriebswirtschaftlichen Wissen gesamtheitliche Lösungen anbieten
Was wird in einer Key Account Management Ausbildung vermittelt?
Die Lerninhalte einer Key Account Management Ausbildung sind:
- Kernaspekte des Sales Management (Aspekte, Effekte und Systematik)
- Leadership (Personen und Projekte erfolgreich führen)
- Verkaufstechniken/Verhandlungsmanagement (Kunden kennen, halten, gewinnen sowie Kundenkommunikation und richtiger Verkauf)
- Leistungsmanagement (Kundenbedürfnisse verstehen, Produkte und Dienstleistungen definieren, individuelle Leistungspakete schnüren, Mehrwert kommunizieren, Gegenleistungen fordern)
- Vertriebscontrolling: Effektivität in Marketing und Vertrieb (Kundenselektion, Kundenpriorisierung, Kundenbearbeitung steuern)
- Marketing (B2B, Strategisches Marketing, Marketingpersönlichkeiten, erfolgreiche Marketingkommunikation)
- Projektmanagement (Analyse, Planung, Umsetzung, Eisenhower Prinzip und Bedarfsanalyse)
Wofür sind Key-Account-Manager (KAM) verantwortlich?
Key-Account-Manager (KAM) sind verantwortlich für:
- Verkaufsplanung für Schlüsselkunden und diese Verkaufsziele erreichen
- Personalmanagement in der Key-Account-Management-Abteilung
- Einhaltung des Verkaufs-Budgets der KAM-Abteilung
- KAM-Aktivitäten mit dem Marketing koordinieren
- Koordination mit den Aktivitäten anderer Unternehmensbereiche
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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