Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP) (Region Bern):
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Fragen und Antworten
Was kann nach der Ausbildung Verkaufsleiter gemacht werden?
Nach der Ausbildung Verkaufsleiter können folgende Weiterbildungen besucht werden:
- Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
- Höhere Fachschule in Betriebswirtschaft HF
- Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration
- Nachdiplomstudium Fachhochschule wie CAS in Sales- and Distribution Management oder CAS Online-Shop and Sales Management oder MAS in Marketing Management
Was für Aufgaben hat ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Key-Account-Management?
Ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Key-Account-Management hat folgende Aufgaben:
- Betreuung der Schlüsselkunden
- für Kundenbindung und Kundenpflege sorgen
- Weiterentwicklung der eigenen Marktleistung und des Unternehmens durch die Erkenntnisse aus der Kundenbetreuung
- Verkaufsstrategie begleiten und das Erreichen der Verkaufsziele sicherstellen
- Verkaufsplanung für den KAM-Bereich erstellen
- Informiert die Marketing- oder Geschäftsleitung über den Erfolg der umgesetzten Verkaufsaktivitäten
- Kontrolliert, analysiert und optimiert die realisierten Verkaufsmassnahmen
- Entscheidet über die Verteilung des Verkaufsbudgets im KAM-Bereich
- Sämtliche Elemente der Marktbearbeitung im KAM-Bereich entwickeln, pflegen und optimieren
Was für persönliche Anforderungen sind für eine Weiterbildung Verkaufsleitung sinnvoll?
Sinnvoll für eine Weiterbildung Verkaufsleitung sind folgende persönliche Anforderungen:
- analytische Fähigkeiten
- gute Rechnungswesen-Kenntnisse
- Organisationstalent
- Kommunikativ
- gute Fremdsprachen-Kenntnisse
Eidg. dipl. Verkaufsleiter – was ist das?
Verkaufsleiter führen die Verkaufsabteilung eines Unternehmens und trägt die Verantwortung für die Umsatzzahlen. Dies schliesst klassischerweise sowohl Mitarbeitende im Innendienst, Key-Account-Management wie auch im Aussendienst ein. Wenn diese leitenden Personen eine höhere Fachprüfung absolviert und bestanden haben, tragen sie den Titel eidg. dipl. Verkaufsleiter. Durch ihre Fach- und Führungskenntnisse sind diese für die Planung der Vertriebsorganisation sowie Realisierung von Verkaufskonzepten abgestimmt auf die Unternehmensziele und -strategien verantwortlich. Das heisst sie steuern alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten mit dem Ziel, den Absatz der Produkte des Unternehmens zu erhöhen. Durch die Pflege und Verwaltung von Kundenbeziehungen – auch im Sinne der Kundenbindung – tragen eidg. dipl. Verkaufsleiter wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Auch Optimierung von Abläufen, Durchführung von Verkaufskontrollen zur Ermittlung des Verkaufserfolgs, Klärung verkaufsrelevanter Rechtsfragen und Positionierung der Produkte am Markt gehört zu den Aufgaben von Verkaufsleitern. Angestellt sind Verkaufsleitende auf der mittleren Managementebene.
Aus welchen Teilen besteht die Höhere Fachprüfung Verkaufsleiter/in?
Die Prüfungsteile der Höheren Fachprüfung Verkaufsleiter/in sind folgende:
- Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich)
- Integrative Fallstudie 1 (schriftlich); Integrative Fallstudie 2 (schriftlich)
- Erfolgskritische Situationen (mündlich)
- Präsentation (mündlich); Fachgespräch (mündlich)
Welche Informationen über Dozenten ist Verkaufsleiter-Kurs Teilnehmenden wichtig?
Gemäss einer Befragung sind folgende Informationen über Dozenten für Verkaufsleiter-Kurs Teilnehmenden am wichtigsten (Mehrfachnennung möglich):
- 61 Prozent Fächer, die diese unterrichten
- 58 Prozent Methodik des Unterrichts
- 53 Prozent Berufspraxis der Dozierenden
- 49 Prozent derzeitige Funktion und Tätigkeit im Unternehmen
- 44 Prozent Aus- und Weiterbildungen der Dozentinnen und Dozenten
- 31 Prozent aufgezeichnete Unterrichtssequenz
- 28 Prozent aktuelles Portrait
- 22 Prozent Vorstellungsvideo
- 20 Prozent Bewertungen von anderen Absolventen
- 16 Prozent frühere Erfolge
- 7 Prozent Verlinkung zu Social Media (Xing, LinkedIn)
- 6 Prozent Freizeitaktivitäten
Verkaufsleiter-Ausbildung: Wie wird man Verkaufsleiter?
Für die Zulassung zur Verkaufsleiter-Ausbildung sind einige Jahre Praxiserfahrung im Verkauf oder Marketing erforderlich. Dabei muss mindestens eine dreijährige Tätigkeit in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Verkauf vorgewiesen werden. Durch eine ein- bis eineinhalbjährige Weiterbildung kann man sich berufsbegleitend auf eine Tätigkeit als Verkaufsleiter oder Verkaufsleiterin vorbereiten. Die Verkaufsleiter-Ausbildung vermittelt die notwendigen Führungs- und Planungskompetenzen zur Ausübung dieser Kaderposition im Verkauf. Die Ausbildung ist eidgenössisch geregelt und die Prüfungsfächer und Gestaltung des Unterrichts sind an allen Schulen gleich. Die Lerninhalte hingegen können je nach Bildungsanbieter leicht voneinander abweichen. Neben den Pflichtvorgaben erhalten Besucher einer Ausbildung für Verkaufsleiter über die Prüfungsinhalte hinausgehende Kenntnisse, um später den im Beruf gestellten Anforderungen kompetent begegnen zu können.
Welche Gründe stecken hinter Schulanfragen von Bildungsinteressierten für die Weiterbildung «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)»?
Auf Nachfrage durch eine Umfrage von Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen sich folgende: 64.5 % der Befragten verlangen Detailunterlagen einer Schule bezüglich der Weiterbildung Verkaufsleiter/Verkaufsleiterin, da sie zuvor eine positive Online-Bewertung über die Schule gelesen haben. Weitere 21 % gaben an, die Schule sei ihnen empfohlen worden. Die übrigen 14.5 % fragten Schulen an, die er bereits vorher kannte. Einen weiteren Grund offenbart eine optionale Angabe von Alternativgründen: «Per Zufall drauf gestossen». Oder auch «einfach so». Das zeigt, wie aufmerksam gerade Online-Bewertungen gelesen werden und wie viel Einfluss diese bei der Schulwahl haben. Unter Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie deshalb zahlreiche Bewertungen unterschiedlicher Schulen. Ein weiterer gab generell das «Internet», «einfach so» oder der «Ort» sowie «am nächsten zu meinem zu Hause» resp. «ist in meiner Nähe» als Auslöser für die Anfrage an.
An wen richtet sich der Lehrgang zum Verkaufsleiter HFP?
Dennoch fordern alle Schulen von Ihnen immer einige Jahre Praxiserfahrung im Verkauf oder dem Marketing, damit Sie zu dem Lehrgang zugelassen werden. Davon ist in der Regel mindestens eine dreijährige Tätigkeit in einer Kaderposition vorzuweisen, damit Sie die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringen, die es benötigt, als Verkaufsleiter oder Verkaufsleiterin den Verkaufsbereich eines Unternehmens zu leiten.
Verkaufsleiter-Jobs: Welche Skills werden in Stelleninseraten üblicherweise gefordert?
In Verkaufsleiter-Jobs werden gemäss Stelleninseraten folgende Skills gefordert:
Hard-Skills:
- Kundenberatung und Personalführung
- Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Erkennung von Marktchancen
- Produktschulungen für Mitarbeiter
- Ergebniskontrolle
- Schnittstelle für externe Dienstleister
- Koordination der Ziele mit Geschäftsleitung und internen Abteilungen
Soft-Skills:
- Fachliche Kompetenzen im Bereich Verkauf (wie z.B. Rechnungswesen)
- Personalführungskompetenzen
- Verhandlungsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit
- Analytische Fähigkeiten
- Organisationsfähigkeit
- Kundenorientierung
- Gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse
Welche Kompetenzen besitzt eine Verkaufsleiterin / ein Verkaufsleiter mit eidg. Diplom?
Eine Verkaufsleiterin oder ein Verkaufsleiter mit eidg. Diplom verfügt über folgende Kompetenzen:
- Erarbeitung von Marketingstrategien im Auftrag der Geschäftsleitung
- Marktanalysen durchführen und Konzepterstellung
- Marktleistungen gestalten
- Verkaufspläne erstellen
- Marketinginstrumente gezielt einsetzen
- Offert- und Verkaufsprozess steuern
- Kundenbeziehungen gestalten
- Verkaufsbudget überwachen
- Verkaufsabteilung führen und gegeben falls reorganisieren
- Mitarbeitende zielgerichtet aus- und weiterbilden
- Projekte leiten
Gibt es eine internationale Anerkennung für Verkaufsleiter mit eidg. Diplom?
Wer seit Feburar 2021 einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Verkaufleiter erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch nachträglich können frühere Berufsabschlüsse min. 10 Jahre zurück rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden. Denn SMC ist offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation). Als Sales Director ist der Abschluss als Verkaufsleiter mit eidg. Diplom international vergleichbar, verständlich und anerkannt. Der Sales Director enspricht einem Zusatzdiplom als Bachelor-Abschluss mit internationaler Anerkennung.
Was lernen Teilnehmende in einer Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Weiterbildung?
In der Weiterbildung Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin lernen die Teilnehmenden folgende Lerninhalte:
- Managementaufgaben: Führung, Budgetierung, Netzwerkpflege, Arbeitstechnik
- Markt-, Umfeld- und Trendanalyse (Marktforschung und Statistik)
- Marktleistungsgestaltung: Produkt- und Preisgestaltung
- Marktbearbeitung: Kundenbeziehungspflege, Marketingkommunikation, Distribution
- Steuerung der Offertprozesse
Folgende Inhalte kommen bei der Vertiefung Verkaufsmanagement dazu:
- Verkaufs- und Expansionsstrategien, strategische Vertriebspartnerschaften
- Steuerung der Verkaufsprozesse
Folgende Themen werden hingegen in der Vertiefung Key Account Management behandelt:
- Projektmanagement und Lösungsentwicklung
- Kundenbeziehungsmanagement
Mit diesem erlernten Wissen können Verkaufsleiter/innen die Gesamtverantwortung für den Verkauf in einem Unternehmen tragen und sämtliche Verkaufsprozesse gemäss den Unternehmenszielen steuern.
Wie wählen Sie die passende Verkaufsleiter-Schule?
Wer auf der Suche nach einer passenden Verkaufsleiter-Schule ist, sollte bei der Schulwahl folgende Kriterien beachten:
- Bekanntheit der Schule für die Ausbildung als Verkaufsleiter
- Image der Schule
- Zufriedenheit der Absolvierenden
- Zertifizierungen und Labels der Verkaufsleiter-Schule
- Inhalte und Schwerpunkte der Fächer sowie Abstimmung auf Prüfungsfächer
- Infrastruktur, Einrichtung und Wohlfühlfaktor
- Dozenten und Referenten
- Webauftritt, Beratungsqualität und Informationsanlässe
- Ausbildungsmethodik, Networking-Möglichkeiten und Karriere-Förderung
- Erfolgsquoten als Verkaufsleiter-Schule und weiterführende Ausbildungsangebote
- Standorte
- Lehrgangsvarianten
- Durchführungsgarantie
- Preis
Wer sich zu all diesen Punkten Gedanken macht und recherchiert, findet bestimmt die passende Verkaufsleiter-Schule.
Warum zeigen Leute Interesse am Lehrgang «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)»?
Das Interesse an der Weiterbildung Verkaufsleiter/in liegt laut einer Umfrage durch die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch überwiegend im Bedürfnisabgleich begründet. 79 % der Befragten möchten nämlich prüfen, ob sich der Lehrgang mit ihren Bedürfnissen deckt. 14 % zeigen wegen einer Empfehlung Interesse an der Weiterbildung, die auf eine höhere Fachprüfung in der Verkaufsleitung vorbereitet. 7 % der Befragten zeigte Interesse am Lehrgang, da dieser Abschluss in Jobausschreibungen häufig gefordert wird. Einer der Teilnehmenden hat uns mit der Freitextantwort "Mitarbeiter" gezeigt, dass das Interesse am Lehrgang auch aus den alltäglichen Herausforderungen ergeben kann. Weitere Freitextantworten sind:
- Ich hätte bei meinem langjährigen Arbeitgeber evtl. die Möglichkeit diese Aufgabe zu übernehmen.
- Traurigerweise die einzige Chance ohne Bachelor- oder Mastertitelchen an einen Verkaufsleiterjob zu kommen
- Da ich letztes Jahr den Verkaufsfachmann abgeschlossen habe
- Neuorientierung
Welche Aufgaben hat ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung?
Ein eidg. dipl. Verkaufsleiter Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung übt folgende Aufgaben aus:
- Verkaufsstrategie entwickeln und für das Erreichen der Verkaufsziele sorgen
- Verkaufsplanung der operativen Verkaufsaktivitäten erstellen
- Marktbearbeitung-Elemente entwickeln, pflegen und optimieren
- über den Erfolg der umgesetzten Verkaufsaktivitäten die Marketing- oder Geschäftsleitung informieren
- realisierten Verkaufsmassnahmen kontrollieren, analysieren und optimieren
- Optimierung der Abläufe in der Verkaufsorganisation
- über die Verteilung des Verkaufsbudgets entscheiden
- Kundenbeziehungen pflegen und verwalten
- Koordination der Verkaufsaktivitäten mit den Marketingaktivitäten sowie mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen
Verkaufsleiterjobs: Wann wurde die letzte Ausbildung absolviert?
Gemäss einer Umfrage unserer Plattform liegt die letzte Ausbildung bei den Befragten so lange zurück (Zeitpunkt des Abschlusses):
- 17 % weniger als ein Jahr
- 7 % ein Jahr
- 14 % zwei bis vier Jahre
- 24 % fünf bis zehn Jahre
- 10% mehr als zehn Jahre
- 28 % haben noch nie eine Weiterbildung gemacht
Diese Antworten zeigen in etwa auf, wer in Verkaufsleiterjobs vor wie langer Zeit eine Ausbildung absolviert hat.
Tipps, Tests und Infos zu «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung/Weiterbildung
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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
SIU ist ein Trust-Brand mit vielen, sehr erfahrenen Dozenten. Das Institut hat die benötigten Einrichtungen, was ich sehr geschätzt habe. Das Personal unterstützt in allen Belangen - vielen Dank.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Gut strukturierte Ausbildung. Schade, dass die hybride Lösung nicht bei allen Dozenten gleich gern ausgeführt wird. Der Kurs wurde hybrid ausgeschrieben, dann kann es nicht sein das, wenn Teilnehmer online sind seitens Dozenten eine ablehnende Haltung spürbar ist. Bezug zur Praxis kann noch gesteigert werden.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
SIMAKOM hat mich beim Verkaufsfachmann, Verkaufsleiter sowie digital Marketing Manager begleitet und sie war einfach Top. Gute bis sehr gute Schulleiter. je nachdem wie eine Lehrperson vorbereitet ist merkt, kann man sich besser oder eben weniger besser in den Unterricht vertiefen. Ich werde Sie jedem empfehlen, der eine Weiterbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich machen möchte. Die Hybridmethode beim Unterricht war für mich optimal
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Super qualifizierte und freundliche Dozenten, immer erreichbar.. Unterricht hat gut auf die Prüfungen vorbereitet. Flexible und auch spontane Änderungen der Termine waren möglich. Hybrid-Unterricht, viel aktive Mitarbeit, kein Frontalunterricht, Praxisbeispiele
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Detailhandelsspezialistin --> 2017, Verkaufsleiter --> bin ich noch dran. Ich habe mich bei der zweiten Weiterbildung bewusst für die SIU entschieden, da ich mit den allgemeinen Konzept und den Dozenten der SIU sehr zufrieden bin und auch war. Der Verkaufsleiter wird leider nur in Olten oder Zürich angeboten. Zürich ist leider mit dem Auto nicht immer so einfach, der viele Verkehr und die Parkplatz Suche. Hier finde ich es super, das die Parkkarten bei euch bezogen werden können.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Die Erwartung an SIU war, dass Sie mir die Möglichkeit gaben alles zu erlernen, dies war sicher gegeben, Dozenten waren sehr Hilfsbereit. - Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass bei wichtigen Sachen wie Prüfungssimulation keine Unterlagen da waren (Beilagen zum fall), obwohl man wusste dass dieses Datum schon lange fixiert war. - Wir haben ja Controlling erlernt was hier aber 2 mal nicht gemacht wurde von der Schule. Auch bei den kleinen Simulationen waren unterlagen nicht aufbereitet oder man musste umstellen. Man wurde auch zum Teil spät informiert bei Änderungen. - Der Kurs ''Open Book'' war für mich nicht zu gebrauchen, ich erhoffte mir eigentlich von der Schule kleine Tips und Tricks wie stelle ich einen zusammen und wie kann ich ihn einsetzten an der Prüfung,, man hatte sicher Erfahrungen aus den Vorgänger Klasse dies hätte sicher weitergegeben werden können. Für mich was das Preisleistungsverhältnisse nicht gegeben, war auf Empfehlung bei Euch.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Die Schulleitung hört aus meiner Sicht zu wenig zu und ist auch zu wenig im Austausch mit den Teilnehmenden. Bei den schriftlichen Prüfungssimulationen fehlten bei beiden Prüfungen die Beilagen. Das Sekretariat musste die Beilagen zuerst organisieren, nach 20 Minuten konnte ein Teilnehmer die Unterlagen liefern, nicht das Sekretariat.
Organisation (2.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Sehr solide. Die Handlungsfelder sollten durchmischt sein, da man vernetzte Denken verlangt, sollte es auch nicht sein, dass man das Handlungsfeld abschliesst und dann über 3/4 Jahr nicht mehr repetiert. Coronabedingt musste von Präsenz- zu Onlineunterricht umgestellt werden. Den Stundenplan hätte man für den Onlineunterricht anpassen aollen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Insgesamt kann man die Schule inkl. deren Dozenten, Lernmittel, Organisation weiterempfehlen. Positiv zu erwähnen ist die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten. Teilweise könnte man noch über die Häufigkeit verschiedener Lektionen Diskutieren, u.a. CRM, Statistik
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich würde das MMI jederzeit weiter empfehlen. Der Studierende steht im Mittelpunkt und nicht das Institut und das ist elementar. Die Schulungsunterlagen kommen noch zu umfangreich in schriftlicher Form daher, diese sollten mittel-langfristig digitaler erscheinen => Zeitgerechter
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Sehr hohe Kundenorientierung, pragmatisch und kompetente Dozenten. Handlungsfeld - Aktualität der Unterlagen (nach neuem Prüfungsmodell) und eine saubere zentrale Ablage wären Gold wert. Merci u Gruss
Organisation (4.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die Schule ist top. Ich kann die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter jedem empfehlen, ebenso die MBSZ als Lehrinstitut. Mir ist die ganze Zeit nie die Freude am Lernen vergangen. Und dies, obwohl ich vorher schon ein NDS HF, auch an der MBSZ, absolvierte.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Sehr persönliche Betreuung, gute Vorbereitung auf die Eidg. Prüfung, muss immer dran bleiben mit Zwischenprüfungen gutes Modell, grosser Aufwand für Dozenten mit Korrekturen der Vorbereitungsprüfung und Nachbesprechungen, was sehr hilfreich, war top. Im Fach Recht gingen wir aus meiner Sicht zu tief in die Materie.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Habe schon 3 andere Weiterbildungen absolviert bei unterschiedlichen Schulen und die MBSZ war im Preis/-Leistungsverhältnis mit Abstand die Beste Schule. Sehr kommunikativ und transparent. Man gibt sich sehr viel Mühe im Administrativen und das Niveau der Dozenten ist meist recht hoch.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Finde ich toll diese Umfrage. Zeigt mir das es euch was Wert. Moto: Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein...! Aufbauorganisation ist gut. Ablauforganisation benötigt mehr struktur im Unterrichtsblock wo stehen wir jetzt wo wollen wir hin!
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Durch den Lehrgang welcher 1.5 Jahre dauert, hat man genügend Zeit nicht nur auf die eidg. Prüfung zu trainieren (Fallstudien), sondern auch viel Theoretisches Wissen anzueignen. Es war für mich die richtige Wahl, den Lehrgang an der HKV zu absolvieren.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich war mit dem Lehrgang bzw. der Schule insgesamt sehr zufrieden. Die Bereitschaft von Thomas zu Sonderleistungen (Privatunterricht bei verpassten Unterrichtsstunden etc.) steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Sehr flexible und Individuelle Betreuung. Sehr guter Lerninhalt der auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt ist, ganz vereinzelt sind Themen in den Fallstudien vorgekommen die wir so nicht behandelt hatten. Hohe Fachliche Kompetenz der Dozenten mit meist sehr guten Fähigkeiten den Inhalt zu vermitteln.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |