Marketing Bachelor (FH)  (Region Bern):
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Adresse:

Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft - Prorektorat Ausbildung
(4.9) Gut 55 55 Bewertungen (90% )
5 Gründe für ein Studium an der Kalaidos FH:

Bis 100 % Berufstätigkeit: Alle Studiengänge sind so gestaltet, dass eine anspruchsvolle Berufstätigkeit, Studium und Privatleben nebeneinander Platz haben. Die Studienkonzepte sind flexibel gestaltet und berücksichtigen die Bedürfnisse der Studierenden und deren Arbeitgebenden.

Flexibilität: Sie schliessen jedes Modul mit einer Prüfung ab so dass sich die Belastung zeitlich gut verteilt. Auch kann 6x jährlich mit dem Studium gestartet werden.

Praxisbezug: Sowohl Dozierende wie auch Studierende sind berufstätig. Sie lernen das, was sich in der Praxis bewährt.

Weiterempfehlung: Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist für uns das Wichtigste und ein entscheidender Bestandteil unseres Qualitäts- und Servicemanagements. 70 % unserer Studierenden kommen durch Weiterempfehlung.

Netzwerk: Auch nach dem Studium "up to date" bleiben - mit unseren verschiedenen Fachkonferenzen und dem Kalaidos Alumniverein.
Stärken: Modulare, flexible Studienmodelle für anspruchsvolle Berufstätige, welche Karriere & Weiterbildung verbinden wollen. Maximaler Praxisbezug durch berufstätige Dozierende. Pers. Beratung und Begleitung.
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich
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Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Blended Learning
HFKG
Hybrid-Unterricht
swissuniversities

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Ein Marketing Bachelor Studium ermöglicht eine nationale oder internationale Karriere im Marketing von kleinen, mittleren und grossen Firmen. Auch eine Tätigkeit in Werbe- und Mediaagenturen ist möglich. Klassische Aufgaben dabei sind:

  • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Kreativen Tätigkeiten
  • Controlling

 

Dabei stehen einem mit dem Marketing Bachelor Studium unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Management
  • Digital/Online Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Brand Management
  • Digital Analysis
  • Social Media & Community Management
  • Customer Service Management

Wie viel ein Marketing Manager nach erfolgreichem Bachelorabschluss im Marketing verdient hängt von zahlreichen Faktoren ab. In der Regel darf man nach dem Marketing Studium als Junior Marketing Manager mit einem Einstiegslohn von brutto ca. 75'000 - 78'000 Franken pro Jahr rechnen. Mit den Jahren kann sich der Jahresbruttolohn bis auf ungefähr 155'000 Franken steigern - dies hängt jedoch auch stark von allfälligen Weiterbildungen, Spezialisierungen und dem Grad der Führungs-  und Projektverantwortung ab.

Der FH Studiengang Marketing dauert 8 Semester und startet 6-mal pro Jahr. Dieser kann in unterschiedlichen Zeitvarianten und Unterrichtsvarianten absolviert werden: Samstagvariante, Zwei-Abend-Variante oder interaktiver Unterricht. Da das Bachelor Studium im Marketing berufsbegleitend ist, kann eine (fast) vollständige Berufstätigkeit während dem Studium fortgeführt werden. Das Marketing Studium Bachelor ist modular aufgebaut und die Prüfungstermine sind sinnvoll über die zwei Jahre Grundstudium und zwei Jahre Hauptstudium verteilt. Zur Wahl stehen sieben Vertiefungsrichtungen und digitale Inhalte und Kanäle stehen generell im Fokus des FH Studiengang Marketing. Der Marketing Studium Bachelor Abschluss ist durch die eidgenössische Akkreditierung der Fachhochschule international anerkannt.

Während vielen Jahren gab es ausschliesslich Marketing Lehrgänge im Bereich der Beruflichen Weiterbildung (z.B. als Marketingfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis oder als Marketingleiter/in mit eidg. Diplom) oder auf der Ebene Höhere Fachschule bzw. Weiterbildungsstudiengänge auf Fachhochschul-Ebene. 

Ab März 2022 wurde mit dem "Marketing Bachelor" der erste Studiengang auf Fachhochschul-Ebene als Ausbildungsstudiengang ins Leben gerufen. Somit ist es in der Schweiz seither erstmalig möglich, ein Bachelorstudium an der Fachhochschule mit Schwerpunkt Marketing zu wählen.

Wichtigste Themen der Pflichtmodule im Grundstudium des Marketing Bachelor:

  • Strategisches Marketing
  • Angewandte Forschung und Entwicklung
  • Financial Leadership
  • Business Communication
  • Business English
  • Brand Management
  • Kommunikation
  • Marktforschung
  • Digitalisierung
  • Wirtschaftspsychologie
  • Konsumverhalten
  • Human Resources Management
  • Customer Experience
  • Brand Experience
  • Corporate Performance
  • Medienrecht
  • Leadership
  • Data Science im Marketing
  • Design Thinking
  • Digital Marketing
  • Influence and Persuation


Verschiedene Module innerhalb der gewünschten Vertiefungsrichtung im 4. Jahr des Marketing Bachelor:

  • Business Communication
  • Business Development
  • Sales
  • Wirtschaftspsychologie
  • General Management
  • Entrepreneurship und Start-Ups
  • Digital Supply Chain Management

Damit man den Marketing Bachelor an einer Fachhochschule absolvieren kann, ist in der Regel eine Voraussetzung, dass man entweder die Berufsmatura (BMS) oder die gymnasiale Matura abgeschlossen hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen kann. Personen mit anderem, gleichwertigem Bildungsweg können sich Sur-Dossier für eine Aufnahme zum Marketing Studium bewerben. Dies bedeutet, dass eine individuelle Abklärung mit der entsprechenden Fachhochschule notwendig ist. Zum Marketing studieren werden auch Ausnahmezulassungen genehmigt. 

Nach dem Bachelor of Science FH in Marketing kann man einen Master-Studiengang in Business Administration an einer Fachhochschule (z.B. Major Marketing, Online Business oder international Management) anhängen. Auch Nachdiplomstudiengängen oder Nachdiplomkurse an Fachhochschulen wären eine sinnvolle Ergänzung zum BSC Bachelor Marketing. Dies sind beispielsweise MAS in Communication Management, Digital Marketing oder Strategy und Marketing Management oder EMBA mit Vertiefung in strategischem Marketing oder international Management.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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