Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP)) (Sursee):
6 Anbieter - 14 Schulungsorte
Sofort kostenlose Kurs-Infos zu Marketingfachfrau / Marketingfachmann: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs Sursee per E-Mail erhalten:
Bildungsanbieter in Ihrer Region
Standorte in der Region Zentralschweiz und Sursee:
Bildungsstandort / Schulen Sursee
Fragen und Antworten
Marketingfachmann Berufsberatung: Wie sind die Berufsverhältnisse beim Marketingfachmann?
Ein Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis arbeitet in Kaderpositionen im Marketing. Er ist im Marketing, in der Werbung, im Bereich Public Relations (kurz PR), in der Marktforschung, im Direkt-Marketing, im Produktmanagement oder im Verkaufsbereich angestellt. Zudem haben Marketingfachleute gute Perspektiven als Selbständigerwerbende. Gemäss Informationen aus der Marketingfachmann-Berufsberatung sollten Personen für diesen Beruf marketingorientiertes Denken, Verhandlungsgeschick und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen. Wichtig ist ausserdem die Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen.
Wo erhalte ich weitere Informationen zur Marketingfachmann Ausbildung?
Über die genauen Details der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Ausbildung informieren Sie die einzelnen Schulen, die Marketingleute ausbilden. Diese erreichen Sie ganz einfach über unser Kontaktformular. Darüber hinaus erhalten Sie auch in unseren kostenlosen Bildungsratgebern einen umfangreichen Einblick in die Weiterbildung Marketingfachleute und erfahren noch mehr Wissenswertes über diesen Lehrgang und ihre Karrierechancen. Den Ratgeber „Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt „Bildungshilfe“ oben) können Sie hier ganz einfach kostenlos downloaden.
Warum zeigen Leute Interesse an einer Weiterbildung zum eidg. Marketingfachmann oder Marketingfachfrau?
Die Ergebnisse einer Umfrage der Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen die Gründe für das Bildungsinteresse an der Weiterbildung zum eidg. Marketingfachmann oder Marketingfachfrau auf:
- 76 % der Befragten gleichen den Lehrgang noch mit den eigenen Bedürfnissen für eine Weiterentwicklung ab.
- 17 % zeigt Interesse auf Grund von einer Empfehlung.
- 7 % interessiert sich für die Ausbildung Marketingfachleute deshalb, weil diese in Jobausschreibungen explizit gefordert wird.
Zusatzerklärungen kamen durch zwei Freitextantworten: "Ich habe grosses Interesse und arbeite in dieser Abteilung, jedoch habe ich nur einen Kauffrau EFZ Abschluss." und "Ich hatte den Lehrgang begonnen, jedoch noch nicht abgeschlossen."
Welche Inhalte vermittelt die Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP)?
In der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau wird Teilnehmenden fundiertes Fachwissen vermittelt in:
- Basiskompetenzen:
- Marketinggrundlagen Repetition
- Projekt- und Selbstmanagement
- Rechnungswesen
- Marktleistungs- & Kommunikationsgestaltung
- Distributionsgestaltung
- Rechtskunde
- Marktforschung & Statistik
- Vertiefung für Marketingfachleute:
- Marketingkonzeption
- Digitales Marketing
- Kommunikationsinstrumente
- Prüfungstraining (schriftlich/mündlich) und -simulation
- Präsentationstechnik
In der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Weiterbildung lernen die Teilnehmer/innen geeignete Marketingmassnahmen planen und diese gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Text/Konzept oder Design umzusetzen.
Welche persönlichen Anforderungen sollte eine Marketingfachperson mitbringen?
Die persönlichen Anforderungen an eine Marketingfachperson sind:
- Interesse an Kundenkontakt, Kundenorientierung
- marketingorientiertes Denken
- analytische Denkweise, Lösungsorientierung
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
- Verhandlungsgeschick
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Organisationstalent, kaufmännisches Geschick
- Sinn für Zahlen, Mathematikkenntnisse
Was kostet der Lehrgang zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis sowie zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis?
Für den Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis ist mit Kosten zwischen CHF 9'000 und CHF 14'000 zu rechnen. Wer die eidgenössische Prüfung absolviert, kann beim Bund 50% der Ausbildungskosten zurückfordern, unabhängig davon, ob er die eidgenössische Prüfung bestanden hat oder nicht.
Marketingfachmann Prüfung: Aus welchen Teilen besteht die Berufsprüfung zum eidg. dipl. Marketingfachmann respektive zur eidg. dipl. Marketingfachfrau?
Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Prüfung setzt sich aus folgenden Prüfungsteilen zusammen:
- Marketinggrundlagen
- Geleitete Fallstudie
- Marketing & Verkauf
- Planung
- Umsetzung
- Postkorbaufgabe
- Präsentation und Fachgespräch (mündlich)
- Erfolgskritische Situationen (mündlich)
Die Marketingfachmann Prüfung findet einmal pro Jahr im Frühling statt. Die schriftlichen Prüfungen dauern zwei Tage und die mündlichen Prüfungen zusätzlich ein bis zwei Tage. Die Organisation der Berufsprüfung liegt bei Suxxess.org AG.
Welches sind die Voraussetzungen für die Zulassung zur eidg. Abschlussprüfung beim Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann?
Zur eidg. Abschlussprüfung wird zugelassen, wer:
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing verfügt.
oder
- ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) besitzt und über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing verfügt.
oder
- einen Abschluss einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, Diplommittelschule oder Fachmittelschule.
Klären Sie vor Ausbildungsbeginn sicherheitshalber nochmals mit Ihrer Schule ab, ob Sie alle Voraussetzungen (auch schulseitig) erfüllen.
Weswegen machen Bildungsinteressenten Schulanfragen für die Marketingfachfrau- oder Marketingfachmann-Weiterbildung?
Die Ergebnisse einer Umfrage durch die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigt deutliche Ergebnisse bezüglich Gründen für Schulanfragen zur Marketingfachfrau- oder Marketingfachmann-Weiterbildung auf. 53 % aller Teilnehmenden fragten Schulen auf Grund einer Online-Bewertung an. 14 % der Bildungsinteressenten kannten die Schule oder Schulen schon vor der Anfrage für weitere Details über deren Bildungsangebot. Weitere 33 % der Befragten löste eine Schulanfrage dagegen auf Grund einer Empfehlung aus. Die Nachfrage bei Schulen, die man schon kennt, ist bestimmt auch darin begründet, dass viele vor der Marketingfachfrau- oder Marketingfachmann-Weiterbildung einen Grundkurs oder Vorkurs besuchen. Ein Umfrageteilnehmer gibt per Textantwort einen weiteren Grund an oder vielleicht eher das Ziel der Anfrage "generelle Informationen". Dies wird vermutlich aber das Ziel der meisten getätigten Schulanfragen sein. Zwei andere Personen hat hingegen die Berufsmaturität resp. Lehre schon bei der angefragten Schule absolviert. Weitere Gründe sind die Nähe zur Arbeit oder zum Wohnort, Starttermine und einfach als Resultat einer Interenetrecherche.
Was sind die wichtigste berufliche Handlungskompetenzen von Marketingfachleuten?
Absolventen der Marketingfachleute Weiterbildung sind fähig folgende Handlungskompetenzen auszuüben:
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte erstellen
- in den Konzepten sinnvolle Ziele setzen, Strategien ableiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren sowie diese entsprechend kontrollieren
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig gewichten
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen und mit externen Spezialisten zusammenarbeiten
- den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abdecken
- digitale Kampagnen planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch nutzen
- Aufgaben interdisziplinär zu bearbeiten
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern erheben, analysieren und daraus richtige Schlüsse ziehen
- die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung planen und realisieren, die Qualität stets sichern und bei Bedarf anpassen
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation planen, vernetzen sowie einsetzen und kontrollieren
- die operative Distribution gestalten, sinnvolle Partnerschaften eingehen sowie die Distributionsprozesse laufend optimieren
- Informationen und Wissen sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement- Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk die Arbeit zielführend und effizient gestalten
In welchen Fachbereichen des Marketings werden für Marketingfachleute Jobs angeboten?
Marketingfachmann Jobs werden in den unterschiedlichen Fachbereichen des Marketings angeboten und dafür ausgewiesene Fachleute gesucht:
- Klassisches Marketing (Marketingkommunikation mithilfe von Internet und Werbung in unterschiedlichen Kanälen wie TV, Radio, Print oder Plakaten)
- Direktmarketing
- Online-Marketing, Social Media
- Public Relations (PR) und Corporate Communications
- Eventmarketing
- Marketingplanung, Marktforschung
- B2B-Marketing (Business-to-Business-Kunden)
- Werbeberatung/-kommunikation
- Produktmanagement
- Medien, Redaktion, Verlagswesen
Marketingfachmann Jobs werden in verschiedenen Fachbereichen des Marketings angeboten. Überlegen Sie sich während der Ausbildung bereits, welche Teilbereiche Sie für Ihre spätere Tätigkeit interessieren könnte.
Was kann ich mit der Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau erreichen?
Mit einer Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:
- super Basis für eine Marketing-Tätigkeit erlangen durch Aneignung des notwendigen Fachwissens
- modularer Aufbau der Lerninhalte in der Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau erhalten:
- zuerst intensiv fachliche Basis
- aufbauend Methodik
- Prüfungsvorbereitung
- geeignete Marketingmassnahmen planen, umsetzen und kontrollieren
- Projekte entwickeln, durchführen und überprüfen
- vertiefte Einsicht in viele Bereiche des Marketings erhalten
- gute Dozenten ermöglichen hohen Praxisbezug sowie eine spannende und kurzweilige Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau
- intensive und optimale Vorbereitung auf die eidg. Prüfungen für den Fachausweis durch Informationen betreffend Prüfungsabläufen und Testprüfungen
- Job in diversen Marketing-Bereichen ausüben
- sich zum Fachspezialist in einem spezifischen Marketingbereich oder Marketingleitung weiterentwickeln
Gibt es eine europäische Anerkennung für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis?
Wer einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Marketingfachleute ab Feburar 2021 erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch rückwirkend können frühere eidg. Fachausweise rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden - mindestens 10 Jahre zurück. Der SMC ist offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation). Dies ermöglicht den Abschluss mit europäoscher Anerkennung, der diesen international vergleichbarer und verständlicher macht. Als Marketingfachfrau oder Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis dürfen sich Junior Marketing Manager nennen.
Wozu eine Marketingfachmann Ausbildung absolvieren?
Mit einer Marketingfachmann Ausbildung eröffnet man sich interessante Anstellungsmöglichkeiten:
- Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis arbeiten in Kaderpositionen
- im Marketing
- in der Werbung
- im Bereich Public Relations
- in der Marktforschung
- im Direct-Marketing
- im Produktmanagement
- im Verkaufsinnendienst
- im Verkaufsaussendienst
- in der Linie, im Stab oder in der Beratung mit Schwergewicht Produktmanagement
- als Assistent/in für Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung
- als Selbstständigerwerbende
Was sind Tätigkeiten von Marketingfachleuten?
Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sind in den unterschiedlichsten Unternehmen, Agenturen und Organisationen tätig, in denen sie Marketingmassnahmen planen, überwachen und umsetzen. Dazu entwerfen sie detaillierte Marketingpläne, die sinnvolle Strategien und Werkzeuge aufzeigen, mit deren Hilfe die einzelnen Konzepte umgesetzt werden können. Ein eidg. dipl. Marketingfachmann oder eine Marketingfachfrau arbeitet eng mit denjenigen zusammen, die für die Umsetzung der Marketingmassnahmen zuständig sind, wie Gestalter und Texter, sowie mit externen Institutionen wie beispielsweise Verantwortliche aus der Marktforschung. Auf diese Weise koordinieret der Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau den gesamten Vorgang der geplanten Marketingmassnahme, die sie planen, umsetzen und überwachen, jedoch immer unter Führung eines Marketing- oder Verkaufsleiters.
Welche anschliessenden Weiterbildungen kann man mit dem Fachausweis Marketing absolvieren?
Mit dem Fachausweis Marketing können folgende weiterführende Lehrgänge absolviert werden:
- Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
- Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Verkaufsleiter/in
- Höhere Fachschule HF in Betriebswirtschaft oder Marketingmanagement
- Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium Betriebsökonomie (Business Administration) mit Vertiefung Marketing
- Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium an Fachhochschule EMBA Business Administration – Strategisches Marketing, Marketing Management oder Communication Management
Tipps, Tests und Infos zu «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis: Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
Vielen Dank für die vielen lehrreichen und abwechslungsreichen Lektionen, die professionelle Betreuung und Beratung und die tolle Zusammenarbeit. Durch berufstätige Dozenten konnte das nötige Fachwissen mit Praxisbezug optimal vermittelt werden.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die persönliche Betreuung, die kleinen Klassen im MMI und die auch mal flexiblen Nachholstunden sind top- Rückfragen sind jederzeit unkompliziert möglich. Alles ist sehr gut organisiert und mit vorausgesetztem persönlichen Engagement ist man sehr gut auf die eidg. Prüfungen vorbereitet. Lehrgang und Prüfung Marketingfachfrau an sich sollte meiner Meinung nach der Digitalisierung besser angepasst werden; die viele Schreibarbeit von Hand ist sehr mühsam.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die Atmosphäre am MMI ist sehr persönlich und sympathisch. Ich schätze die begrenzte Grösse der Klassen und konnte von einem individuellen Unterricht profitieren. Alle Dozenten waren während dem ganzen Lehrgang sehr flexibel und boten, wo nötig, zusätzliche Unterstützung. Besuche in Firmen, an Messen oder Veranstaltungen sind sehr spannend und abwechslungsreich zum normalen Präsenzunterricht.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich habe mich gleich zu Beginn des Lehrgangs sehr wohl gefühlt. Die Schulleitung ist sehr bedacht bei jedem Anliegen eine passende Lösung zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten ist die Schulleitung wie auch die Dozenten sehr gut erreichbar. Auf die Prüfungen werden die Studenten intensiv vorbereitet. Ich kann die MBSZ nur weiterempfehlen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Die MBSZ hat mich optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet, ich hätte es mir fast nicht besser wünschen können. Modularer Aufbau der Lerninhalte, zuerst intensiv fachliche Basis, danach darauf aufbauend Methodik und Prüfungsvorbereitung. Hohe fachliche Qualität, die meisten haben spürbar Spass am Dozieren / Leifenschaft fürs Fach. Würde den Lehrgang absolut weiterempfehlen 9/10
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Die Schule und die Infrastruktur gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Unterrichtsgestaltung bei den meisten Lehrpersonen sehr gut. Ich hoffe, dass die Lernstoffvermittlung und der Unterricht im Fach Marketing spannender vermittelt wird. Es wird im Fach Marketing teilweise fix nach einem vordefinierte Programm unterrichtet mit wenig Spielraum. Ich schätze es, dass wir teilweise einige Minuten früher Schluss haben, da niemand mehr klar denken kann.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich habe das Gefühl, auch verglichen mit anderen Schulen, sind wir am HKV Aarau sehr gut vorbereitet worden auf die Prüfungen. Was sicherlich unglücklich war, ist die Tatsache, keine Vorbereitungsprüfungen nach neuem Format geschrieben zu haben.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
die hkv aarau hat mich von anfang an in ihren bann gezogen. marco hat mich am infoanlass begeistert und extrem motiviert, weshalb ich mich für aarau entschieden habe. den lehrgang würde ich jedem empfehlen, weil es eine super basis für das marketing ist. man sieht in viele teile des marketings etwas tiefer, was sehr spannend und kurzweilig ist. die dozenten im allgemeinen fand ich wirklich cool, ich konnte viel profitieren und einige haben mich sehr beeindruckt ab ihrem wissen und ihren leistungen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Alles in Allem war ich mit dem Lehrgang zufrieden. Im Allgemeinen Top-Lehrpersonen, von den meisten konnte ich extrem profitieren. Durch die vielen verschiedenen Dozenten gab es auch viel Abwechslung, top! Ich denke, dass uns von der Schule alles/das Meiste wichtige mitgegeben wurde.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Da wir die ersten nach neuer Reform waren, war es nicht ganz einfach. Teilweise wurden zu viele Unterrichtsstunden für Fächer eingeplant welche dann nur Randthemen waren. Ansonsten gute Dozenten mit hohem Fachwissen und Praxisbezug.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich finde die Schule sehr gut. Der Stoff wird gut übermittelt und bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Das Geld ist dort gut investiert und bei weiteren Weiterbildungen werde ich sicherlich wieder dieselbe Schule aufsuchen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |