Rezeption: Ausbildung, Weiterbildung, Informationen, Übersicht Schulen und Angebote
Dank der richtigen Ausbildung eine Rezeption fachmännisch leiten
Fragen und Antworten
Für wen ist eine Berufsprüfung zum Chef Rezeption möglich?
Die Teilnahme an der Berufsprüfung zum Chef der Rezeption (Chef de Réception) mit eidgenössischem Fachausweis setzt voraus, dass Weiterbildungsinteressierte über einen Abschluss als Kaufmann EFZ / Kauffrau EFZ sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf nach Lehrabschluss, davon mindestens ein Jahr in der Administration / dem Empfang verfügen, oder aber über ein EFZ eines anderen Berufes sowie mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Lehrabschluss in der Administration / dem Empfang. Hinzu kommen für alle Teilnehmenden bis zur Abschlussprüfung das erfolgreiche Bestehen aller erforderlichen Modulabschlüsse oder entsprechende Gleichwertigkeitsbestätigungen sowie ein bestandener Berufsbildnerkurs.
Wie teuer ist eine Weiterbildung zum Chef der Rezeption?
Je nachdem, ob Ihr Arbeitsvertrag zum Zeitpunkt der Anmeldung dem L-GAV im Gastgewerbe untersteht oder nicht, sind für die Weiterbildung zum Chef der Rezeption / Chef de Réception unterschiedliche Kosten zu entrichten. So entfallen für Weiterbildungsteilnehmer mit L-GAV Arbeitsverhältnis ausschliesslich Kosten in Höhe von 1`800.- CHF, wovon bei Bestehen der Abschlussprüfung im ersten Durchlauf sogar 900.- CHF zurückerstattet werden, so dass in diesem Fall die komplette Ausbildung (ohne Fahrspesen, Übernachtungen, Berufsbilderinnenkurs und Verpflegung) 900.- CHF kostet. Untersteht Ihr Arbeitsvertrag nicht dem L-GAV im Gastgewerbe, fallen je nach Kanton entweder 7`450.- CHF (Kantone Jura, Waadt, Aargau, Genf und Neuenburg) oder 4`705.- CHF (alle übrigen Kantone sowie FL) an Kosten an. Diese Preise gelten für das Studienjahr 2017 / 2018 in Weggis.
Findet die Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ ausschliesslich an der Rezeption statt?
In der Berufslehre werden angehende Hotel-Kommunikationsfachfrauen EFZ und Hotel-Kommunikationsfachmänner EFZ nicht ausschliesslich mit der Arbeit an der Rezeption vertraut gemacht sondern lernen alle Bereiche eines Hotels kennen. Dies schliesst die Küche ebenso ein wie die Etage, das Backoffice, natürlich die Réception sowie das Restaurant.
Welche Weiterbildungen sind nach einer Lehre an der Rezeption etwa als Hotel-Kommunikationsfachfrau möglich?
Nach einem Lehrabschluss mit EFZ können Hotel-Kommunikationsfachleute neben einer verkürzten Zusatzlehre als Koch / Köchin EFZ, Hotelfachmann / Hotelfachfrau EFZ oder Restaurationsfachmann / Restaurationsfachfrau EFZ nach einigen Jahren Berufserfahrung auch eine Berufsprüfung (BP), etwa zum Chef de Réception anstreben, ebenso wie eine Weiterbildung an einer Höheren Fachschule (HF), etwa zum dipl. Hôtelier/-Restaurateur HF / zur dipl. Hôtelière/-Restauratrice HF. Darüber hinaus stehen Absolventen und Absolventinnen mit Berufsmaturität auch Studiengänge an Fachschulen offen, wie etwa die Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie oder International Hospitality Management, sowie diverse Weiterbildungslehrgänge für eine Arbeit an der Rezeption oder andere Betriebsbereiche.
Welche Inhalte werden in einer Weiterbildung zum Chef der Rezeption vermittelt?
Die Weiterbildung zur Berufsprüfung Chef de Réception besteht aus fünf bis sieben Modulen, je nach Vorbildung. Personen ohne ein EFZ als Kaufmann / Kauffrau müssen zusätzlich zwei Basismodule besuchen: Finanzen I sowie Marketing und Verkauf I, in denen sie die Instrumente des Finanz-und Rechnungswesens sowie des Marketings und Verkaufs kennen und umzusetzen lernen, Budgets mit erstellen du überwachen, sowie Dienstleistungs- und Angebotsgestaltung erlernen. Hinzu kommen für alle Teilnehmenden der Weiterbildung zum Chef der Rezeption fünf weitere Module. Das Modul 1„Front Office und Administration“, vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Gästebetreuung, Informationsverarbeitung, Gästebuchhaltung, Angebotsgestaltung, Mitarbeiterrekrutierung sowie Reisemittler-Kooperationen, das Modul 2 „Marketing und Verkauf II“ befasst sich mit den Themen Marketingkonzept, Ideen- und Innovationsmanagement, Marketingmassnahmen sowie Verkauf und das Modul 3 „Betriebsorganisation“ beschäftigt sich mit der Aufbauorganisation, der Ablauforganisation, der Infrastruktur, der Information, Administration und Kommunikation, Gesetzen und Vorschriften, dem Qualitätsmanagement sowie der Ökologie und Lagerbewirtschaftung. Im Modul 4 „Führung“ erlangen Teilnehmende umfangreiches Wissen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsrecht, Konfliktbewältigung und Teamentwicklung und im Modul 5 „Finanzen II“ werden die Themen Betriebsabrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzpolitik sowie Planungsrechnung gelehrt.
Ist es für eine Arbeit an der Rezeption eines Hotels notwendig, über Englischkenntnisse zu verfügen?
Fremdsprachenkenntnisse sind für eine Arbeit an der Rezeption eines Hotels äusserst wichtig und gelten deshalb als Grundvoraussetzung. Englischsprachkenntnisse sind jedoch für eine Berufslehre nicht zwingend erforderlich und können auch während der Ausbildung erworben werden.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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