Wie sehen die Lerninhalte in der Ausbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf aus?

Lerninhalte

Die berufsbegleitenden Zertifikatslehrgänge zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf bereiten Sie optimal auf die vielfältigen Assistenztätigkeiten im Marketing und Verkauf vor.
Schulen, die den Zertifikatslehrgang mit einem schuleigenen Zertifikats-Abschluss anbieten können ihre Lerninhalte selbst bestimmen. Daher kann es zu (grossen) Unterschieden von Anbieter zu Anbieter kommen.

Schulen, die den Zertifikatslehrgang zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf als Vorbereitung auf die externe edupool-Zertifikatsprüfung anbieten, richten sich an die von der Trägerschaft festgelegten Mindestanzahl Lektionen (Total mind. 160 Lektionen) und Inhalte, welche dann auch an der Prüfung abgefragt werden. Diese sind im offiziellen Bildungsgang-Beschrieb festgehalten. Es handelt sich um folgende Themengebiete:

  • Marketing (Grundlagen, Marktforschung, Inhalt und Aufbau eines Marketingkonzeptes, Marketingmix)
  • Produkt- und Preisgestaltung (Lernziele, Kostenrechnen und Kalkulation, Produkt- und Preisgestaltung)
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation (Grundlagen, Werbung, Direct Marketing, Public Relations und Sponsoring, Event Management, Verkaufsförderung, Online und Mobile Marketing)
  • Verkauf und Distribution (Grundlagen, Primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Verkaufsgespräch und Verhandlungstechnik, Messemarketing, Distribution)
  • Projekt- und Selbstmanagement (Projektmanagement, Kommunikation und Präsentationstechnik, Selbstmanagement und Methodenkompetenz)

Die Inhalte werden mit einem hohen Praxisbezug vermittelt, sodass das Gelernte gleich auch in die Praxis umgesetzt werden kann.

Hinweis: Sofern die Schule Ihrer Wahl zu den edupool-akkreditieren Schulen gehört, erfolgt die edupool-Prüfung meistens gleich dort.

Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten

Absolventen und Absolventinnen der Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung zeichnen sich durch ihr kunden- und marktorientiertes Denken aus. Sie sind in der Lage Marketing- und Verkaufstätigkeiten zu Erkennen sowie vernetzt und auch ganzheitlich auszuüben. Sachbearbeiter Marketing und Verkauf wissen nicht nur über die gängigen Methoden und Instrumente im Marketing und Verkauf Bescheid, sondern können diese auch situationsgerecht anwenden. Mit diesen Kompetenzen und Fähigkeiten können sie in ihrem Arbeitsfeld entsprechend professionell agieren und ihrem Arbeitsdossier selbständig nachgehen. Sie sind somit für Vorgesetzte eine wichtige Unterstützung.

Anbieter mit Ausbildungen zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat