Schulischer Heilpädagoge / Schulische Heilpädagogin: Übersicht Anbieter, Informationen, Antworten auf Fragen

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Lehrer im Sonderunterricht und in Kleinklassen

Ein Schulischer Heilpädagoge / eine Schulische Heilpädagogin fördert Kinder und Jugendliche mit besonderen Erfordernissen. Sie arbeiten z.B. in Kleinklassen für schwererziehbare Kinder oder mit Kindern mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Ebenfalls unterrichten sie Kinder und Jugendliche in Sonderklassen für geistig und körperlich Behinderte. In der Schulischen Heilpädagogik versucht man, die Stärken der einzelnen Kinder hervorzuheben und zu fördern.

 

So werden die Kinder und Jugendlichen im Selbstbewusstsein gestärkt und gehen mit mehr Mut an ihre schulischen Aufgaben. Es fällt den Kindern und Jugendlichen einfacher, ihr Lernziel zu erreichen. Das wichtigste Ziel in der Schulischen Heilpädagogik ist, dass später jedes Kind selbstständig sein Leben gestalten und in Eigenverantwortung leben kann.

 

Als Schulischer Heilpädagoge / Schulische Heilpädagogin arbeitet man mit den Schülern auf eine spielerische Art und Weise. So können z.B. mathematische Regeln durch Erlebnisse und Gegenstände besser erfasst werden. Ebenfalls ist der enge Kontakt zu den Betroffenen, den Eltern und Therapeuten sehr wichtig und hilfreich. Haben Sie ein gutes Einfühlvermögen, einen ausgeprägten Beobachtungssinn und sind Sie geduldig, dann ist die Ausbildung in der Schulischen Heilpädagogik sicherlich eine gute Entscheidung. Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Schulen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch.

Fragen und Antworten

Für die Zulassung zum Masterstudiengang in Schulischer Heilpädagogik müssen Interessenten / Interessentinnen über ein anerkanntes Diplom für den Regelklasseunterricht an Volks- oder Vorschulen verfügen sowie dort mindestens zwei Jahre zu mindestens 50 Prozent Unterrichtserfahrung gesammelt haben. Zudem ist ein bestehender Arbeitsvertrag oder ein geplantes Arbeitsverhältnis im heilpädagogischen Bereich nachzuweisen.

Personen ohne ein Lehrdiplom können als Quereinsteiger/innen zugelassen werden und sich mit einem Bachelorabschluss in einem verwandten Bereich sowie zwei Jahren Unterrichtserfahrung oder Berufserfahrung im verwandten Bereich von mindestens 50 Prozent für das Studium zum Schulischen Heilpädagogen / zur Schulischen Heilpädagogin qualifizieren. Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbedingungen erhalten Sie von den Hochschulen.

Die Weiterbildung zur Schulischen Heilpädagogin / zum Schulischen Heilpädagogen richtet sich an Lehrpersonen mit einer Tätigkeit oder geplanten Tätigkeit als IS-Lehrperson (Integrierte Sonderschulung in der Primar-, Sekundar- oder Orientierungsschule), als IF-Lehrperson (Integrative Förderung in Regelklassen), Lehrpersonen für Kleinklassen oder Lehrpersonen an Heilpädagogischen Schulen oder in Heilpädagogischen Zentren.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium zur Schulischen Heilpädagogin / zum Schulischen Heilpädagogen erlangen Absolventen / Absolventinnen die Titel: „Master of Arts PH in Special Needs Education“ sowie „Diplomierter Sonderpädagoge / Diplomierte Sonderpädagogin (EDK) Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik“.

Das Masterstudium zum Schulischen Heilpädagogen / zur Schulischen Heilpädagogin erfolgt berufsbegleitend über drei Jahre.

An ausschliesslich einem Tag pro Woche erfolgt der Präsenzunterricht des Studiums in Schulischer Heilpädagogik. Hinzu kommen 1.5 Tage Selbststudium, E-Learning sowie Vor- und Nachbearbeitungszeit. Pro Semester finden zudem zwei Blockwochen statt.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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