Service Design: Ausbildungen, Weiterbildungen und themenrelevante Informationen
2 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Schule für eine Ausbildung bzw. Weiterbildung im Bereich Service Design?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie mit wenigen Klicks passende Bildungswege zum Thema Dienstleistungsgestaltung:

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Service Design - Dienstleistungen entwickeln

Unter Service Design versteht man den gesamten Ablauf bei der Gestaltung von Dienstleistungen. Ziel hierbei ist die Gestaltung von markt- und kundengerechten Dienstleistungen. Klienten möchten beim Nutzen eines Services, dass ihre Erwartungen gedeckt oder gar übertroffen werden. Dies sollen Service Designer bzw. Service Designerinnen möglich machen. Umfassende Nutzerforschungen, Customer Journeys und Service Blueprints zeigen auf, welche Dienstleistungen optimiert bzw. gestaltet werden sollten. Sämtliche Schnittstellen zu Klienten und Klientinnen (z.B. Produkte, Abläufe, Umgebungen, digitale Interfaces oder menschliche Kontakte) spielen eine wichtige Rolle bei der Wirkung einer Dienstleistung auf den Kunden. Genau an diesen sogenannten Touchpoints ist ein positives und nachhaltiges Erlebnis gefragt. In einer Ausbildung zum Thema Service Design lernen die Teilnehmer/innen, interdisziplinär zu denken, die unterschiedlichen Erwartungen von Menschen zu verstehen und bisher nicht gekannte Bedürfnisse zu entdecken. Hierzu werden unterschiedliche Methoden und Werkzeuge aufgezeigt und vermittelt. Diese Kompetenzen zeichnen die Absolventen von Service Design - Lehrgängen als Experten und Expertinnen im Bereich der nutzerzentrierten Projekt­entwicklung aus.

 

Möchten Sie mehr über diesen spannenden Bereich des Designs kennen lernen? Möchten Sie wissen, wie Sie Service Design als Strategie für mehr Wert einsetzen können? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie ein breites Angebot von renommierten Bildungsinstitutionen. Sie können die Schulen Ihrer Wahl online via Kontaktformular direkt anschreiben um umfassende Lehrgangsinformationen via PDF zu bestellen. Zudem profitieren Bildungsinteressenten auf dieser Bildungsplattform von umfassenden Ratgebern, Checklisten und weiteren kostenlosen und unverbindlichen Services.

Fragen und Antworten

Das Teilzeitstudium in Service Design erstreckt sich über acht Semester, also vier Jahre.

Der Bachelor of Science FH in Tourismus mit Vertiefung Service Design vermittelt sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse, als auch Kompetenzen im Tourismus, Management Methoden, Business Englisch und digitalen Technologien. Dazu werden unter anderem folgende Module besucht: Volkswirtschaftslehre (VWL), Betriebswirtschaftslehre (BWL), Finanz- und Rechnungswesen, Tourismus, Psychologie, Mathematik, Angewandte Statistik, Wirtschaftsinformatik, Kommunikation, Präsentationstechnik und Moderationstechnik, Finanzmanagement im Tourismus, Marketing, Tourismusrecht, Wissensmanagement, Soziologie, Nachhaltige Entwicklung, Cultural Studies, Innovationsmanagement, International Economics, Service Management, Data Sourcing, E-Tourismus, International Management Competence, Strategic Management in Tourism, Destination Management, Business Intelligence, Entrepreneurship and Business Planning, Service Design, Sprachen. Über diese und alle weiteren Module des Studiengangs informieren Sie die Hochschule, die Sie über unser Formular direkt kontaktieren können.

Das Studium in Service Design wird als Teilzeitstudium durchgeführt. Es ermöglicht den Studenten, während des Studiums einer beruflichen Tätigkeit von bis zu 50 Prozent nachzugehen. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt, hinzu kommen das Selbststudium sowie Prüfungsvorbereitungen. Alternativ kann auch ein Vollzeitstudium in Tourismus absolviert werden.

Betriebswirtschaftliches Grundwissen, Management Methoden und Business English stellt die Basis für die Ausbildung in Service Design dar. Darauf aufbauend werden allgemeine Tourismuskompetenzen vermittelt, welche Ihnen die neusten Geschäftsmodelle aufzeigen und Ihnen die Fähigkeit verleihen, zusammen mit anderen Fachkräften neue touristische Produkte zu entwickeln. Umfangreiche Kompetenzen in Service Design und im Bereich der digitalen Technologien bilden dafür die Voraussetzungen, die es Ihnen zudem gestatten, eine Analyse, Interpretation und Visualisierung von digitalen Daten vorzunehmen.

Zum Bachelorstudiengang in Service Design werden Berufsmaturanden der Fachrichtung Wirtschaft und Dienstleistung, früher kaufmännische Berufsmaturität, zugelassen, ebenso wie Personen mit einer nicht kaufmännischen Berufsmaturität, einer Fachmaturität oder einer gymnasialen Maturität, die mindestens ein Jahr kaufmännische Arbeitswelterfahrung, auch Praktika, vorweisen können. Ausländische Bewerber mit einem gleichwertigen Abschluss sowie einem Jahr kaufmännische Arbeitserfahrung können ebenfalls eine Zulassung für das Studium beantragen.

Englischkenntnisse sind für das Bachelorstudium in Service Design eine wichtige Voraussetzung, um den Vorlesungen folgen zu können, die ab dem vierten Semester teilweise in Englisch abgehalten werden. Das Sprachniveau B2 wird empfohlen. Auch gute Mathematikkenntnisse sind für das Studium unumgänglich, die gegebenenfalls in einem Vorkurs oder parallelem Weiterbildungskurs an der Hochschule verbessert werden können. Ebenso wichtig sind Buchhaltungsgrundkenntnisse, die bei Beginn des Studiums überprüft werden. Sollten Ihre Kenntnisse in doppelter Buchhaltung ungenügend sein, so können Sie auch dafür einen Kurs direkt bei der Hochschule absolvieren.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.