SIP: Anbieter, Schulen, Informationen, Fragen und Antworten

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SIP Kurs: Basistechnologie für VoIP und IP-Telefonie

Firmen, die auf VoIP umstellen, sollten den SIP-Standard in Erwägung ziehen, da er herstellerunabhängig macht. Keine All-IP-Strategie kommt heute ohne dieses Protokoll aus, da es so viel mehr leistet als nur die Signalisierung von Sprache. Bei Session Initiation Protocol Telefonen ist nämlich die Zusammenarbeit mit anderen Applikationen und Systemen möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, sich per Kabelleitung direkt an einen Session Initiation Protocol Provider anzubinden, der dann den Unterhalt, die Verfügbarkeit und den Support sicherstellt. Dies ist gerade für kleinere Unternehmen ein Vorteil. Wenn diese die Telefonie-Infrastruktur (IDSN-Lösung) abgeschrieben haben, sollten sie bei einer Neuanschaffung SIP als VoIP-Standard in Betracht ziehen. Die SIP-Telefone sind mit vielen Anlagen oder Lösungen kompatibel. Dies ist wichtige, wenn die Kommunikationslösung mit anderen Systemen zusammenarbeiten oder in solche integriert werden sollte. Eine Prüfung der Funktionen mit den eigenen Bedürfnissen ist im Vorfeld wichtig.

 

Ein SIP Kurs übermittelt Kenntnisse zu Einführung, Motivation, Philosophie, Grundlagen und Betriebsregeln des SIP-Protokolls. Er klärt über die Art und Weise auf, wie Telekommunikationsdienste mit Schwerpunkt auf IP-Telefonie und VoIP implementiert werden können. Eine Schulung kann mitunter folgende Themen behandeln:

  • Einführung Telefonie über IP-Netze
  • Die Komponenten SIP Proxy, Location Server und User Agent
  • Funktionsweisen
  • Back-to-Back User Agent (B2BUA) und Session Border Controller (SBC)
  • Das Protokoll, seine Nachrichtentypen und ihr Aufbau
  • Skalierbarkeit und Redundanzmöglichkeiten
  • Typische Abläufe im Zuge des Verbindungsaufbaus und während eines Calls
  • URIs und Tel-URIs: Adressformate, Identitäten und deren Verwendung
  • SDP: Aufbau, Möglichkeiten und Profile
  • Datenströme bei VoIP und Video über IP (RTP und Signalisierung)
  • Leistungsmerkmale – Instant Messaging – Presence
  • Mehrwertdienste im SIP-Umfeld: Unified Communications, Konferenzanwendungen
  • im Zusammenspiel mit NAT und Firewalls
  • Fax mit T.38 und der Zusammenhang mit Session Initiation Protocol
  • als Protokoll im IP-Multimedia Subsystem (IMS)
  • Einsatz in von Session Initiation Protocol in Provider-Netzwerken
  • SIP-Trunking – Ersatz des Amtskopfes

Die SIP Kurse richten sich an Mitarbeitende, die planerisch, konzeptionell oder auf Protokoll-Ebene mit diesem Standard zu tun haben. Meist werden fundierte VoIP-Kenntnisse für eine Kursteilnahme gefordert. Absolventen kennen die Vorteile, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der SIP-Architektur im Allgemeinen und des -Trunkings im Speziellen.

 

Möchten Sie sich bezüglich Session Initiation Protocol spezifische IT-Kenntnisse aneignen? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine Auswahl von Bildungsangeboten in Form von einem Kurs, einer Schulung, einem Workshop oder einem Training über dieses universelle Signalisierungsprotokoll. Lassen Sie sich über die grösste Schweizer Bildungsplattform unterschiedliche Bildungsanbieter zeigen. Dort können Sie auch schnell und einfach Informationsunterlagen zu einzelnen Angeboten anfordern.

Fragen und Antworten

Es gibt drei unterschiedliche Arten von Telefonanschlüssen, die mit dem SIP Protocol zur Internettelefonie genutzt werden können:

  • Analog
  • ISDN
  • VoIP

Für das VoIP einrichten braucht es lediglich einen Router und Internetzugang. SIP Telefonie funktioniert per Anmeldung über das öffentliche Internet (Internettelefonie) oder per Anmeldung über eine dedizierte IP-Leitung ausserhalb des Internets (IP-Telefonie).

SIP nutzt eine Technik für die Telefonie, um die Datenübertragung über das Internet nutzen zu können. Um ein SIP-Telefon nutzen zu können, braucht es eine Anbindung an einen VoIP-Provider. Sie nutzen im Gegensatz zu anderen IP-Telefone das offene Session Initiation Protocol (SIP) und sind dadurch mit den meisten IP-Telefonanlagen kompatibel.

Bei SIP Telefonie handelt es sich um Telefonanschlüsse der dritten Generation – nämlich VoIP-Anschlüsse. Diese Telefone sind nicht mehr an eine 2-Draht-Leitung angeschlossen, sondern bauen eine Verbindung über einen Breitband-Internetanschluss (Kupferdrahtkabel, Glasfaserkabel oder Funkwellen) auf. Das SIP hat sich als Standard-Protokoll durchgesetzt, um mit einem VoIP-Telefon resp. VoIP-Anschluss zu telefonieren.

SIP ist die Abkürzung für Session Initiation Protocol – ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikation zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Das SIP Protocol ist in RFC 3261 spezifiziert und wird in der IP-Telefonie häufig genutzt. Ein Schweizer SIP-Telefonanschluss bildet die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und einem VoIP-Telefon oder einer solchen Telefonanlage. Damit kann also über eine herkömmliche Schweizer Rufnummer über das Internet telefoniert werden.

Ein SIP Trunk ist eine Art Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Dabei sorgt das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) für den Aufbau und Abbau von Kommunikationssitzungen. Bei Trunk handelt es sich um die Bündelung der Daten an einem Gerät oder an einem Punkt, was meist von Business-Kunden genutzt wird. Mit SIP-Trunking werden mehrere Rufnummern mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort betrieben. Privatkunden  haben eher SIP-Line Anschlüsse, bei der man einen Benutzernahmen und ein Passwort vom VoIP-Provider erhält.

Bei SIP braucht es keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr, sondern man kann sich ganz einfach über die bestehende Internetinfrastruktur verbinden lassen. Dabei erfolgt die Verbindung mit dem Netzwerk per Ethernet oder WLAN (drahtlos). Die meisten IP-Telefone nutzen SIP als Netzprotokoll, um die VOP-Verbindung aufzubauen.

SIP-Anbieter respektive SIP-Provider spielen für die VoIP-Telefonie eine zentrale Rolle, da sie als eine Art zentrale Schnittstelle fungieren. Denn sie stellen den Service bereit, damit über das Internet telefoniert werden kann. SIP-Anbieter sind beispielsweise sipcall, phonestar, sipstar, VoIP-One, Peoplefone, voip.free, netvoip etc.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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