Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Zert.)  (Region Zürich):
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Adresse:
Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2
8004 Zürich
KV Business School Zürich
Als grösste kaufmännische Schule der Schweiz bietet die KV Business School Zürich ein umfassendes Weiterbildungsangebot auf allen Bildungsstufen an – ganz nach dem Leitsatz «kein Abschluss ohne Anschluss».

"Wir stärken Menschen. Heute für morgen. Mit der Wahl des Bildungspartners beginnt Ihr Erfolg. Wir prägen seit über 130 Jahren die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Weiterbildung in der Region Zürich. Durch enge Zusammenarbeit mit allen Branchen der Wirtschaft erfassen wir die Anforderungen und Entwicklungen des Arbeitsmarkts. Diese setzen wir in praxisnahe, aktuelle Bildungsangebote um."

Berufsbildende Angebote mit nationalen und zentralen Abschlüssen gehören genauso dazu, wie Kurse, die aktuelle Themen aufnehmen und entsprechende Kompetenzen praxisorientiert zertifizieren. Ergänzt wird das Angebot mit über 120 Tagesseminaren zu aktuellen Themen. Gegliedert in zwölf Bildungswelten, deckt die Schule sämtliche kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Themenbereiche ab.
Stärken: Unsere Bildungsangebote stellen einen Benchmark dar, geniessen in der Arbeitswelt höchste Anerkennung und schaffen einen Mehrwert für alle.
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Cicero
eduQua
Hybrid-Unterricht
KV Bildungsgruppe Schweiz
Online-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

SEO Schulungen, Ausbildungen und Workshops sind grundsätzlich für jeden und jede geeignet, die beruflich mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben oder sich im Generellen dafür interessieren und hier einsteigen bzw. ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Dabei gibt es Ausbildungen, die speziell für Anfänger und solche ohne Erfahrung ausgerichtet sind. Hier werden in der Regel breite Grundlagenkenntnisse vermittelt. SEO Ausbildungen für Fortgeschrittene bauen meist auf den Erfahrungen der Teilnehmenden auf. Sie können von den Themenschwerpunkten variieren. Manche fokussieren sich beispielsweise auf die Content-Optimierung, andere beschäftigen sich vertieft mit dem Link-Building.

In einer SEO Schulung steht ausserdem oft die Vermittlung theoretischer Kenntnisse im Vordergrund, wohingegen bei einem SEO Workshop die Anwendung an praktischen Beispielen im Fokus steht.

Suchmaschinenoptimierung, besser auch unter der Abkürzung «SEO» bekannt, hat das Ziel, dass Websites in Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, die den Markt ganz klar dominiert, besser gefunden werden. Denn hier gilt das Motto: Je höher eine Website in den Suchergebnissen der Suchmaschine gefunden wird, desto besser. Hier wird nämlich eine überdurchschnittliche Klickrate verzeichnet.

Um auf den Top-Rängen bei Google zu erscheinen müssen aber bestimmte Kriterien erfüllt sein – hier kommt SEO ins Spiel. Es greift Massnahmen auf, die einen positiven Effekt auf die Bewertung von Google haben und so die Platzierung von Websites verbessert.

Die Ranking-Faktoren sind dabei zum Teil bekannt, viele davon macht Google aber nicht öffentlich. Hier ist ein gutes Geschick und Gespür, Erfahrung und vor allem: viel Geduld gefragt. Zu den bekannten Ranking-Faktoren, mit welchen sich SEO auseinandersetzt, gehören zum Beispiel die Suche nach geeigneten Keywords und deren korrekte Platzierung im Title-Tag, Meta-Description sowie Titeln und Text. Aber auch die Optimierung der Ladegeschwindigkeit oder Mobile Ausrichtung sind wesentliche Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung. Ein zentraler Aspekt ist auch die Erstellung von ansprechendem Content, Link-Building sowie positive Nutzersignale uvm.

SEO wird generell in zwei Bereiche aufgeteilt: da wäre zum Einen die Onpage-Optimierung und zum Anderen die Offpage-Optimierung. Ersterer fokussiert sich auf Massnahmen, welche direkt auf der Website durchgeführt werden, beispielsweise die Keyword-Einbettung, der URL-Aufbau oder das Verfassen von Inhalten. Die Offpage-Optimierung findet hingegen “ausserhalb“ der Website statt, wie zum Beispiel durch das Linkbuilding oder das Bewertungsmanagement.

Nebst diesen zwei grossen Bereichen hat sich SEO mittlerweile in viele kleinere Teilbereiche gegliedert. So gehört zur Arbeit der Suchmaschinenoptimierung auch zum Beispiel die Content-Optimierung, Bilder-Optimierung, Conversion-Optimierung, lokales SEO sowie mittlerweile von vielleicht zentralster Bedeutung: Mobile-Optimierung.

Dabei wird mit dem Begriff bzw. Arbeit rund um die Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung häufig diejenige auf Google assoziiert. Aber natürlich kann diese auch für andere Suchmaschinen, wie zum Beispiel Yahoo!, DuckDuckGo oder Baidu durchgeführt werden.

Betreibt ein Unternehmen eine Website, die in der grössten Suchmaschine Google nicht entsprechend gut in den Suchergebnissen (SERPs) gelistet wird, hat es schwer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Sie ist im Internet praktisch unsichtbar, was nicht besonders vorteilhaft für den Unternehmenserfolg ist.

Denn ein überwiegender Teil der User und Userinnen gelangt über Suchmaschinen und deren Algorithmen von ihren Suchanfragen auf die passenden Websites. Dabei ist es eben wichtig auf der ersten Seite der SERPs zu erscheinen – hier werden die Seiten überdurchschnittlich viel angeklickt und es besteht die grösste Chance, dass die Produkte und Dienstleistungen auch bezogen werden. Je weiter hinten eine Seite innerhalb der SERPs gelistet wird, desto kleiner wird diese Wahrscheinlichkeit.

SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, ist hier das effektivste Werkzeug, um dann auch tatsächlich auf den vordersten Rängen bei Google zu erscheinen. Hierfür müssen eine Vielzahl an Faktoren und Regeln berücksichtigt werden. Viele Bewertungsfaktoren werden von Google dabei gar nicht erst öffentlich kommuniziert. SEO ist also eine sehr zeitaufwendige und langwierige Arbeit, die sich aber für Unternehmen auf jedenfall auszahlt.

Die Lerninhalte sowie Themenschwerpunkte einer SEO Ausbildung, Workshop oder Schulung können je nach Anbieter sowie Art bzw. Zielgruppe und Ausrichtung variieren.

Folgende Themen können Bestandteil einer SEO Schulung, Workshop oder Ausbildung sein:

  • Passende Keyword-Recherche
  • Ladegeschwindigkeit einer Seite analysieren und optimieren
  • Geeigneten Content erstellen, denn nach wie vor gilt: Content is King!
  • Meta-Title und Meta-Description SEO-konform formulieren
  • Linkbuilding (Relevanz und Qualität der Links überprüfen)
  • Mobile Optimierung
  • Bewertungen
  • Nutzersignale
  • Usw.

Am besten Sie kontaktieren die Anbieter Ihrer Wahl gleich direkt und informieren sich über die jeweiligen Lerninhalte bzw. wo die Schwerpunkte liegen. 

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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