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Fragen und Antworten

In einem Seminar Verkauf können Sie folgende Spezialkenntnisse erlangen:

  • profundes Verkaufsverständnis von heute kennen
  • Tipps und Tricks für emphatisches Verkaufen
  • neue Verhandlungstechniken
  • gezielte Bedürfnisklärung
  • Mehrwerte für Kunden schaffen
  • Anwendung von Verkaufsmethoden
  • Verkaufstechniken einsetzen
  • unmittelbare Wirkung beim Verkauf erzielen

In Verkauf Seminare werden folgende Lerninhalte behandelt:

  • Eigene Stärken kennen und einsetzen
  • Verkaufsvorbereitung
  • Verkaufspsychologie
  • Kommunikation
  • Verkaufsmethodik
  • Verkaufsberatung
  • Verkaufsargumentation und Einwandbehandlung
  • Preisverhandlung
  • Interne Kommunikationswege
  • Beziehungspflege und Reklamationen
  • Wichtiges Branchenwissen, bei branchenspezifischer Ausrichtung

Für eine Schulung Verkauf ist meist jedermann zugelassen. Teilweise wird eine berufliche Grundbildung oder ein Mindestalter gefordert. Andererseits sind meist erste Erfahrungen im Verkaufsbereich von Vorteil.

Ein Verkaufsseminar dauert je nach Umfang und Anbieter einige Stunden bis zu drei Tagen. Auch mehrere Tage sind denkbar, insbesondere wenn verschiedene Themenbereiche abgedeckt werden. Dauert es länger, z.B. ein Semester, spricht man eher von einer Verkaufsschulung oder einem Verkaufstraining.

Ein Vertrieb Seminar fokussiert sich auf folgende Verkaufsschritte:

  • Kundenkontakt erstellen
  • Terminvereinbarung
  • Vorbereitung Verkaufsgespräch
  • guter erster Eindruck erzielen
  • Aufbau Verkaufsgespräch
  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Aufbau eines Nutzen Argumentariums
  • Entkräften von Einwänden
  • Abschlusssignale
  • Verkaufsabschluss
  • Kundenbindung

Nach einer Verkaufsschulung hat man Wissen in folgenden Bereichen erlangt:

  • Grundlagen Selbst-Management
  • Grundlagen des Verkaufs
  • Akquisitionsmethoden
  • Bedürfnisse und Motive erkennen
  • Verkaufsgespräche (Gesprächsarten und -struktur)
  • Verkaufsmethoden und -psychologie
  • Preis- und Verkaufsverhandlungen

Nach der Schulung kann die Planung selbst ausgeführt und die Kunden professionell akquiriert werden. Es sind gewinnbringende Verkaufsgespräche möglich und Einwände können die Verkäufer gezielt in Chancen umwandeln.

Im Seminar Vertrieb werden folgende Verkaufsmethoden vermittelt:

  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Fragetechnik und Bedarfsermittlung
  • Gesprächsstrukturen
  • Verkaufspsychologie
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • Verkaufsrhetorik
  • Präsentationstechnik
  • Umgang mit Argumente und Einwände
  • Verkaufsnachbearbeitung
  • Reklamationsbehandlung
  • Zeitmanagement und Statistik
  • Arbeits- und Problemlösungstechniken
  • Kreativitätsförderung

Eine Weiterbildung Vertrieb lohnt sich zu absolvieren, da in unserer schnelllebigen Zeit sich die Produkte und Dienste immer schneller aneinander angleichen. Bei dieser Austauschbarkeit macht die Persönlichkeit des Verkäufers und seine Verkaufsmethoden den Unterschied im Vertrieb. Die gute Beziehungspflege kann den Unterschied machen.

Unterschiedliche Verkaufsseminare sind beispielsweise:

  • Neue Kunden gewinnen
  • Erfolgreichere Verkaufsgespräche
  • Souverän und erfolgreich verhandeln
  • Professioneller Kundenkontakt
  • Verkaufstraining
  • Kunden online gewinnen
  • Anschluss- und Zusatzverkäufe

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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