Werbetechnik: Bildungsanbieter, Infos, Fragen und Antworten
Eidgenössischer Fachausweis in Werbetechnik
Fragen und Antworten
Welche Zulassungsbedingungen gelten für die Höhere Fachprüfung in der Werbetechnik?
Zur Höheren Nachprüfung (HFP) dipl. Werbetechniker/in wird zugelassen, wer seit mindestens fünf Jahren in diesem Bereich tätig ist und davon mindestens zwei Jahre Fach- und Führungsverantwortung trägt. Zudem wird ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ als Schrift- und Reklamegestalter/in, Schriftmaler/in, Siebdrucker/in, Drucktechnologe/-login Fachrichtung Siebdruck, Gestalter/in Wertetechnik, Siebdrucker/in oder ein eidg. Fachausweis Gestalter/in im Handwerk oder gleichwertiger Abschluss vorausgesetzt.
Findet der Lehrgang in Werbetechnik berufsbegleitend statt?
Die Weiterbildung in der Werbetechnik als Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung findet berufsbegleitend über zwei Jahre statt. Die Unterrichtstage können dabei je nach Schule variieren, etwa an einem Abend pro Woche sowie samstags oder aber auch an einem Nachmittag sowie einem Abend in der Woche.
Wie teuer ist der Vorbereitungslehrgang auf die HFP in Werbetechnik?
Je nach Schule können die Kosten für die Weiterbildung in der Werbetechnik mit eidg. Diplom unterschiedlich hoch sein, bewegen sich jedoch um die 10`000 CHF. Hinzu kommen die Prüfungskosten. Bei Personen aus den Kantonen Aargau, Genf, Uri, Neuenburg, Waadt und Jura, bei denen der Kantonsbeitrag nicht übernommen wird, kommt dieser zusätzlich zu den Ausbildungskosten hinzu, womit sich die Kosten auf etwa 15`700.- CHF erhöhen.
Welche Kompetenzen eigne ich mir in der Weiterbildung zum Werbetechniker an?
Während der Weiterbildung in der Werbetechnik erlangen Sie all jene Kompetenzen, die es zur Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie Realisierung mithilfe unterschiedlichster Kommunikationsmassnahmen benötigt. Sie erlangen Kompetenzen in der Leitung, Planung und dem Aufbau eines Betriebes oder einer Abteilung, in der Mitarbeiterführung, der Akquirierung, Kalkulation, Planung und Durchführung von Kundenprojekten, der Bedarfsanalyse, der Produktgestaltung, Kommunikationsfähigkeit und weitere Fach- und Selbstkompetenzen.
Wie ist die HFP in Werbetechnik aufgebaut?
Die Höhere Fachprüfung zum dipl. Werbetechniker / zur dipl. Werbetechnikerin besteht aus vier Prüfungsteilen. Zum einen ist vorgängig eine Diplomarbeit zu erstellen, die anschliessend als Grobkonzept präsentiert wird und der ein Fachgespräch folgt. Zum anderen werden Fachkompetenzen schriftlich überprüft und zwar zu den Gebieten Rechnungswesen, Technologie, Personalführung sowie Marketing. Die Diplomarbeit wird doppelt gewichtet, die Präsentation, das Fachgespräch sowie die Fachkompetenzen jeweils einfach.
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