MarKom Zertifikatsprüfung (Zert.) (Region Zentralschweiz):
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Fragen und Antworten
Wie lange dauert ein Vorbereitungskurs zur MarKom in etwa?
Jede Schule bietet unterschiedliche Kursmodelle an, die sich etwa über vier bis sechs Monate erstrecken. Bei einigen Schulen können Sie auch Intensivkurse besuchen, die Ihnen das notwendige Wissen innerhalb weniger Wochen vermitteln. Sollten Sie über eine KV-Grundbildung verfügen, so können Sie bei einigen Schulen die MarKom Prüfungsvorbereitung auch zeitlich reduzieren.
Welche Aufgaben kann man mit dem MarKom-Zertifikat ausüben?
Mit dem MarKom-Zertifikat kann man folgende Aufgaben ausüben:
- Vorgesetzten in der Marketingabteilung bei sämtlichen anfallenden Arbeiten unterstützen
- Informationen und Offerten für Marketingkampagnen und erstellt Teilkonzepte in der Marketingplanung beschaffen sowie recherchieren
- Marketingaktivitäten koordinieren und überwachen
- Korrespondenz der Marketingabteilung erledigen
- Sitzungsorganisation
- Mitarbeit an Präsentationen
Welche Fächer werden in der MarKom Zertifikatsprüfung geprüft?
Die MarKom Zertifikatsprüfung MZP bereitet Sie unter anderem auch auf die Berufsprüfungen Marketingfachmann / Marketingfachfrau, Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann, Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin, Texter / Texterin sowie PR Fachmann / PR Fachfrau vor. Das bedeutet, dass die geprüften Fächer auch in all diesen Bereichen zu finden sind und Ihr Grundwissen in den Fächern Marketing, PR, Verkauf und Distribution und Marketingkommunikation prüfen. Darüber hinaus wir Ihr Grundwissen in BWL (Betriebswirtschaftslehre), VWL (Volkswirtschaftslehre) und Recht geprüft. Exakte Inhalte zu den einzelnen Prüfungsteilen entnehmen Sie bitte der Wegleitung zur Prüfung, die Ihnen gerne von den einzelnen Schulen zugesandt wird.
Ist der MarKom Abschluss schweizweit anerkannt?
Bei der MarKom Zertifikatsprüfung handelt es sich nicht um eine eidgenössisch anerkannte Ausbildung, sondern eine von den Branchenverbänden pr suisse Schweizerischer Public Relations Verband (SPRV), Schweizer Werbung (SW), Verkauf Schweiz /VS), Swiss Marketing (SMC), Schweizer Direktmarketing Verband (SDV), Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM) und FAIR Fédération des Agents Indépendants et Réprésentants gegründete Prüfung, die eine Gültigkeit von fünf Jahren hat. Sie galt bis zum Prüfungsjahr 2018 als Voraussetzung für die Zulassung zu den fünf Berufsprüfungen mit eidgenössischem Fachausweis in diesen Bereichen. Doch auch heute geniesst das MarKom-Zertifikat landesweit noch ein gutes Ansehen.
Welche weiterführenden Lehrgänge kann man als MarKom-Assistent / MarKom-Assistentin absolvieren?
Als MarKom-Assistent / MarKom-Assistentin kann man folgende weiterführenden Lehrgänge absolvieren:
- Berufsprüfung zu einem eidg. Fachausweis als:
- PR-Fachmann/-frau
- Verkaufsfachmann/-frau
- Marketingfachmann/-frau
- Kommunikationsfachmann/-frau
- Texter/in
- Zertifikatslehrgänge zu Vertiefungsthemen im Marketing
Muss ich für die MarKom vorher wirklich einen Kurs besuchen?
Laut Prüfungsordnung ist es für die Teilnahme an der MarKom Prüfung nicht Voraussetzung, dass Sie einen Vorbereitungskurs besuchen, jedoch wird dies sehr empfohlen. In einem Vorbereitungskurs bekommen Sie nicht nur alles notwendige Wissen vermittelt, um die Prüfung zu bestehen, sondern können auch Fragen stellen, diskutieren und sich auf die Prüfungssituation vorbereiten. Sie nehmen an Testübungen teil und können gezielt praktische Übungen zu Bereichen wiederholden, in denen Sie Defizite aufweisen. Da die Zertifikatsprüfung sehr umfassend ist, sollten Sie den Besuch eines vorangehenden Lehrgangs unter allen Umständen ins Auge fassen.
Kann ich die MarKom-Prüfung wiederholen, wenn ich sie nicht direkt bestehe?
Sie können bei Nichtbestehen der MarKom Zertifikatsprüfung MZP die Prüfung sooft wiederholen, wie Sie wollen. Allerdings müssen Sie alle Prüfungsteile, auch die, die Sie bereits bestanden haben, erneut bestehen sowie die gesamte Prüfungsgebühr entrichten. Für die Wiederholung der Prüfung gelten dieselben Bedingungen wie für die erste Prüfung.
Wie kann ich die MarKom-Ausbildung online absolvieren?
Es gibt Bildungsanbieter, die die MarKom-Ausbildung als Online-Kurs anbieten. Das E-Learning baut sich beispielsweise als 180 Lektionen inkl. 6 Online-Meetings als betreuter Lehrgang oder im kompletten Selbststudium auf. Die Vorteile der Ausbildung als Onlinekurs liegen auf der Hand:
- Flexibel, da zeit- und ortsunabhängig inkl. freie Wahl der Lernumgebung und -zeit
- Bedürfnisgerechtes Angebot mit individuellem Unterricht
- Methodisches und didaktisches Vorgehen
- Lerninhalte jederzeit abrufbar
- Lernzielkontrolle
- Individuelle Einteilung der Lerneinheiten
- Austausch mit Fachdozenten und Lerngruppe
- Minimaler organisatorischer und logistischer Aufwand bei betreuter Variante
- Online-Prüfung-Training
- Effiziente Aneignung von Grundkenntnissen im MarKom-Bereich
- Auch als MarKom-Intensivkurs in nur drei Monaten absolvierbar
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, um an der MarKom Zertifikatsprüfung teilnehmen zu können?
Um sich zur MarKom Zertifikatsprüfung anmelden zu können, müssen Sie am Tag der Prüfung mindestens 18 Jahre alt sein und die Prüfungsgebühren fristgerecht überwiesen haben. Nach der Anmeldung ist es obligatorisch, dass Sie das Online-Übungstool bearbeiten, um an der Prüfung teilnehmen zu können. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt von den Schulen.
Wozu die MarKom-Prüfung absolvieren?
Mit der MarKom-Prüfung können Sie das Fundament für den Einstieg in Ihren Wunschberuf im Bereich Marketing oder Kommunikation legen. Sie lernen:
- Marketinginstrumente kennen
- wie Marketingkonzepte erstellt werden
- mehr zu Themen wie Marktforschung, Marktsegmenten und Marketingzielen
- Einblick in die Bereiche Verkauf und Distribution, Marketingkommunikation und Public Relations
Als MarKom-Assistent/in mit eidg. anerkannten Zertifikat können Sie in den Bereich Marketing und Kommunikation beruflich einsteigen.
Wann brauche ich die MarKom Prüfung unbedingt?
Eine bestandene MarKom Zertifikatsprüfung war bis 2018 Voraussetzung für die Teilnahme an den eidgenössischen Berufsprüfungen (BP) in den Bereichen Marketing, Verkauf, PR, Text und Kommunikation. Ab dem Prüfungsjahr 2019 benötigen Teilnehmende an den Berufsprüfungen das Zertifikat nicht mehr zwingend. Es stellt jedoch immer noch eine hervorragende Vorbereitung für weiterführende Lehrgänge respektive für einen soliden Einstieg in den Marketing-Kommunikations-Bereich dar.
Was sind die Lerninhalte in einem MarKom Kurs?
Die Lerninhalte in einem MarKom Kurs sind folgende:
- Wirtschaftswissen: BWL, VWL, Rechnungwesen, Arbeitstechnik
- Recht
- Digitale Anwendungen
- Marketing
- Kommunikation: Public Relations und Marketingkommunikation
- Verkauf und Distribution
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