MarKom Zertifikat: Ausbildung, Kurs, Weiterbildung, Schulen, Selbsttest
Eine MarKom-Ausbildung ist der optimale Einstieg ins Marketing, Verkauf und Kommunikation. Alle nötigen Kompetenzen werden kompakt vermittelt. Die Zertifikatsprüfung prüft dann das Grundlagenwissen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Marketing, Verkauf , Distribution sowie Kommunikation. Damit haben Sie eine gute Basis für weiterführende Berufsprüfungen im Marketing-, Verkaufs- oder Kommunikationsbereich.
Suchen Sie einen MarKom-Kurs? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.
Möchten Sie sich gerne persönlich zum Bildungsangebot beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema...»-Button oder bestellen Sie sich die umfangreichen Kursunterlagen – unverbindlich, schnell und einfach.
Selbsttest «MarKom-Zertifikat»: Ist dieser Lehrgang für mich der Richtige?
MarKom: Ihr Einstieg in die Kommunikationsbranche
Der Verein MarKom kümmert sich um die Qualität der Basisausbildung in Marketing, Kommunikation und Verkauf. Eine MarKom-Basisausbildung vermittelt Grundlagenwissen in Marketing, Verkauf, Distribution, Kommunikation, Wirtschaft (BWL) und Recht und schliesst mit dem MarKom-Zertifikat ab. Das Zertifikat öffnet die Türen in alle Marketing-Fachrichtungen und bietet somit verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Weiter erleichtert es den Einstieg in weiterführende Ausbildungen mit eidg. anerkanntem Abschluss (Berufsprüfungen (BP) mit eidg. Fachausweis).
Die MarKom-Zertifikatsprüfung existiert seit 2007 und war bis 2018 Zulassungsbedingung für verschiedene Berufsprüfungen in diesem Gebiet, wie zum Beispiel PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis oder Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis. Die Trägerschaft, der Verein MarKom, setzt sich aus Vertretenden der folgenden Verbände zusammen: FAIR Fédération des Agents Indepéndants et Représentants, KS Kommunikation Schweiz, KV Schweiz, pr suisse Schweizerischer Public Relations Verband SPRV, SDV Schweizer Dialogmarketing Verband, Swiss Marketing SMC und Verkauf Schweiz.
Absolventen und Absolventinnen der MarKom-Prüfung sind dazu berechtigt, den Titel «MarKom-Assistent / MarKom-Assistentin» zu tragen. Sie sind in Marketing-, PR-, Kommunikations- oder Verkaufsabteilungen von Unternehmen jeder Grösse und Branche tätig, wo sie in der Regel eine Sachbearbeiter- oder Assistenzfunktion ausüben.
Kommunikations- und kontaktfreudige Personen mit guten organisatorischen und sprachlichen Fähigkeiten, die in Marketing, Kommunikation oder Verkauf Fuss fassen und dazu in absehbarer Zeit die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben möchten, liegen mit einer MarKom-Ausbildung richtig.
Fragen und Antworten
Tipps, Tests und Infos zu «MarKom Zertifikatsprüfung (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.