Marketingplaner / Marketingplanerin (neue Bezeichnung: Marketingfachmann / Marketingfachfrau): Ausbildung, Weiterbildung, Schulen in Ihrer Nähe
Darum geht's
- Die offizielle Bezeichnung für "Marketingplaner/Marketingplanerin" ist "Marketingfachmann/Marketingfachfrau (BP)"
- Abschluss mit eidgenössischem Fachausweis
- Sehr gute Berufs- und Karriere-Aussichten
Was macht ein Marketingplaner mit eidg. Fachausweis in der Praxis? (neue Bezeichnung: Marketingfachmann / Marketingfachfrau)
Fragen und Antworten
Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum Marketingplaner geprüft?
Während der Berufsprüfung (BP) zum Marketingplaner / zur Marketingplanerin respektive Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis werden acht Prüfungsteile geprüft, von denen drei mündlich erfolgen. Diese sind: Marketingkonzept; Präsentations- und Kommunikationstechniken; sowie Integrierte Kommunikation. Schriftlich werden die Teile Marketingkonzept; Verkauf und Distribution; Integrierte Kommunikation; Rechnungswesen / Controlling; sowie Marktforschung geprüft. Informationen zu den detaillierten Inhalten der Berufsprüfung für Marketingfachleute beziehen Sie aus der Prüfungsordnung.
Welche Tätigkeiten üben Marketingplanerinnen und Marketingplaner mit eidg. Fachausweis aus?
Marketingplanerinnen und Marketingplaner mit eidg. Fachausweis – heute Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis – üben folgende Tätigkeiten aus:
- erstellen Marketingkonzepte für einzelne Produkte und Produktgruppen
- führen Marktforschungen durch
- Erstellung und Auswertung von Marketingsituationsanalysen
- legen mit der Marketing- oder Verkaufsleitung die Strategie fest
- bereiten Werbe- und PR-Massnahmen wie Mailingaktionen, Anzeigen in Katalogen oder Telefonmarketing vor
- planen und realisieren Ausstellungen, Produktpräsentationen und Schaufenstergestaltungen
- kalkulieren Preise
- koordinieren die Durchführung von Massnahmen
- überwachen Umsatz- und Kostenbudgets und prüfen die Warenverfügbarkeit
Welche besonderen Fähigkeiten sollte man als Marketingplanerin mitbringen?
Die folgenden besonderen Fähigkeiten sollten Sie als Marketingplanerin mitbringen:
- Marketingorientiertes Denken
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu kontrollieren
- Verhandlungsgeschick
- betriebswirtschaftliche Fähigkeiten
Marketingplaner Weiterbildung – welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es als Marketingfachmann?
Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne einer Marketingplaner Weiterbildung als Marketingfachmann sind folgende:
- Angebote von Berufsverbänden, Höheren Fachschulen und Fachhochschulen
- Höhere Fachprüfung (HFP): dipl. Marketingleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in, dipl. Kommunikationsleiter/in usw.
- Höhere Fachschule: dipl. Betriebswirtschafter/in HF
- Fachhochschule: Bachelor of Science (FH) in Business Administration, Kommunikation & Marketing, Bachelor of Science (ZFH) in Kommunikation, Bachelor of Science (FH) International Management usw.
Welchen Titel dürfen Absolventen der Marketingplaner Ausbildung tragen?
Absolventen und Absolventinnen der Berufsprüfung zum Marketingplaner / zur Marketingplanerin (heute Marketingfachleute) sind berechtigt, den geschützten Titel „Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis“ zu führen.
Was lernt man in einer Ausbildung Marketingplaner (heute Marketingfachmann)?
In einer Ausbildung Marketingplaner (heute Marketingfachmann) lernt man Folgendes:
- Marketing und Vertrieb
- Distribution
- Kommunikation
- Selbst- und Projektmanagement
- Projektmanagement
- Projektorganisation
- Präsentationstechnik
- Analyse und Controlling
- Statistik
- Marktforschung
- Vertiefung Marketing
- Digitales Marketing
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))
"Eine rundum empfehlenswerte Weiterbildung! Der Lehrgang an der WSF Wirtschaftsschule Five hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Inhalte waren praxisnah und auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt abgestimmt. Die Dozierenden überzeugten durch ihre Fachkompetenz und die Fähigkeit, den Stoff verständlich und motivierend zu vermitteln. Besonders begeistert hat mich die flexible Unterrichtsgestaltung, die es mir ermöglichte, die Weiterbildung optimal mit meinem Berufsalltag zu verbinden. Die Organisation war hervorragend und ich habe mich immer gut betreut gefühlt. Ich kann die WSF jedem empfehlen, der sich beruflich weiterentwickeln möchte!
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Vielen Dank für die vielen lehrreichen und abwechslungsreichen Lektionen, die professionelle Betreuung und Beratung und die tolle Zusammenarbeit. Durch berufstätige Dozenten konnte das nötige Fachwissen mit Praxisbezug optimal vermittelt werden.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die persönliche Betreuung, die kleinen Klassen im MMI und die auch mal flexiblen Nachholstunden sind top- Rückfragen sind jederzeit unkompliziert möglich. Alles ist sehr gut organisiert und mit vorausgesetztem persönlichen Engagement ist man sehr gut auf die eidg. Prüfungen vorbereitet. Lehrgang und Prüfung Marketingfachfrau an sich sollte meiner Meinung nach der Digitalisierung besser angepasst werden; die viele Schreibarbeit von Hand ist sehr mühsam.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die Atmosphäre am MMI ist sehr persönlich und sympathisch. Ich schätze die begrenzte Grösse der Klassen und konnte von einem individuellen Unterricht profitieren. Alle Dozenten waren während dem ganzen Lehrgang sehr flexibel und boten, wo nötig, zusätzliche Unterstützung. Besuche in Firmen, an Messen oder Veranstaltungen sind sehr spannend und abwechslungsreich zum normalen Präsenzunterricht.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich habe mich gleich zu Beginn des Lehrgangs sehr wohl gefühlt. Die Schulleitung ist sehr bedacht bei jedem Anliegen eine passende Lösung zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten ist die Schulleitung wie auch die Dozenten sehr gut erreichbar. Auf die Prüfungen werden die Studenten intensiv vorbereitet. Ich kann die MBSZ nur weiterempfehlen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Die MBSZ hat mich optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet, ich hätte es mir fast nicht besser wünschen können. Modularer Aufbau der Lerninhalte, zuerst intensiv fachliche Basis, danach darauf aufbauend Methodik und Prüfungsvorbereitung. Hohe fachliche Qualität, die meisten haben spürbar Spass am Dozieren / Leifenschaft fürs Fach. Würde den Lehrgang absolut weiterempfehlen 9/10
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) | |
Praxisrelevanz (6.0) |
Die Schule und die Infrastruktur gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Unterrichtsgestaltung bei den meisten Lehrpersonen sehr gut. Ich hoffe, dass die Lernstoffvermittlung und der Unterricht im Fach Marketing spannender vermittelt wird. Es wird im Fach Marketing teilweise fix nach einem vordefinierte Programm unterrichtet mit wenig Spielraum. Ich schätze es, dass wir teilweise einige Minuten früher Schluss haben, da niemand mehr klar denken kann.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich habe das Gefühl, auch verglichen mit anderen Schulen, sind wir am HKV Aarau sehr gut vorbereitet worden auf die Prüfungen. Was sicherlich unglücklich war, ist die Tatsache, keine Vorbereitungsprüfungen nach neuem Format geschrieben zu haben.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
die hkv aarau hat mich von anfang an in ihren bann gezogen. marco hat mich am infoanlass begeistert und extrem motiviert, weshalb ich mich für aarau entschieden habe. den lehrgang würde ich jedem empfehlen, weil es eine super basis für das marketing ist. man sieht in viele teile des marketings etwas tiefer, was sehr spannend und kurzweilig ist. die dozenten im allgemeinen fand ich wirklich cool, ich konnte viel profitieren und einige haben mich sehr beeindruckt ab ihrem wissen und ihren leistungen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Alles in Allem war ich mit dem Lehrgang zufrieden. Im Allgemeinen Top-Lehrpersonen, von den meisten konnte ich extrem profitieren. Durch die vielen verschiedenen Dozenten gab es auch viel Abwechslung, top! Ich denke, dass uns von der Schule alles/das Meiste wichtige mitgegeben wurde.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Da wir die ersten nach neuer Reform waren, war es nicht ganz einfach. Teilweise wurden zu viele Unterrichtsstunden für Fächer eingeplant welche dann nur Randthemen waren. Ansonsten gute Dozenten mit hohem Fachwissen und Praxisbezug.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich finde die Schule sehr gut. Der Stoff wird gut übermittelt und bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Das Geld ist dort gut investiert und bei weiteren Weiterbildungen werde ich sicherlich wieder dieselbe Schule aufsuchen.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |