Visual merchandising: education providers, schools, information

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Visual merchandising: creative, emotional product presentation and visual selling

The Visual Merchandising course is aimed at people in the retail trade, marketing specialists, dressmakers, florists or shopfitters who want to learn about visual selling on the store floor as well as inspiring and emotional product presentation. Store merchandisers or visual merchandisers are the link between purchasing, marketing and sales. They organize, plan and coordinate all sales-promoting measures on the multi-purpose sales areas and shelves. Through visual merchandising, merchandisers optimize the presentation of goods and display them attractively. With window displays, promotional and seasonal areas and the use of advertising material, visual merchandisers help customers find their way around the sales floor and increase sales. Based on sales promotion and visual briefings, they create allocation plans for the available promotional and seasonal areas. In addition to planning, merchandisers are also responsible for ensuring that the various offer and promotion weeks run smoothly.

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Visual merchandising: POS product presentation and visual selling according to current trends

Visual merchandising training provides the specialist knowledge required to present products correctly on sales floors, to pick up on current trends and ideas for the presentation of goods and visual selling for better customer guidance. This important activity at the POS - Point of Sales - includes exterior facades, shop windows, entrance areas, sales areas and service areas. Optimal presentation requires knowledge of presentation forms and rules, lighting effects, creative ideas influenced by new media and current trends. In the dynamic retail trade, the staging at the POS must constantly surprise and arouse the emotions of shoppers. Merchandisers analyze sales figures and the success of previous merchandise presentations in order to increase company sales through their activities.

 

Some training providers have no prerequisites for participating in visual merchandising training, while others require a completed apprenticeship, two years of professional experience in retail or marketing and a good command of German. Visual merchandisers should ideally have the following skills for good product presentation:

  • Enjoy the creative design of sales areas
  • Communication skills
  • Analytical capability

 

The course can be attended on a part-time basis and lasts between a few months and six months. Visual marketing or visual merchandising leads to commercial success through effective product images, product visions and shopping experiences. After completing their training, visual merchandisers are able to develop company and brand-specific presentation concepts to complement traditional advertising and marketing strategies. To do this, they work together with specialists from marketing, purchasing, shopfitting and interior design. Would you also like to learn more about visual merchandising? Then order detailed information documents from the schools listed above with just a few clicks.

Questions and answers

Eine visuelles Merchandising Ausbildung kostet rund 3'500 Franken. Die Ausbildung dauert ein halbes Jahr und ist berufsbegleitend. Oft findet der Unterricht an Samstagen statt, damit man neben dem Beruf zu 100 Prozent weiterarbeiten kann.

Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen. Durch die praxisorientierte Visual Merchandising Weiterbildung werden die Teilnehmer/innen zu Fachleuten im Bereich «visuelles Verkaufen» und der Warenpräsentation im Detailhandel. So führt die Weiterbildung Merchandising letztendlich zu einem besseren Verkaufserfolg.

Ein Studium Visual Merchandising kann sich lohnen, denn Visual Merchandiser ist ein gefragter Beruf. Der Bedarf an einer effektiven Produktpräsentation im stationären Handel und im Internet treibt die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich. Die Gehälter in diesem Bereich sind in der Regel auch deutlich höher als in den normalen Verkaufsberufen im Detailhandel.

Die praxisorientierte und professionelle Ausbildung schafft die Voraussetzungen, um die Studierenden als Fachkräfte im Bereich «Visuelles Merchandising» bzw. «Visuelles Verkaufen» und Warenpräsentation zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Einzelhandels gerecht zu werden. Denn nur mit einem guten Kundenerlebnis kann man sich heute im Detailhandel von der Konkurrenz abheben. Zudem sind Anpassungsfähigkeit und Innovation gefragt.

Visual Merchandiser/innen kümmern sich auch um Werbematerial und/oder Promotionsveranstaltungen. Dabei achten sie auf die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers. Häufig gehören auch Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zu den Aufgaben nach der Ausbildung zum Visual Merchandiser. Die Tätigkeit kann mit viel Reisetätigkeit verbunden sein. Sie arbeiten eher im Non-Food-Bereich.

Für die Weiterbildung Visual Merchandising braucht man Kreativität, ein Auge für Design, Verständnis für Marketing und Kundenpsychologie sowie organisatorische Fähigkeiten. Technische Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Software sind ebenfalls von Vorteil. Aber auch viel Flexibilität ist für diesen abwechslungsreichen Beruf erforderlich.

Wie überzeugt man den Kunden am POS durch die richtige Warenplatzierung und Kundenführung? Wie nutzt man Gebäudefassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche und wie gestaltet man den Verkaufsraum? Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln im Schaufenster und auf der Verkaufsfläche sowie Servicebereiche und Beleuchtung optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen.

Für VM - Visual Merchandising sollte man folgende persönliche Fähigkeiten mitbringen:

  • Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kreativität, Fantasie, Improvisationstalent
  • Sinn für Farben und Formen
  • Handwerkliches Geschick
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Reisebereitschaft

Die Aufgaben im Visual Merchandising Einzelhandel sind wie folgt:

  • Planung der Verkaufsflächen auf Basis von Sortiments- und Layoutanalysen
  • Koordination und Mithilfe beim Aufbau und der Bestückung der Warenträger
  • Termin- und qualitätsgerechte Umsetzung bei Sortimentsänderungen
  • Erarbeiten von Layoutverbesserungsvorschlägen
  • Kommunikation von Layoutentscheidungen bis in die einzelnen Verkaufsstellen
  • Mengenoptimierung in Zusammenarbeit mit Einkauf und Disposition
  • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Einkauf und Logistik

Mit Kreativität und Know-how setzen Visual Merchandiser/innen aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung immer wichtiger. Neue Vertriebswege, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben. Diese werden in einem Visual Merchandising Studium vermittelt.

Visual Merchandiser/innen sind verantwortlich für die Warenpräsentation und deren optimale Platzierung am Point of Sale sowie für die Verkaufsförderung, die Produktwerbung und die Kontaktpflege mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Sie sind das Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf bzw. zwischen Marketing und Vertrieb. Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit ist eine Ausbildung zum Visual Merchandiser.

Visual Merchandiser/innen arbeiten vor Ort, kennen die Gegebenheiten und können mit individuellen Verkaufsstrategien reagieren. Sie gestalten kreativ das Umfeld, in dem Waren angeboten und verkauft werden. Ihre Aufgabe ist es, jedes Produkt in einen verlockenden "Eyecatcher" zu verwandeln und Lust auf Neues zu machen. Ziel ist die Optimierung des Verkaufserfolges durch konzeptgerechte Gestaltung und Warenpräsentation. Das ist Visual Merchandising einfach erklärt.

Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung Visual Merchandiser werden in der Regel von den Schulen individuell festgelegt, da es sich um einen schulischen Abschluss und somit um keine eidgenössisch geregelte Ausbildung handelt. Diese können sein:

  • abgeschlossene Berufslehre - vorzugsweise als Damenschneider/in, Florist/in, Ladenbauer/in oder im Detailhandel oder in vergleichbaren Berufen
  • 2 Jahre Berufserfahrung im Detailhandel oder Marketing von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse

Die Visual Merchandising Kurs Zielgruppe sind:

  • Mitarbeiter/innen im Detailhandel, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
  • Abteilungsleiter/innen im Detailhandel und Verkauf, die eine höhere Qualifikation anstreben
  • Marketingfachleute, die sich Kenntnisse im Bereich der Produktinszenierung am POS aneignen möchten
  • Damenschneider/innen, die ihre Kenntnisse im Bereich "visuelles Verkaufen" auf der Verkaufsfläche erweitern möchten 
  • Florist/innen, die ihre Präsentationsfähigkeiten verfeinern möchten
  • Ladenbauer/innen, welche die weiterführenden Möglichkeiten ihrer Arbeit kennenlernen möchten

In einer Visual Merchandising Ausbildung lernt man folgendes:

  • Grundlagen des Visual Merchandising
  • Inszenierung von Fassaden, Schaufenstern, Eingangsbereichen, Verkaufsräumen etc.
  • Verkaufsorientierte Warenpräsentation am Point of Sale
  • Präsentationsformen und Gestaltungsregeln
  • Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Einrichtungsgegenstände & Hilfsmittel
  • Grundlagen Dekorationsmaterial, Organisation, Einsatzmöglichkeiten
  • Projektplanung und Saisonplanung
  • Trends erkennen und Neue Medien
  • Ideen visualisieren und präsentieren

Um Visual Merchandiser zu werden, absolvieren Sie eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium im Bereich Visuelle , sammeln praktische Erfahrungen im Einzelhandel, erweitern Ihre Kenntnisse durch Weiterbildungen und bauen sich ein aussagekräftiges Portfolio auf. Jobs als Visual Merchandiser findet man in Einzelhandelsgeschäften, Boutiquen, grossen Warenhausketten, bei Mode- und Einrichtungsmarken sowie bei Online-Handelsunternehmen. Auch Agenturen, die sich auf Ladenbau und -gestaltung spezialisiert haben, bieten häufig Stellen in diesem Bereich an.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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