Visual merchandising: fornitori di formazione, scuole, informazioni
Visual merchandising: presentazione dei prodotti POS e vendita visiva in base alle tendenze attuali
Domande e risposte
Was kostet eine visuelles Merchandising Ausbildung?
Eine visuelles Merchandising Ausbildung kostet rund 3'500 Franken. Die Ausbildung dauert ein halbes Jahr und ist berufsbegleitend. Oft findet der Unterricht an Samstagen statt, damit man neben dem Beruf zu 100 Prozent weiterarbeiten kann.
Was braucht man für die Weiterbildung Visual Merchandising?
Für die Weiterbildung Visual Merchandising braucht man Kreativität, ein Auge für Design, Verständnis für Marketing und Kundenpsychologie sowie organisatorische Fähigkeiten. Technische Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Software sind ebenfalls von Vorteil. Aber auch viel Flexibilität ist für diesen abwechslungsreichen Beruf erforderlich.
Wie lernt man Visuelles Merchandising – Visuelles Verkaufen?
Die praxisorientierte und professionelle Ausbildung schafft die Voraussetzungen, um die Studierenden als Fachkräfte im Bereich «Visuelles Merchandising» bzw. «Visuelles Verkaufen» und Warenpräsentation zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Einzelhandels gerecht zu werden. Denn nur mit einem guten Kundenerlebnis kann man sich heute im Detailhandel von der Konkurrenz abheben. Zudem sind Anpassungsfähigkeit und Innovation gefragt.
Was lernt man in einer Visual Merchandising Ausbildung?
In einer Visual Merchandising Ausbildung lernt man folgendes:
- Grundlagen des Visual Merchandising
- Inszenierung von Fassaden, Schaufenstern, Eingangsbereichen, Verkaufsräumen etc.
- Verkaufsorientierte Warenpräsentation am Point of Sale
- Präsentationsformen und Gestaltungsregeln
- Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Einrichtungsgegenstände & Hilfsmittel
- Grundlagen Dekorationsmaterial, Organisation, Einsatzmöglichkeiten
- Projektplanung und Saisonplanung
- Trends erkennen und Neue Medien
- Ideen visualisieren und präsentieren
Merchandising Kurs: Wer ist die Visual Merchandising Kurs Zielgruppe?
Die Visual Merchandising Kurs Zielgruppe sind:
- Mitarbeiter/innen im Detailhandel, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
- Abteilungsleiter/innen im Detailhandel und Verkauf, die eine höhere Qualifikation anstreben
- Marketingfachleute, die sich Kenntnisse im Bereich der Produktinszenierung am POS aneignen möchten
- Damenschneider/innen, die ihre Kenntnisse im Bereich "visuelles Verkaufen" auf der Verkaufsfläche erweitern möchten
- Florist/innen, die ihre Präsentationsfähigkeiten verfeinern möchten
- Ladenbauer/innen, welche die weiterführenden Möglichkeiten ihrer Arbeit kennenlernen möchten
Visuelle Merchandising – wie kann ich mich in diesem Berufsfeld durchsetzen?
Um Visual Merchandiser zu werden, absolvieren Sie eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium im Bereich Visuelle , sammeln praktische Erfahrungen im Einzelhandel, erweitern Ihre Kenntnisse durch Weiterbildungen und bauen sich ein aussagekräftiges Portfolio auf. Jobs als Visual Merchandiser findet man in Einzelhandelsgeschäften, Boutiquen, grossen Warenhausketten, bei Mode- und Einrichtungsmarken sowie bei Online-Handelsunternehmen. Auch Agenturen, die sich auf Ladenbau und -gestaltung spezialisiert haben, bieten häufig Stellen in diesem Bereich an.
Welche persönlichen Fähigkeiten sollte man für VM - Visual Merchandising mitbringen?
Für VM - Visual Merchandising sollte man folgende persönliche Fähigkeiten mitbringen:
- Kommunikations- und Sozialkompetenz
- Analytische Fähigkeiten
- Kreativität, Fantasie, Improvisationstalent
- Sinn für Farben und Formen
- Handwerkliches Geschick
- Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
- Reisebereitschaft
Was ist Visual Merchandising einfach erklärt?
Visual Merchandiser/innen arbeiten vor Ort, kennen die Gegebenheiten und können mit individuellen Verkaufsstrategien reagieren. Sie gestalten kreativ das Umfeld, in dem Waren angeboten und verkauft werden. Ihre Aufgabe ist es, jedes Produkt in einen verlockenden "Eyecatcher" zu verwandeln und Lust auf Neues zu machen. Ziel ist die Optimierung des Verkaufserfolges durch konzeptgerechte Gestaltung und Warenpräsentation. Das ist Visual Merchandising einfach erklärt.
Warum lohnt sich ein Studium Visual Merchandising?
Ein Studium Visual Merchandising kann sich lohnen, denn Visual Merchandiser ist ein gefragter Beruf. Der Bedarf an einer effektiven Produktpräsentation im stationären Handel und im Internet treibt die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich. Die Gehälter in diesem Bereich sind in der Regel auch deutlich höher als in den normalen Verkaufsberufen im Detailhandel.
Warum eine Ausbildung als Visual Merchandiser?
Visual Merchandiser/innen sind verantwortlich für die Warenpräsentation und deren optimale Platzierung am Point of Sale sowie für die Verkaufsförderung, die Produktwerbung und die Kontaktpflege mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Sie sind das Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf bzw. zwischen Marketing und Vertrieb. Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit ist eine Ausbildung zum Visual Merchandiser.
Was bringt ein Visual Merchandising Studium?
Mit Kreativität und Know-how setzen Visual Merchandiser/innen aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung immer wichtiger. Neue Vertriebswege, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben. Diese werden in einem Visual Merchandising Studium vermittelt.
Wie arbeitet man nach der Ausbildung zum Visual Merchandiser?
Visual Merchandiser/innen kümmern sich auch um Werbematerial und/oder Promotionsveranstaltungen. Dabei achten sie auf die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers. Häufig gehören auch Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zu den Aufgaben nach der Ausbildung zum Visual Merchandiser. Die Tätigkeit kann mit viel Reisetätigkeit verbunden sein. Sie arbeiten eher im Non-Food-Bereich.
Visual Merchandising Schaufenster – welche Fragen sollten Sie sich stellen?
Wie überzeugt man den Kunden am POS durch die richtige Warenplatzierung und Kundenführung? Wie nutzt man Gebäudefassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche und wie gestaltet man den Verkaufsraum? Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln im Schaufenster und auf der Verkaufsfläche sowie Servicebereiche und Beleuchtung optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen.
Wer wird zur Ausbildung Visual Merchandiser zugelassen?
Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung Visual Merchandiser werden in der Regel von den Schulen individuell festgelegt, da es sich um einen schulischen Abschluss und somit um keine eidgenössisch geregelte Ausbildung handelt. Diese können sein:
- abgeschlossene Berufslehre - vorzugsweise als Damenschneider/in, Florist/in, Ladenbauer/in oder im Detailhandel oder in vergleichbaren Berufen
- 2 Jahre Berufserfahrung im Detailhandel oder Marketing von Vorteil
- gute Deutschkenntnisse
Weiterbildung Merchandising: Warum eine Visual Merchandising Weiterbildung?
Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen. Durch die praxisorientierte Visual Merchandising Weiterbildung werden die Teilnehmer/innen zu Fachleuten im Bereich «visuelles Verkaufen» und der Warenpräsentation im Detailhandel. So führt die Weiterbildung Merchandising letztendlich zu einem besseren Verkaufserfolg.
Was sind die Aufgaben im Visual Merchandising Einzelhandel?
Die Aufgaben im Visual Merchandising Einzelhandel sind wie folgt:
- Planung der Verkaufsflächen auf Basis von Sortiments- und Layoutanalysen
- Koordination und Mithilfe beim Aufbau und der Bestückung der Warenträger
- Termin- und qualitätsgerechte Umsetzung bei Sortimentsänderungen
- Erarbeiten von Layoutverbesserungsvorschlägen
- Kommunikation von Layoutentscheidungen bis in die einzelnen Verkaufsstellen
- Mengenoptimierung in Zusammenarbeit mit Einkauf und Disposition
- Sicherstellung der Warenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Einkauf und Logistik
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Non avete ancora trovato il programma di formazione o di aggiornamento giusto? Approfittate subito della consulenza educativa!
La formazione continua non è importante solo per mantenere o aumentare l'attrattiva professionale, ma investire nella formazione o nell'aggiornamento è ancora il modo più efficace per aumentare le possibilità di un aumento di stipendio.
Il sistema educativo svizzero offre un'ampia gamma di opportunità di formazione e perfezionamento individuali, a seconda del livello di istruzione personale, dell'esperienza professionale e degli obiettivi educativi.
La scelta del programma educativo giusto non è facile per molti futuri studenti.
Qual è il programma di formazione e aggiornamento professionale più adatto a me?
Il nostro team di consulenza educativa vi guiderà attraverso la "giungla educativa", fornendovi input specifici e informazioni di base sulla scelta dell'offerta giusta.
I vostri vantaggi:
Riceverete
- Suggerimenti per corsi, seminari o programmi di formazione adeguati sulla base delle informazioni fornite nel questionario.
- Una panoramica dei diversi livelli e tipi di istruzione
- Informazioni sul sistema educativo svizzero
Su richiesta, offriamo la nostra consulenza educativa nelle seguenti lingue: Francese, Italiano, Inglese
Registratevi ora e concretizzate i vostri piani di allenamento.