HR Marketing: Weiterbildung, Schulen und Angebote auf einen Blick
HR Marketing – menschliche Ressourcen verwalten
Fragen und Antworten
Gelten für die Weiterbildung in HR Marketing bestimmte Zulassungsbedingungen?
In erster Linie richtet sich der Zertifikatslehrgang CAS HR Marketing an Hochschulabsolventen und -absolventinnen (Uni und FH), die über mindestens 3 Jahre qualifizierte Berufspraxis verfügen. Doch auch Berufspraktiker/innen ohne Hochschulabschluss können zum CAS aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie besitzen mindestens 5 Jahre relevante Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildungsabschlüsse, etwa eidg. Fachausweis / Diplom Personalfachleute.
Welche Zielgruppe spricht der CAS HR Marketing an?
Die Weiterbildung in Human Resource Management (HRM) richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung, die über Personalverantwortung verfügen, an HR-Verantwortliche sowie an Personalentwicklungsverantwortliche, HR Marketing Verantwortliche sowie Rekrutierungsverantwortliche.
Mit welcher Methodik wird im HR Marketing CAS unterrichtet?
Der Weiterbildungslehrgang in HR Marketing setzt sich sowohl aus Kontaktunterricht mit Referaten, Diskussionen, Übungen, Fallbeispielen und Präsentationen, als auch aus Selbststudium und e-learning Plattform Moodle zusammen.
Wie umfangreich ist der CAS HR Marketing?
Der Zertifikatslehrgang CAS HR Marketing umfasst 12 ETCS zu insgesamt 300 Stunden Workload. Diese erstrecken sich über die Dauer von etwa vier Monaten mit 14 Tagen Präsenzunterricht.
Welche Zielsetzung verfolgt der Zertifikatslehrgang in HR Marketing?
Während des CAS entwickeln die Teilnehmenden ein Verständnis für die Arbeitsmarktpositionierung eines Unternehmens mithilfe der HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie und die Gestaltung des Verkaufsprozesses in der Rekrutierung sowie die Zielformulierung. Zudem lernen Teilnehmende die Bedeutung von Digitalisierung und Social Media sowie Employee Relationship Management kennen sowie den externen Arbeitsmarkt über Marktforschung. Auch die gezielte Bearbeitung von Arbeitsmärkten und die Entwicklung von HR-Marketing-Konzepten und -Strategien sind Ziele des Zertifikatslehrgangs.
Aus welchen Inhalten besteht der Lehrgang in HR Marketing?
Der Lehrgang in Human Resource Marketing besteht aus zwei Modulen:
- Strategische Ausrichtung des HR Marketing
- Umsetzung der HR Marketing Strategie
Inhaltlich werden die Themen strategische Personal- und Bedarfsplanung, interner Arbeitsmarkt, Arbeitsgestaltung, aktuelle Trends, ökumenische Arbeitsmarkt-Theorie, Marktforschung externe Arbeitsmärkte, Corporate Branding, Employer Branding, HR Marketing und Sourcing aus der Praxis, Rekrutierung für strategische Zielgruppen, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Konzepte, Kennzahlen und HR-Controlling betriebswirtschaftlich überprüfen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.