Marketingmanager HF: Was sind die Nachteile des Studiums?
Marketingmanager HF / Marketingmanagerinnen HF sind fähig, Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossunternehmen oder KMU zu übernehmen. Sie planen Marketingaktivitäten und setzen Projekte zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele um. Sie führen Mitarbeitende und verhandeln mit Geschäftspartnern und anderen Fachleuten.
Marketingmanager HF - die wichtigsten Nachteile sind:
- Aufgrund der Studiendauer von drei Jahren (berufsbegleitend) erfordert das Marketingmanager HF Studium ein grosses zeitliches Engagement und ein hohes Mass an Selbstdisziplin und Motivation.
- Trotz kantonalen Beiträgen muss für das gesamte HF-Studium je nach Schule mit Kosten von ca. CHF 12'600 bis CHF 25'200 gerechnet werden.
- Der Abschluss dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF ist ausserhalb der Schweiz nicht bekannt und nicht alle in der Schweiz tätigen ausländischen Führungskräfte kennen den HF-Abschluss und seine Bedeutung. Gerade in Zeiten, in denen die Konkurrenz unter den Unternehmen gross ist, können Sie mit einer Tätigkeit im Marketingmanagement einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen erzielen.
- Marketingmanagement bedeutet nicht nur Kreativität, tolle Kampagnen und Social Media Content. Es erfordert viel strategische Arbeit, Planung, Kontrolle und Umsetzung verschiedener Marketingaktivitäten und der daran beteiligten Personen, wie Manager, Marketing Management Spezialisten, Auftragnehmer und mehr. Daher benötigen Marketingmanager/innen neben Ideenreichtum und Kreativität auch analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu kontrollieren. Viele dieser Fähigkeiten können nicht allein durch ein Studium erworben werden.
- Die Arbeitszeiten sind meist regelmässig. Es kann jedoch zu längeren Arbeitstagen kommen, wenn Termine eingehalten werden müssen. Es ist wichtig, aktuelle Trends zu kennen und diese für das Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Marketingmanager HF / Marketingmanagerinnen HF arbeiten als Führungspersonen in Marketingabteilungen von KMU oder Grossunternehmen und sind für Teilbereiche des Marketings verantwortlich. Sie arbeiten im Team, führen ihre Mitarbeitenden und haben viel Kontakt mit anderen Fachleuten, z.B. mit den Verantwortlichen für den Vertrieb und das Verkaufsmanagement, mit Geschäftspartnern oder mit Medien- und PR-Fachleuten.
Anbieter von Marketingmanager HF Studium