Der Weg zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf verläuft über einen Kurs der nicht-formalen Weiterbildung, der mit einem schuleigenen Zertifikat (interne Prüfung) und/oder mit einem edupool-Zertifikat (externe Prüfung) abschliesst. Vor allem das Sachbearbeiter-edupool-Zertifikat ist auf dem Arbeitsmarkt etabliert für einen Wiedereinstieg nach einer beruflichen Pause oder als Einstieg in ein neues Wissensfeld. Es ist als Zwischenstufe zwischen der Stufe berufliche Grundbildung und der Höheren Berufsbildung angesiedelt. Wichtig: Es handelt sich dabei um eine Zusatzqualifikation und ist keine berufliche Grundbildung/Lehre.
Zulassungsbedingungen:
Die Zulassungsbedingungen für einen Lehrgang zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit internem Abschluss (schuleigenen Zertifikat) liegt in der Verantwortung der jeweiligen Schule und kann deshalb von Schule zu Schule unterschiedlich ausfallen. Oft werden folgende Punkte genannt, die für eine Teilnahme zu erfüllen sind oder empfohlen werden:
Für die Zulassung zur gesamtschweizerischen edupool-Zertifikatsprüfung für Sachbearbeiterinnen Marketing und Verkauf (externe Prüfung) gelten folgende Voraussetzungen gemäss offiziellen Bildungsgang-Beschrieb (eine Art Prüfungsordnung bzw. Wegleitung):
Titel:
Anbieter mit Ausbildungen zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat