Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (neue Bezeichnung: Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance): Ausbildung, Weiterbildung, Infos, Selbsttest, Übersicht Anbieter

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«Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (HFP)» heisst jetzt «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP)»

Die Ausbildung zum eidg. Diplom als «Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin» wurde überarbeitet und um Ausbildungsinhalte aus dem Facility Management ergänzt. Die so erweiterte Prüfung bildet die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt ab und bietet den Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft gute Jobaussichten.

Der neue Abschluss führt zum Titel: «dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Suchen Sie eine Ausbildung in der Instandhaltung bzw. im Facility Management und Maintenance? – Hier finden Sie passende Angebote verschiedener Bildungsinstitutionen sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung.
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Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin heisst neu Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance

Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter/in) trifft man in Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben wie bspw. Banken, Spitälern oder Immobilien-Verwaltungen an. Technische Einrichtungen werden immer häufiger eingesetzt. Dazu braucht es eine professionelle Instandhaltung.

Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter) bringen das notwendige Wissen mit und sind daher auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Ihre Aufgabe besteht darin, Instandhaltungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. Darüber hinaus formulieren sie Konzepte für die prozessbezogene Organisation der Instandhaltung und setzen diese mit ihrem Team um. Damit dies möglichst effizient geschieht, müssen sie mit den angewandten Produktionsprozessen vertraut sein.

Um die Wertschöpfungs- und Sicherheitsziele zu erreichen, leisten sie einen grossen Beitrag, indem sie die Verfügbarkeit, Produktivität und Qualität der Produktions- und Betriebsmittel optimieren. Neben diesen Aufgaben sind Instandhaltungsleiter/-innen dafür zuständig, die ökonomische Seite ihrer Arbeit sowie die Arbeitssicherheit zu berücksichtigen. Ebenfalls kümmern sie sich um das Controlling. Sie planen den Einsatz der Mittel, erstellen Budgets, erarbeiten Massnahmenpläne und bauen Kontrollinstrumente auf. Was den logistischen Teil ihrer Arbeit betrifft, so organisieren sie eine möglichst optimale Bewirtschaftung der Betriebsmittel und Ersatzteillager. Fragen zum Vertragsrecht wie bspw. betreffend Produktehaftpflicht oder Garantieleistungen sind für sie kein Neuland. Sie kennen sich auch im Umweltschutz aus und sorgen für eine reibungslose Adaption im Betrieb.

Nach erfolgreichem Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten die Absolventen/-innen neu den eidg. anerkannten Titel "dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance".  

Auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Kursen und Lehrgängen. Klicken Sie sich ein und bestellen Sie allenfalls direkt online weitere Unterlagen zu einer Weiterbildung Ihrer Wahl.

Fragen und Antworten

Die neue Ausbildung, die den bisherigen Instandhaltungsleiter ersetzt, heisst «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Folgende Module bzw. Themen werden an der HFP geprüft:

  • Führung von Mitarbeitenden
  • Umsetzung der internen und externen Kommunikation
  • Anwednung normativer Grundlagen und Sicherheitsvorschriften
  • Verantwortungsbereich organisieren
  • finanzielle Steuerung des Verantwortungsbereiches
  • Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen
  • Einkaufen und Erbringungen von Dienstleistungen

Die Zulassungsbedingungen für die Höhere Fachprüfung «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance» (ehemals Instandhaltungsleiter HFP) sind:

  • Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management

oder

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation und mindestens 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, wovon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion 

und

  • Vorweisen der erforderlichen Modulabschlüsse

Die eidg. höhere Fachprüfung zum dipl. Instandhaltungsleiter/in wird abgelöst durch den neuen Abschluss «Diplomierter Leiter / diplomierte Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Die neue Weiterbildung zum Leiter, zur Leiterin in Facility Management und Maintenance, die den Instandhaltungsleiter ablöst, dauert 3 bis 4 Semester und ist berufsbegleitend. Erkundigen Sie sich direkt bei der Schule Ihrer Wahl nach der Dauer. 

Die Instandhaltung von Einrichtungen und Anlagen in der Haustechnik und der Industrie-Produktion obliegt der Verantwortung von diplomierten Instandhaltungsleitern und Instandhaltungsleiterinnen. Dazu sind sie für die Konzepterstellung, die Planung und die Leitung der Umsetzung zuständig und sorgen für einen optimalen Betrieb. Sie sind mit der Wertanalysenerstellung, Kenngrössenermittlung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Instandhaltungsanforderungsdefinition betraut, mit der Festlegung des Service Level, dem Controlling, der Erstellung des Instandhaltungsbudgets, der Einsatzmittelplanung sowie der logistischen Planung. Zudem leiten, organisieren, koordinieren und kontrollieren sie die Arbeiten und ihre Mitarbeitenden.

Infos, Tipps und Tests zu «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)» (früher: «Instandhaltungsleiter/in»)

Werde ich zur Weiterbildung «Leiter/in Facility Management und Maintenance» (früher: «Instandhaltungsleiter/in) zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Instandhaltungsleiter Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Ob Tageskurs oder Lehrgängen über mehrere Schulsemester: Die Baukaderschule St.Gallen vermittelt Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz auf allen Ebenen. Das Lehrerteam besteht aus Fachleuten mit langjähriger Berufs- und Lehrerfahrung. Sie teilen Wissen praxisorientiert und auf dem aktuellsten Stand.
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Weiterbildungszentrum Lenzburg
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Das nach ISO 21001:2018 zertifizierte Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) ist ein Unternehmen der Berufsschule Lenzburg (BSL).
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Stärken: Seit 1988 im Weiterbildungsbereich, überdurchschnittliche Erfolgsquote, qualifizierte & engagierte Referenten, praxisbezogener Unterricht, top Infrastruktur, zwei Restaurants, Parkhaus, direkt an A1.
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Wir bilden für die Praxis, nicht nur für die Theorie!
Mit unserem einzigartigen Praxislabor vermitteln wir nicht nur die Theorie im Unterricht, sondern setzen diese in die Praxis um. Wir begleiten auf Augenhöhe und liefern die Praxis für den Berufsalltag sowie eine vertrauensvolle Lernumgebung, in der individuelle Stärken gefördert und gemeinsame Erfolge gefeiert werden.

Unsere Lehrgänge: Leiter/-in Facility Management und Maintenance (beste Erfolgsquote aller Bildungsinstitute und beste Einzelleistung an der eidg. Prüfung 2024), Instandhaltungsfachleute und Hauswart/-in mit eidg. Fachausweis, Servicetechnik Lüftung und Klima, Art.15/14 NIV und diverse anerkannte Refresher-Seminare für Bewilligungsträger.

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Region: Aargau, Zentralschweiz
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SYNERGIS AG | Weiterbildung & Training ist der führende Anbieter in der Schweiz für berufsbegleitende Weiterbildung in Instandhaltung und Facility Management:

- Instandhaltungsfachmann / frau mit eidg. Fachausweis
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Stärken: seit 1972 in der Weiterbildung tätig | Kursorte in der ganzen Schweiz | praxisorientierter Unterricht | moderne Unterrichtsmethoden | E-Learning
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Standorte: Aarau, Basel, Bern, Brig, Chur, Luzern, Zürich
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Region: Aargau, Ostschweiz, Zürich
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