Kommunikationsplanerin (neue Bezeichnung: Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann): Ausbildung, Infos und Schulen auf einen Blick

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine passende Schule für die Ausbildung oder Weiterbildung als Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP)(ehemals Kommunikationsplanerin / Kommunikationsplaner)?

Hier finden Sie passende Angebote verschiedener Bildungsinstitutionen sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zur Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Kommunikationsfachfrau, die ehemalige Kommunikationsplanerin: Der Profi für Kommunikation im Unternehmen

Die Kommunikationsplanerin verfügt über ein breites Allgemeinwissen, welches sie in ihrer täglichen Arbeit einsetzen kann. So auch im Bereich Marketingkommunikation, wobei sie den Werbe- bzw. Marketingkommunikationsverantwortlichen mit ihrem fachlichen Wissen unterstützen kann. Die Kommunikationsplanerin ist mit den Einzeldisziplinen in einem integrierten Kommunikationskonzept vertraut. Sie arbeitet bei der Grundlagenbeschaffung mit und trägt die Verantwortung für die Planung und Koordination der Massnahmen, wobei es bei den Massnahmen darum geht, diese von der Realisation bis hin zur Kontrolle zu begleiten.

Weiter kennt sie die Techniken der Produktionsvorstufe, der Herstellung, der Medienplanung sowie die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten. Sie ist ebenfalls imstande, Direktmarketing- und Verkaufsförderungsvorhaben durchzuführen. Zu guter Letzt arbeitet die Kommunikationsplanerin bei der Organisation von Public-Relations-, Event- und Sponsoringprojekten mit und überwacht die Einhaltung von Zeitplänen und Budgets.

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie aktuelle Informationen zu schulischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Kommunikation. Für die Anforderung von detaillierten Informationen bei den jeweiligen Instituten benutzen Sie einfach das Online-Formular und die Unterlagen werden Ihnen umgehend nach Hause zugestellt.

Fragen und Antworten

Für die Zulassung zur Kommunikationsplanerin Berufsprüfung (BP) ist es erforderlich, dass Sie über Berufserfahrung in den Bereichen Direkt Marketing, Marketing, Werbung, Verkauf oder Public Relations (PR) von mindestens zwei Jahren verfügen. Je nach Ihrer schulischen und beruflichen Vorbildung können auch Berufserfahrung in den eben genannten Bereichen von fünf Jahren gefordert werden. Die Schulen für Ihre Weiterbildung lassen Ihnen gerne die aktuellen Zulassungsbedingungen zukommen. Nehmen Sie ganz einfach unser Kontaktformular zur Hilfe und wenden Sie sich an die Schulen und Anbieter, die Ihnen am meisten zusagen.

Es ist notwendig, dass Sie zur Anmeldung an die Berufsprüfung Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis über eine bestandene MarKom Zertifikatsprüfung verfügen, die nicht älter als fünf Jahre sein darf. Anbieter für die MarKom Prüfung finden Sie ebenfalls hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch. Ab dem Prüfungsjahr 2019 ist der Abschluss der MarKom Prüfung allerdings nicht mehr obligatorisch.

Für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis, die den nächsten Karriereschritt planen und eine leitende Position in der Kommunikationsbranche anstreben, besteht die Möglichkeit, den Bildungsgang «Höhere Fachprüfung Kommunikationsleiter / Kommunkationsleiterin mit eidgenössischem Diplom» zu besuchen.

Nein, es ist kein spezieller Lehrabschluss für die Weiterbildung zur Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis erforderlich. Mit einem EFZ Kaufmann / Kauffrau können Sie ebenso die Weiterbildung beginnen, wie mit einem EFZ im grafischen oder verkäuferischen Bereich, einem Handelsmittelschulabschluss, einer mindestens dreijährigen Diplom-Mittelschul-Ausbildung, einer Maturität, einer HFP im kaufmännischen Bereich, einem Hochschul- oder Fachhochschul-Abschluss im kaufmännischen Bereich oder einem eidg. Fachausweis im Bereich PR, Marketing, Verkauf oder Direkt Marketing. Zusätzlich benötigen Sie eine gültige MarKom Zulassungsprüfung der letzten fünf Jahre (obligatorisch nur noch bis zum Prüfungsjahr 2018) sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Verkauf, Marketing, Direkt Marketing, der Werbung oder Public Relations. Sollten Sie über keinen dieser Abschlüsse verfügen, so können Sie dennoch an der Berufsprüfung teilnehmen, vorausgesetzt, Sie können mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den eben genannten Bereichen vorweisen.

In der Berufsprüfung zur Kommunikationsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis werden Sie in vier Prüfungsteilen geprüft, die eventuell weitere Unterpositionen aufweisen können. Diese Prüfungsteile sind: Kommunikationsplanung / integrierte Kommunikation; Produktion; Media; sowie Werberecht / Werbewirtschaft. In allen vier Teilen werden Sie schriftlich geprüft und bis auf Werberecht / Werbewirtschaft zudem einer mündlichen Prüfung von jeweils 25 Minuten unterzogen.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Toplisting
Adresse:
Josefstrasse 59
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die sma Swiss Marketing Academy AG ist seit 20 Jahren spezialisiert auf Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event und eine der führenden Schulen in der Schweiz.

Was uns auszeichnet: Prüfungs- UND praxisbezogene Ausbildung, Dozierende aus der beruflichen Praxis, überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen, vielfältiges Kursangebot (Abend-, Nachmittags- und Abendkurse), intensives Prüfungstraining, Intensivseminarien (in den Kurskosten bereits enthalten) und einen permanenten Informationsaustausch über Teams.

Kursangebot:
- EMK (Basisausbildung im Marketing)
- eidg. Marketingfachleute FA, eidg. Verkaufsfachleute FA, eidg. Kommunikationsfachleute FA
- eidg. dipl. Marketingleiter/in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in
- Marketingmanager/in HF, dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in NDS HF

Unterrichtsmethoden:
Wir bieten unsere Kurse online (über Teams), hybrid, dual und als Präsenzunterricht an.
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung