Korrespondenz: Kurs, Seminar, Training, Übersicht Schulen in Ihrer Region

Eine Frau schreibt eine geschäftliche Korrespondenz.
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Korrespondenz: So schreiben Sie überzeugend

Floskeln in Korrespondenzen, also Briefwechsel und Schriftverkehr, wie “bezugnehmend auf unser Telefongespräch sende ich Ihnen beiliegend die gewünschten Unterlagen“ oder “Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“ sind wohl jedem und jeder bekannt. Sie sind geläufig und gehen locker über die Tastatur. Solche behördlichen Standardsätze und Worthülsen sind aber mittlerweile recht verpönt - denn nicht nur die Technik hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Kommunikation, respektive der Schreibstil beim Austausch mit Kunden. In modernen Korrespondenzen, egal ob E Mail Korrespondenz oder telefonische Korrespondenz, ist die Sprache verständlicher und klarer. Sie ist näher an der Umgangssprache, ganz nach der Devise: Nicht um den heissen Brei reden, sondern auf den Punkt kommen (Auf Englisch: keep it short and simple).

Unternehmen wird immer bewusster, wie bedeutend Kundenkontakte, respektive geschäftliche Korrespondenzen sind. Sie fungieren als eine Art Visitenkarte, anhand welcher Unternehmen von potentiellen Kunden wahrgenommen und beurteilt werden. Korrespondenzen, hierzu gehören auch die oftmals als unwichtig abgetanen Mail-Abwesenheitsnachrichten, sind Teil der Unternehmenskommunikation und müssen dementsprechend zeitgemäss formuliert sein. Moderne Korrespondenzen legen den Fokus auf positive Formulierungen. Anstatt beispielsweise zu schreiben “kein Problem“ wirkt der Satz “das habe ich gerne für Sie getan“ viel kunden- und lösungsorientierter und lässt den Kunden positiv stimmen.

In einem Kurs, Training oder Seminar zum Thema bekommen die Teilnehmenden die nötigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse für eine moderne Korrespondenz vermittelt. Der Kurs richtet sich dabei an alle, die dem Floskelalltag entkommen und ihren Briefen und E-Mails neues Leben einhauchen möchten. Im Kurs wird unter anderem auf folgende Inhalte eingegangen: Schreibstau lösen, Darstellung und Regeln für Geschäftsbriefe, Briefelemente, Schreibstil und Floskeln. In der Schreibwerkstatt haben Sie gleich die Möglichkeit die Theorie in der Praxis anzuwenden und mitgebrachte Briefe oder Mails zu überarbeiten.

Sie möchten nicht mehr auf veraltete Korrespondenz Musterbriefe zurückgreifen müssen sondern selbst professionelle und gute Texte verfassen? Dann lohnt es sich für Sie einen entsprechenden Kurs, Seminar, Training zu besuchen. Hier auf ausbildung-weiterbildung.ch finden Sie einfach und rasch einen Überblick an passenden Anbietern. Bestellen Sie sich die gratis, online und unverbindlichen Kursbroschüren oder lassen Sie sich vom jeweiligen Anbieter bequem persönlich zum Angebot beraten. Über das Anfrageformular können Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder sich gleich einen der begehrten Kursplätze reservieren.

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