Purchasing clerk: continuing education, further training, information, self-test, overview of schools and offers
Purchasing Clerk - an exciting and varied profession
Questions and answers
Is continuing education, further training to become a purchasing clerk also suitable for me if I already work in purchasing?
The seminar "Purchasing Clerk with Certificate" is also suitable for people who are already employed in purchasing or in warehousing, logistics, production planning or distribution and would now like to undertake further training. However, it always makes sense to get in touch with the respective contact persons at the individual schools before registering for continuing education, further training and to clarify these and any other open questions individually.
Was wird in Sachbearbeiter Einkauf Jobs verlangt?
Die Anforderungen in Sachbearbeiter Einkauf Jobs sind sehr ähnlich. Die meisten Arbeitgeber setzen eine kaufmännische Grundausbildung und Berufserfahrung im Einkauf voraus. Das liegt daran, dass der Job als Sachbearbeiter Einkauf meist mit vielen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten verbunden ist und eine kaufmännische Ausbildung eine optimale Vorbereitung für diesen Job bietet. Natürlich kann eine spezielle Ausbildung zum Einkaufsassistenten die Jobchancen erhöhen.
Do I need previous experience in this field to train as a purchasing clerk?
Participants in continuing education, further training to become a purchasing clerk generally do not need any previous knowledge of procurement. They acquire the necessary basic knowledge in this area during the course.
Was kostet eine Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Ausbildung?
Eine Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Ausbildung kostet inkl. Prüfungsgebühren zwischen CHF 3'500 und CHF 5'000. Da es sich um einen Lehrgang mit Schulzertifikat handelt, legen die Schulen den Umfang und die Kosten individuell fest. Es empfiehlt sich daher, die Kosten der in Frage kommenden Schulen im Vorfeld zu vergleichen.
Einkaufssachbearbeiter/Einkaufssachbearbeiterin: Was ist das Ziel der Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf?
Das Ziel der Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf ist es, eine Einführung in die Grundbegriffe und Mechanismen des Einkaufs zu erhalten. Die Teilnehmenden lernen im Tagesgeschäft umsetzbare Inhalte kennen und setzen sich mit unternehmensübergreifenden Themen der Wertschöpfungskette auseinander. Die Weiterbildung zielt auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufssachbearbeiterin ab.
Was machen Sachbearbeiter im Einkauf?
Sachbearbeiter im Einkauf unterstützen die Einkaufsleitung. Sie holen Angebote ein, wickeln Bestellungen ab, führen Preisverhandlungen und organisieren Lieferungen. Weitere administrative Tätigkeiten runden das Berufsbild ab. Das Tätigkeitsfeld als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufsassistent / Einkaufssachbearbeiter ist vielseitig und abwechslungsreich, daher finden sich auch unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Beruf.
Wo kann man nach der Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Weiterbildung arbeiten?
Nach der Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Weiterbildung können Sie vor allem operativ in Beschaffungsprozessen arbeiten, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Team- oder Einkaufsleitung. Sie unterstützen die Vorgesetzten bei der Lieferantenbewertung, bereiten Lieferantenbesuche und Verhandlungen vor. Darüber hinaus stehen sie in regelmässigem Kontakt mit Lieferanten sowie internen Partnern aus Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb.
Welches sind die Sachbearbeiter im Einkauf Aufgaben?
Klassische Sachbearbeiter im Einkauf Aufgaben sind:
- Übernahme der Verantwortung in einem Produktions- oder Handelsunternehmen für einen wirtschaftlich optimalen Einkauf
- Verhandeln mit Lieferanten
- Abwicklung von Reklamationen
- gestalten den Beschaffungsprozess als Teil der Wertschöpfungskette mit
- berücksichtigen die rechtlichen Grundlagen des Einkaufs
- analysieren und kalkulieren Preise
Will I receive a recognized qualification after completing a purchasing clerk course?
An administrator course does not lead to a federally recognized qualification, but to an internal certificate "Purchasing Assistant" or "Purchasing Administrator".
How long does the training to become a purchasing clerk take?
Continuing education, further training to become a purchasing clerk can vary greatly in length depending on the school and the course offered. As a rule, however, it lasts 1 semester or 9 days.
Welche persönlichen Fähigkeiten braucht man als Einkauf Sachbearbeiter/in?
Folgende persönliche Fähigkeiten braucht man als Einkauf Sachbearbeiter/in:
- Kenntnisse in Beschaffung und Bedarfsermittlung, Rechtsgrundlagen und Zahlungsarten, Einkauf und Logistik
- Verhandlungsgeschick
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, Outlook etc.)
- Erfahrung im Umgang mit Lieferanten und Dienstleistern
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bei Bedarf SAP-Kenntnisse
- Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Strategisches und analytisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit und Flexibilität
Info, tips and tests for "Purchasing clerk (certified)"
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Haven't found the right training or further education yet? Benefit from educational advice now!
Further training is not only important in order to maintain or increase professional attractiveness, investing in training or further training is still the most efficient way to increase the chances of a pay rise.
The Swiss education system offers a wide range of individual training and further education opportunities - depending on your personal level of education, professional experience and educational goals.
Choosing the right educational offer is not easy for many prospective students.
Which training and further education is the right one for my path?
Our education advisory team will guide you through the "education jungle", providing specific input and relevant background information to help you choose the right offer.
Your advantages:
You will receive
- Suggestions for suitable courses, seminars or training programs based on the information you provide in the questionnaire
- An overview of the different levels and types of education
- Information about the Swiss education system
We offer our educational counseling in the following languages on request: French, Italian, English
Register now and concretize your training plans.