Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was braucht es für HR-Leiter Jobs?

In Inseraten für HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Mitarbeitende für die offene Vakanz stellen. Personen auf Jobsuche finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Informationen zum offenen Job, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • die Firma

Diese Angaben zu HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs sind je nach Unternehmen unterschiedlich. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Stellen-Anzeigen von verschiedenen Job-Portalen für Sie herausgesucht, angeschaut und zusammengetragen*:

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • HR-Leiter/in
  • Human Resources Leiter
  • Leiter/in HR
  • Leiter/in Human Resources
  • Chief HR Officer
  • HR Director
  • HR-Bereichsverantwortliche/r
  • Leiter/in Personal
  • Personalleiter/in
  • Head of HR
  • Head of Corporate HR
  • Head of Human Resources

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs:  

Personaladministration, Lohnadministration, Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen ca. 50% der Zeit 
Umsetzung, Steuerung, Weiterentwicklung aller HR-Prozesse ca. 35% der Zeit 
Weitere Aufgaben: Mitarbeiterführung, Coaching, Projektleitung… ca. 15% der Zeit

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische Grundbildung
  • Weiterbildung HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis oder Leiter / Leiterin Human Resources
  • Einige Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich
Fachwissen für HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs
  • Aufgabenbezogenes Wissen
  • Führungserfahrung
  • Wissen im Mitarbeiterengagement und Change Management
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse in HR-Informationssystemen (HRIS) und anderen relevanten Software-Anwendungen
Persönliche Eigenschaften
  • Führungsfähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Interpersonelle Fähigkeiten
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeiten 
Sonstiges HR-Leiter Jobs / HR-Leiterin Jobs Entscheidungsfähigkeiten und ethische Handlungsweise - als HR-Leiter müssen Sie in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen, die das Wohl der Organisation und ihrer Mitarbeiter berücksichtigen. HR-Leiter arbeiten oft mit vertraulichen Informationen und müssen daher einen hohen ethischen Standard haben und Diskretion wahren können.

Im Übrigen: Hier finden Sie informative Links, rund um die Themen Jobinserate und Stellensuche:

*Alle aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt von HR-Leiter Jobs zu ermöglichen.

Schulen mit Ausbildung HR-Leiter/in