HR-Leiter / Leiterin HR: Ausbildung, Weiterbildung, Schulen, Selbsttest
Der Lehrgang vermittelt die Kompetenzen zur Übernahme einer leitenden Position im Personalwesen / Human Resources Management. Er richtet sich an Personen mit einem eidg. Fachausweis als HR-Fachmann / HR-Fachfrau und 4 Jahren qualifizierter Berufserfahrung im Personalwesen, welche sich für eine höhere Kaderposition qualifizieren möchten.
Die Lehrgänge sind berufsbegleitend konzipiert und bieten in 3 Semestern eine gezielte Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung zum Diplom als HR-Leiter / Leiterin Human Resources. Dieser Abschluss ermöglicht weiterführende Ausbildungen wie z.B. Masterstudiengänge MAS oder EMBA an schweizerischen Hochschulen.
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Selbsttest «HR-Leiter / Leiterin Human Resources»: Ist dieser Lehrgang für mich der Richtige?
In unseren Infos, Tipps und Tests erfahren Sie mehr über die Anforderungen, Inhalte, Kosten und Dauer der Höheren Fachprüfung (HFP) für HR-Leiter / HR-Leiterinnen mit eidg. Diplom.
HR-Leiter / Leiterin Human Resources mit eidg. Diplom: Verantwortlich für das gesamte Personal
Tätigkeitsbereich:
Ein HR-Leiter bzw. eine HR-Leiterin ist ein Praktiker in leitender Funktion mit Führungsverantwortung im HR-Management (HRM) aus der Privatwirtschaft oder öffentlichen Verwaltung, der über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um in seinem Beruf höheren Ansprüchen zu genügen. Die Höhere Fachprüfung zur/zum Dipl. Leiter Human Resources / Leiterin Human Resources will Praktikern in leitenden Funktionen und mit Führungsverantwortung den Erwerb eines Diploms ermöglichen.
Aufgabenprofil des Diplominhabers:
- ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln aufweisen und die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem Unternehmen verstehen
- fähig sein, eine gesamte Personalpolitik und die daraus resultierenden Teilpolitiken zu formulieren und in den strategischen Kontext der Gesamtunternehmung zu stellen
- gesellschaftliche und technische Trends sowie entsprechende Auswirkungen auf die Arbeitswelt erkennen und die daraus notwendigen Veränderungsprozesse im Unternehmen zu initiieren und zu begleiten
- über die von einem Personalverantwortlichen erwarteten Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktlösefähigkeiten verfügen
- die Rolle als Coach und die Funktion als Controller für die Linienverantwortlichen in allen Fragen der Personalpolitik wahrnehmen können
- das für eine Schlüsselfunktion im Personalbereich notwendige Fachwissen aufweisen
- über genügend Personalführungs- und Sozialkompetenz verfügen, um Mitarbeiter einer Personalabteilung zu führen
Der Lehrgang Human Resources (HR-Leiter Ausbildung) befähigt Fachleute mit den Ansprüchen an ein strategisches und integrietes Personalmanagement umzugehen. Die Weiterbildung verfolgt folgende Ziele: Es integriert den Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, so dass Sie die Grundsätze der jeweiligen Gesetzestexte in Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit als Eidg. dipl. Leiter/in Human Resources zuordnen und Auswirken bzw. Rechtskonsequenzen für die Unternehmungen ableiten und bewerten können. Die Qualifizierung für eine professionelle Mitarbeit bei internen oder externen Veränderungsprojekten unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Bedingungen einer Unternehmung oder Organisation. Aufbauend auf Wissen über das Personalmanagement kennen die Studierenden die Grundlagen des Change Management. Sie erwerben und trainieren die Fähigkeit, vielfältige Aufgaben im Personalmanagement professionell durchzuführen und entwickeln in praktischen Arbeiten zeitgemässe Lösungen. Alle Stellenbewerber, welche ins Personalmanagement einsteigen wollen, sollten eine umfassende Aus- und Weiterbildung im Bereich Human Resources (HR-Leiter Ausbildung) aufweisen.
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Fragen und Antworten
Tipps, Tests und Infos zu « HR-Leiter / Leiterin Human Resources (HFP)»
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