Selbsttest: Ist der Lehrgang «Leiterin / Leiter des Technischen Kundendienstes / Service mit eidg. Diplom» für mich der richtige?
Passt die Tätigkeit von Leiter technischer Kundendienst / Service zu Ihnen? Sind Sie mit der Höheren Fachprüfung auf dem richtigen Weg? Finden Sie es jetzt heraus, anhand unseres kostenlosen Selbsttests.
Wie sieht der Berufsalltag von Leiterin / Leiter des technischen Kundendienstes / Service mit eidg. Diplom aus?
Leiterinnen und Leiter des technischen Kundendienstes oder der technischen Serviceabteilung sind in Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen für die strategische und operative Führung zuständig. Sie formulieren die Strategie, legen die Qualitätsanforderungen fest und definieren die Organisation und die Abläufe zur Erbringung der Leistungen.
Als Führungsperson sind sie für die personellen Belange des Bereichs zuständig. Sie erstellen die Einsatzpläne und stellen die interne Schulung der Mitarbeitenden sicher. Die Leiterin, der Leiter technischer Kundendienst / Service ist Ansprechperson für technische Fragen, gibt dem Service- und Montagepersonal technischen Support und überwacht die Qualität der Leistungen. Als Ansprechperson nach Aussen betreut der Leiter des Kundendienstes die Kunden, verhandelt Wartungsverträge oder Aufträge für Umbauten und Reparaturen und bearbeitet Reklamationen.
(Hinweis: Die Gewichtung/Häufigkeit der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Unternehmen und Aufgabenprofil variieren.)
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service arbeiten?
Prima!
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten gefallen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren. Schauen Sie sich auch einschlägige Stellenausschreibungen an. Vielleicht finden Sie solche, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Ihnen besser liegen; dann sind Sie mit dieser Weiterbildung inhaltlich doch am richtigen Ort.
Halten Sie auch nach Alternativen Ausschau. Hier eine Auflistung an Ausbildungen in verwandten Gebieten, die Ihren Interessen und Möglichkeiten vielleicht besser entsprechen.
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Höhere Fachprüfung zur/zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service mit eidg. Diplom? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?
Der Lehrgang bzw. die Höheren Fachprüfung zum Leiter des technischen Kundendienstes / Service richtet sich an folgende Zielgruppe:
- Berufsleute mit Erfahrung in der Inbetriebsetzung, Wartung, Reparatur oder im Umbau und der Erneuerung von Maschinen, Anlagen und Systemen
- Führungskräfte, welche eine Serviceabteilung oder einen technischen Kundendienst leiten oder leiten möchten
Leiter/innen technischer Kundendienst / Service sollten über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:
- Belastbare und kommunikative Person, welche in hektischen Situationen den Überblick bewahrt
- Diplomatisches Geschick
- Gutes Durchsetzungsvermögen
- Strukturierte, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
- Führungskompetenzen und Sozialkompetenzen
- Service- und Kundenorientiertes Verhalten
- Hohe Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit
Frage 2:
Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima!
- Wenn Sie zu keiner der genannten Personengruppen gehören, können Sie das eidgenössische Diplom nicht direkt anstreben. Werfen Sie in diesem Fall einen Blick auf folgende Seite. Vielleicht stossen Sie hier auf Weiterbildungsangebote, die genau auf Interessierte wie Sie ausgerichtet sind.
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie mit dieser anspruchsvollen Führungsrolle nicht glücklich. Halten Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung für Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service:
Die Zulassungsbedingungen, damit Sie an die Höhere Fachprüfung für Expertin / Experte in Rechnungslegung und Controlling zugelassen werden sind wie folgt definiert:
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ, Lehre) oder gleichwertiger Ausweis
Und
- Fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Kundendienst / Service, wovon drei Jahre in einer Kaderfunktion.
(Hinweis: Die Voraussetzungen müssen bis zum Zeitpunkt der Prüfung bzw. Prüfungsanmeldung erfüllt sein)
Ob Sie zur Höheren Fachprüfung zugelassen sind, erfahren Sie mindestens drei Monate vor Beginn der Prüfung mit einem schriftlichen Bescheid inkl. Begründung bei einem ablehnenden Entscheid.
Hinweis: Manche Schulen sind bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Höhere Fachprüfung zur/zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen. Bei manchen Schulen ist der Lehrgangsbesuch auch ohne Prüfungsabsichten möglich. Die Zulassungsbedingungen variieren je nach Anbieter.
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima!
- Wenn Sie einen technischen Berufsabschluss mitbringen, aber noch nicht genügend Berufserfahrung im Bereich und vor allem keine Führungserfahrung, dann könnte als Zwischenschritt eventuell auch eine Berufsprüfung zu einem der folgenden eidg. Fachausweise für Sie interessant sein:
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfung, der Technische Kundendienst-Kammer Schweiz der A-Z Management-Dienste für Unterricht und Weiterbildung AG.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits in einer der Bereich Aussenhandel tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
- Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
- Wenn Sie einen technischen Berufsabschluss mitbringen, aber noch nicht genügend Berufserfahrung im Bereich und vor allem keine Führungserfahrung, dann könnte als Zwischenschritt eventuell auch eine Berufsprüfung zu einem der folgenden eidg. Fachausweise für Sie interessant sein:
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfung, der Technische Kundendienst-Kammer Schweiz der A-Z Management-Dienste für Unterricht und Weiterbildung AG.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits in einer der Bereich Aussenhandel tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
- Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
Bei der Zusammenstellung der Lerninhalte bzw. des Lernstoffes orientieren sich die Schulen der Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung zur/zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service nach den Vorgaben der Trägerschaft, der Technische Kundendienst-Kammer Schweiz der A-Z Management-Dienste für Unterricht und Weiterbildung AG
Folgende Themen werden in den Kursen vermittelt und an der HFP geprüft:
- Arbeitstechnik und Kommunikation
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Betriebsorganisation
- Marketing
- Rechtskenntnisse
- Verkauf
- Finanz- und Rechnungswesen
- Unternehmensführung und Volkswirtschaftslehre
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Recht
- Service Management
- Telekommunikation und Informationssysteme
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Wenn Sie die Inhalte dieses eidg. Diploms nur teilweise interessieren, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen im entsprechenden Bereich an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der besser zu Ihnen passt. Inspiration finden Sie hier.
Offenbar sind die typischen Themenbereiche von Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service mit eidg. Diploms nicht Ihre Sache. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Mit der Ausnahme der Prüfungsgebühr, welche von der Trägerschaft des Lehrganges festgelegt wird, werden die Kosten von den jeweiligen Anbietern bestimmt. Es kann daher zu (grossen) Unterschieden kommen.
Generell muss für die 4-semestrige und berufsbegleitende Ausbildung zur / zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service mit folgenden Kosten gerechnet werden:
- Lehrgangsgebühren: Ca. CHF 15'800.– Davon bekommen Sie nach der Prüfung vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) rund 50% zurück. (Subjektfinanzierung)*
- Externe Prüfungsgebühren: CHF 2'250.– (Stand: April 2023) Die Prüfungsgebühr wird von der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung bzw. des Lehrganges festgelegt. Die Kandidatin und der Kandidat bezahlen die Gebühr direkt der Trägerschaft nach bestätigter Zulassung.
- Extrakosten: Oft müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen für zum Beispiel Lehrmittel, Schulungsunterlagen und Simulationsprüfungen. Informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, welche Zusatzkosten Sie, nebst den Lehrgangsgebühren und Prüfungsgebühr, zu erwarten haben.
* Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) vom Bund finanziell unterstützt (sog. Subjektfinanzierung). Absolvierende dieser Lehrgänge bekommen deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung auf Antrag bis zu 50% (max. CHF 9'500 bei BP, max. CHF 10'500 bei HFP) der bezahlten Kurskosten rückerstattet. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, ca. CHF 18’050.– für Kurs und Prüfung vorzufinanzieren?
- Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt. Manche Schulen gewähren auch Rabatt bei frühzeitiger Buchung.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
Studiendauer, Unterrichtszeiten, Unterrichtsmodell und Lernaufwand
- Dauer: Die Ausbildung zur / zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service wird berufsbegleitend absolviert und dauert 4 Semester (je nach Anbieter und Ausbildungsmodell). Sie ist ausserdem modular aufgebaut.
- Unterrichtszeiten: Der Lehrgang wird je nach Anbieter zu unterschiedlichen Zeiten angeboten. Diese Zeitvarianten werden von den jeweiligen Schulen eigenständig bestimmt, es kann daher zu Unterschieden kommen. Oftmals gibt es Tageskurse (z.B. Samstags ganzer Tag) und Abendkurse (z.B. Werktags nachmittags/abends). Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl in Kontakt und fragen Sie nach den aktuellen Unterrichtszeiten.
- Unterrichtsmodelle: An vielen Schulen werden oft unterschiedliche Unterrichtsmodelle angeboten, sodass Sie die Möglichkeit haben, die Weiterbildung mit der Familie, dem Beruf und der Freizeit optimal zu vereinbaren. Zur Auswahl stehen in der Regel der Präsenzunterricht oder auch Online-Formate, wie der Online-Unterricht, Hybrid-Unterricht oder auch das Blended Learning.
- Lernaufwand: Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.
Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als vier Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Die Abschlussprüfung (HFP) zur/ zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service wird jedes Jahr durchgeführt, sofern nach der Ausschreibung mind. 15 Kandidaten und Kandidatinnen die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten alle zwei Jahre. Die Kandidierenden haben die Wahl, in welcher Sprache sie die Höhere Fachprüfung ablegen möchten. Zur Auswahl stehen die drei Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch.
Mindestens zwei Monate vor Prüfungsbeginn werden die Kandidierenden aufgeboten. Im Aufgebot enthalten ist das Prüfungsprogramm (Ort, Zeitpunkt der mündlichen Prüfung, erlaubte Hilfsmittel) sowie das Experten/-innen-Verzeichnis.
Die Höhere Fachprüfung umfasst fünf Prüfungsteile:
- Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft (praktisch 30 Minuten, schriftlich 210 Minuten, mündlich 30 Minuten)
- Personalführung und Personalentwicklung (praktisch 30 Minuten, schriftlich 120 Minuten, mündlich 30 Minuten)
- Betriebsorganisation und Recht (praktisch 30 Minuten, schriftlich 120 Minuten, mündlich 30 Minuten)
- Kundenbeziehungs- und Produktmanagement (schriftlich 120 Minuten, mündlich 30 Minuten)
- Arbeitstechniken und Kommunikation (praktisch 30 Minuten, schriftlich 120 Minuten)
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Diplomierte Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service / Diplomierter Leiter des Technischen Kundendienstes / Service» zu führen.
Auf Französisch: «Cheffe de service technique après-vente diplômée / Chef de service technique après-vente diplômé»
Auf Italienisch: «Direttrice del servizio tecnico alla clientela diplomata / Direttore del servizio technico alla clientela diplomato»
Auf Englisch: «Technical After Sales Manager with Advanced Federal Diploma of Professional Education and Training»
(Achtung: Beim englischen Titel handelt es sich lediglich um eine Übersetzung und Empfehlung aber um keinen geschützten Titel.)
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die Höhere Fachprüfung zum eidgenössischen Diplom zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Regelmässiges Üben, um Routine im Lösen von Aufgaben zu bekommen
- Regelmässiges Anwenden des Gelernten im praktischen Berufsalltag
- Kontakt und Austausch mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und erfolgreichen früheren Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
- Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
- Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, der Technische Kundendienst-Kammer Schweiz der A-Z Management-Dienste für Unterricht und Weiterbildung AG. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
- Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Regelmässiges Üben, um Routine im Lösen von Aufgaben zu bekommen
- Regelmässiges Anwenden des Gelernten im praktischen Berufsalltag
- Kontakt und Austausch mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und erfolgreichen früheren Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
- Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, der Technische Kundendienst-Kammer Schweiz der A-Z Management-Dienste für Unterricht und Weiterbildung AG. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
- Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
- Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, der Lehrgang zum eidg. Diplom als Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service (HFP) passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Ausbildung zur/zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Ausbildung zur / zum Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
«Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service (HFP)»
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
«Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service (HFP)»
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen:
«Leiterin / Leiter technischer Kundendienst / Service (HFP)»