Leadership und Management - eine wichtige Grundlage für professionelle Führung
Fragen und Antworten
Was ist der Unterschied zwischen Führung Management Leadership?
Der Unterschied zwischen Führung Management Leadership ist:
- Führung beinhaltet auch das Führen einer Organisation oder eines Bereiches und ist eher der Oberbegriff. Während sich das Management auf gelernte und anerkannte Methoden setzt, beschäftigt sich Führung auch mit neuartigen und unbekannten Herausforderungen.
- Beim Management steht planen, budgetieren, organisieren, Stellen besetzen, Controlling und Problemlösung im Zentrum. Management erzeugt Ordnung und Stabilität.
- Beim Leadership wird die Richtung vorgegeben, die Mitarbeiter danach ausgerichtet, motiviert und inspiriert. Leadership erzeugt Wandel und Bewegung.
Was ist der beste Einstieg in Management und Führung?
Was sind mögliche Schwerpunkte von einem CAS Leadership und Management?
Ein CAS Leadership und Management kann folgende Schwerpunkte haben:
- Systematische Entwicklung eines klaren Führungsrollen- bzw. Führungsverständnisses
- Gezielte Auseinandersetzung mit der eigenen Führungspersönlichkeit: Kenntnis der Ansatzpunkte und möglicher Herangehensweisen zur persönlichen Weiterentwicklung
- Methoden/Werkzeuge der Führungsarbeit zur tragfähigen Positionierung und Etablierung des eigenen Verantwortungsbereichs
- Professionelle Teamführung: Nutzung und Steuerung gruppendynamischer Prozesse, Umgang mit schwierigen Situationen
- Kommunikation als Kernkompetenz: Gesprächsführung, Coaching und Beratung in der Führung, Werkzeuge/Methoden zum wirkungsvollen Umgang mit Konflikten
- Ansatzpunkte und Methoden für Selbstmanagement und Erhöhung der eigenen Resilienz
- Aufbau eines finanziellen Grundverständnisses
Benötige ich für einen CAS in Leadership oder Management zwingend Führungserfahrung?
Wie unterschieden sich Aufgaben und Fähigkeiten von Leader oder Manager?
Die Aufgaben von Leader oder Manager sind unterschiedlich:
- Manager Aufgaben
- Tagesgeschäft überwachen
- Einhaltung von Budgets kontrollieren
- Probleme lösen
- Arbeitsschritte koordinieren
- Mitarbeiter anleiten
- Leader Aufgaben
- Ideen sammeln
- Vision entwickeln
- Vision kommunizieren
- Mitarbeitende motivieren und begeistern
- Veränderung anstossen
- langfristige Perspektive entwickeln
Deshalb benötigen Sie als Leader oder Manager auch unterschiedliche Fähigkeiten:
- Manager Fähigkeiten
- Organisationsfähigkeit
- analytisches Denken
- Kommunikation
- Zeitmanagement
- Delegieren
- Leader Fähigkeiten
- Kreativität
- Neugier
- Kommunikation
- emotionale Intelligenz
- Authentizität
Was genau sind Zertifikatslehrgänge in Leadership?
Management und Leadership: Was lernt man in einem NDS Leadership und Management?
In einem NDS Leadership und Management werden folgende Themen behandelt:
- Effizienzmanagement
- Prozessmanagement (Prozesse/Lean Management)
- Digitalisierung/Industrie 4.0
- Supply-Chain
- Informations- und Wissensmanagement
- Multiprojektmanagement/ Projektmanagement
- Effektivitätsmanagement
- Organisationsentwicklung
- Finanz- & Investitionsmanagement (Vertiefung Maschinen/ Automation/Personal)
- Controlling
- Changemanagement
- Qualitäts- & Nachhaltigkeitsmanagement
- Marketing & Sales
- Modul Leadership
- Selbstmanagement
- Teammanagement (Teamentwicklung/-coaching)
- Betriebspsychologie
- Konfliktmanagement
- Personalmanagement
- Crosscultural Competence
Ein NDS HF Leadership und Management dauert etwas drei Semester und schliesst mit einem NDS-HF-Diplom ab.
Was ist Leader Management?
Leader Management verbindet die guten Eigenschaften von Management mit denen von Leadership. Das heisst man hält zwar eine Organisation am Laufen, versucht aber auch diese zu verändern und die Mitarbeitenden mitzureissen. Wichtig ist als Manager das Tagesgeschäft effizient abzuwickeln und als Leader das grosse Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren und durch die Vision das Unternehmen vor dem Stillstand zu bewahren. Beides sind also Teilbereiche der Führung relevant.
Sind alle Weiterbildungen in Management und Führung berufsbegleitend?
Tipps, Tests und Infos zu «NDS-HF in Leadership und Management (HF)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.