Leiter Technischer Kundendienst: Ausbildung, Übersicht Schulen, Infos, Selbsttest

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Führungs- und Fachkompetenzen erlangen in einer Fortbildung zum Leiter Technischer Kundendienst

Die Ausbildung als Leiter Technischer Kundendienst ist eine höhere Fachprüfung und richtet sich in erster Linie an ausgebildete Fachpersonen mit mehrjähriger Berufserfahrung, auch als Führungsperson, im technischen Kundendienst und Service. Der Abschluss wird nach der branchenübergreifenden, zweijährigen und berufsbegleitenden Ausbildung mit der eidgenössisch höheren Fachprüfung abgeschlossen.

Während der Ausbildung erlangen die Teilnehmer/innen sämtliche Kompetenzen, um später Führungsfunktionen und Projektleitungsaufgaben in unterschiedlichsten Handels-, Produktions- oder Dienstleistungsbetrieben zu übernehmen. Ausgebildete Leiter Technischer Kundendienst tragen die Führungsverantwortung in der Serviceabteilung und stehen Kunden bei sämtlichen Anliegen beratend zur Verfügung. Sie tragen die Verantwortung für einen reibungslosen Kundenservice rund um die Funktionsfähigkeit, den Unterhalt, regelmässige Prüfungen und die Instandstellung von Maschinen, Gerätschaften und Anlagen.

Die Ausbildung zum Leiter Technischer Kundendienst ist deshalb eine sehr breitgefächerte Ausbildung und bietet eine umfassende Schulung, damit die Teilnehmer/innen später dank ihrem umfassenden Wissen und ihren fundierten Kompetenzen erfolgreiche Kundendienst- und Service-Abteilungen leiten können.

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Fragen und Antworten

Diplomierte Leiter/innen Technischer Kundendienst / Service sind in Handels- und Produktionsunternehmen tätig und leitendort in der Regel eine Montageabteilung, einer Serviceabteilung oder den techn. Kundendienst.

Die Weiterbildung zum dipl. Leiter Technischer Kundendienst erfolgt innerhalb von zwei Jahren Berufserfahrung.

Die Prüfung zum dipl. Leiter Technischer Kundendienst umfasst fünf Prüfungsteile: „Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft“; „Personalentwicklung und Personalführung“; „Betriebsorganisation und Recht“ werden sowohl praktisch, als auch schriftlich und mündlich geprüft, „Kundenbeziehungs- und Produktmanagement“ schriftlich und mündlich und „Arbeitstechniken und Kommunikation“ praktisch und schriftlich.

Nach bestandener Höheren Fachprüfung erlangen Absolventen und Absolventinnen das eidgenössische Diplom „Diplomierte Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service und Diplomierter Leiter des Technischen Kundendienstes / Service“.

Zur Höheren Fachprüfung HFP Leiter Technischer Kundendienst sind Personen mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ oder einem vergleichbaren Abschluss zugelassen, die zudem über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Techn. Kundendienst / Service verfügen, mindestens drei Jahre davon in einer Kaderposition.

Infos, Tipps und Tests zu «Leiterin / Leiter technischer Kundendienst (HFP)»

Werde ich zur Weiterbildung zur Leiterin / zum Leiter technischer Kundendienst mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Leiter Technischer Kundendienst Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Infos aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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