Direktmarketing Assistentin
326 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zur Direktmarketing Assistentin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

zu den Anbietern
(326)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Direktmarketing-Assistentin / Direktmarketing-Assistent (Zert.)

Die Direktmarketing-Assistentin / der Direktmarketing-Assistent arbeitet intensiv mit der Marketingleitung, der Verkaufs- und der Werbungabteilung zusammen. Als Fachperson mit kreativem und organisatorischem Flair sowie konzeptioneller Stärke ist sie/er in der Planung und Realisation des Direktverkaufs und bildet die Schnittstelle zwischen Konsumenten und den Anbieter sowie auch externen Stellen. Heutzutage nimmt die Werbung einen immer grösseren Stellenwert in der Wirtschaft ein und ermöglicht es einer Firma, sich im Markt bekannt zu machen.

Die Direktmarketing-Assistentin / der Direktmarketing-Assistent besitzt ein fundiertes Fachwissen im Marketing und kann zielgerichtete Aufgaben elegant lösen. Oftmals werden auch Auträge an Drittparteien weitergegeben, die anschliessend kontrolliert werden müssen. Die Abwicklung von Aktionen zu prüfen, die sachspezifisch nach wirtschaftlichen Kriterien ausgeführt werden müssen sowie die Einhaltung des Budgets sind weitere wichtige Aufgaben. Die Direktmarketing-Assistenten wertet Aktionen aus und verwendet für ihre/seine Werbeaktionen z.B. Katalogmarketing, unadressierte und adressierte Werbemittel, das Internet, das Telefonmarketing oder elektronische Medien, Datenbanken und Adressenmanagement liefern ihr/ihm die wichtigsten Informationen. Sie/er müssen zahlreiche Richtlinien und Vorschriften über Werberecht, Umwelt- und Datenschutz beachten sowie die Post-Richtlinien einhalten.

Für die Direktmarketing-Assistentin / den Direktmarketing-Assistenten sind abgesehen von Konzepten und individuellen Strategien auch Tests, visuelles Gestalten und Texten der Werbebotschaften sowie Farbpsychologie sehr wichtig. Sie/er erstellt das dazugehörende Auftrags- und Agenturbriefing. Eine kontnuierliche Kundenpflege ist sehr wichtig, denn der Erfolg des Unternehmens hängt weitgehend von einer guten Kundenbeziehung ab.

Abschluss

"Direktmarketing-Planer/in mit eidg. Fachausweis"

Europäisches Zertifikat: "Federation of European Directmarketing Association FEDMA"

Berufsverhältnisse

Die Direktmarketing-Assistentin / den Direktmarketing-Assistent arbeitet in Unternehmen des Direktmarketing-Vertriebs, in Werbe- und PR-Agenturen oder Unternehmen mit grösseren Marketingabteilungen mit. Als Generalist mit Spezialwissen im Marketing steht ihr/ihm ein breites Tätigkeitsfeld offen. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt ist gut.

Fragen und Antworten

Je nach Bildungsanbieter bzw. Schule dauert die Kurs zur Direktmarketing Assistentin (Marketing-Assistentin) zwischen zwei und sechs Monaten. Erkundigen Sie sich direkt bei den Anbietern - zum Beispiel über unser Kontaktformular.

In der Weiterbildung zur Direktmarketing Assistentin / zum Direktmarketing Assistenten (dipl. Marketingassistent/in, MarKom-Zertifikat, Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf) werden die Inhalte vermittelt, die zum Bestehen der MarKom-Zertifikatsprüfung (MZP) erforderlich sind. Dies beinhaltet Grundwissen in den folgenden Fächern:

  • BWL (Betriebswirtschaftslehre)
  • VWL (Volkswirtschaftslehre)
  • Marketing und Kommunikation
  • Verkauf und Distribution
  • Recht
  • PR

Für die Weiterbildung zur Direktmarketing-Assistentin / Marketingassistentin wird vorausgesetzt, dass die Bewerberinnen am letzten Prüfungstag mindestens 18 Jahre alt sind und den Willen haben, sich weiterzubilden. Fachspezifische Kenntnisse oder Erfahrungen sind in der Regel nicht erforderlich. Über die genauen Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Weiterbildungen zur Direktmarketingassistentin informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Schulen.

Bei der Weiterbildung zur Direktmarketing Assistentin handelt es sich nicht um eine berufliche Grundbildung (Berufslehre) mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ, sondern um eine berufliche Weiterbildung mit entsprechendem Schulabschluss. Als Lehrabschluss kommt hingegen etwa die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau EFZ Marketing & Kommunikation infrage.

Nach abgeschlossenem Lehrgang zur Direktmarketing Assistentin / zum Direktmarketing Assistenten und bestandener MarKom Zertifikatsprüfung (MZP) erlangen Absolventinnen und Absolventen seit Januar 2017 den Titel «MarKom-Assistentin» respektive «MarKom-Assistent».

Einen eidgenössisch anerkannten Abschluss zur Direktmarketing Assistentin gibt es nicht, wohl aber zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (FA). Auch Marketingfachleuten FA steht eine Karriere im Direktmarketing offen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Verschiedene Sachbearbeiter-Zertifikate unter der Lupe»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Marketing/Kommunikation/Verkauf (326 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen