Direktmarketing-Fachmann: auf direktem Weg zum Kunden
Fragen und Antworten
Wie lange dauert die Ausbildung zum Direktmarketing-Fachmann?
Die Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann / zur Direktmarketing-Fachfrau (Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis) erstreckt sich je nach Schule berufsbegleitend über die Dauer von zwei bis drei Semestern.
Welche Kompetenzen eigne ich mir in der Ausbildung zum Direktmarketing-Fachmann an?
Im Laufe der Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis erlangen Sie weitreichende Kenntnisse, um Marktinformationen zu sammeln, Entscheidungsgrundlagen zu sammeln und vorzubereiten, Marketingkonzepte für Produkte oder Produktgruppen zu bearbeiten und Massnahmenpläne für Marketinginstrumente umzusetzen. Marketingfachleute sind mit der Vorbereitung und Umsetzung von Marketingmassnahmen, auch Direktmarketingmassnahmen, betraut, der Erarbeitung von Kostenbudgets, der Kalkulation, der Planung, Organisation und Durchführung von Briefings und der Erteilung von Aufträgen an Externe.
Welche Ausbildung brauche ich, um eine Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann beginnen zu können?
Um eine Weiterbildung zur Direktmarketing-Fachfrau / zum Direktmarketing-Fachmann respektive Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis beginnen zu können, ist es noch bis 2018 notwendig, dass Sie über die MarKom Zulassungsprüfung MZP verfügen. Diese Zertifikatsprüfung sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing, in der Werbung, der Marketingkommunikation, dem Verkauf, dem Direct-Marketing oder der PR mit mindestens Sekundarstufe II Abschluss oder drei Jahre Berufserfahrung ohne einen solchen, werden für die Zulassung zu der Berufsprüfung vorausgesetzt. Ab dem Prüfungsjahr 2019 müssen Teilnehmende der Berufsprüfung die MarKom Zertifikatsprüfung nicht mehr zwangsläufig absolvieren.
Muss ich für den Anschluss zum Direktmarketing-Fachmann eine Prüfung ablegen?
Sollten Sie sich für die Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann interessieren, die mit dem Abschluss Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis endet, so nehmen Sie an einer eidgenössischen Berufsprüfung (BP) teil. Diese ist in acht Prüfungsteile gegliedert: Marketingkonzept, integrierte Kommunikation, Verkauf und Distribution, Marktforschung sowie Rechnungswesen / Controlling schriftlich und Marketingkonzept, Integrierte Kommunikation, sowie Präsentations- und Kommunikationstechniken mündlich.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.