Direktmarketing Fachmann
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Direktmarketing-Fachmann: auf direktem Weg zum Kunden

Direktmarketing bezeichnet innerhalb des Marketings sämtliche Werbemassnahmen, die eine persönliche Ansprache des potentiellen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält. Die Direktwerbung hingegen ist die vereinfachte Form des Direktmarketings. Sie hat den Vorteil, dass sie eine höhere Zielgruppensicherheit erreicht, weil sie – im Gegensatz zu beispielsweise Werbung im Radio oder Fernsehen – entweder direkt zugestellt oder zumindest personifiziert ist. Aus diesem Vorteil können Sie als Direktmarketing-Fachmann Nutzen ziehen...

So gelangt die Werbung direkt zum (potentiellen) Kunden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Werbung auch gesehen wird. Oder anders gesagt: Was die Gefahr reduziert, sogleich in einem SPAM-Ordner zu landen oder im Fernsehen weggezappt zu werden.

Der Direktmarketing-Fachmann ist also genau dafür verantwortlich. Und dazu ist er fachlich ausgewiesen und in der Direktmarketing-Abteilung des Unternehmens tätig. Dort muss der Direktmarketing-Fachmann sämtliche Massnahmen umsetzen, nachdem diese in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachleuten geplant worden sind.

Auf der Aus- und Weiterbildungsplattform www.ausbildung-weiterbildung.ch haben Sie einen Überblick über sämtliche schulische Vertiefungen in diesem Bereich.

Fragen und Antworten

Die Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann / zur Direktmarketing-Fachfrau (Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis) erstreckt sich je nach Schule berufsbegleitend über die Dauer von zwei bis drei Semestern.

Im Laufe der Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis erlangen Sie weitreichende Kenntnisse, um Marktinformationen zu sammeln, Entscheidungsgrundlagen zu sammeln und vorzubereiten, Marketingkonzepte für Produkte oder Produktgruppen zu bearbeiten und Massnahmenpläne für Marketinginstrumente umzusetzen. Marketingfachleute sind mit der Vorbereitung und Umsetzung von Marketingmassnahmen, auch Direktmarketingmassnahmen, betraut, der Erarbeitung von Kostenbudgets, der Kalkulation, der Planung, Organisation und Durchführung von Briefings und der Erteilung von Aufträgen an Externe.

Um eine Weiterbildung zur Direktmarketing-Fachfrau / zum Direktmarketing-Fachmann respektive Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis beginnen zu können, ist es noch bis 2018 notwendig, dass Sie über die MarKom Zulassungsprüfung MZP verfügen. Diese Zertifikatsprüfung sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing, in der Werbung, der Marketingkommunikation, dem Verkauf, dem Direct-Marketing oder der PR mit mindestens Sekundarstufe II Abschluss oder drei Jahre Berufserfahrung ohne einen solchen, werden für die Zulassung zu der Berufsprüfung vorausgesetzt. Ab dem Prüfungsjahr 2019 müssen Teilnehmende der Berufsprüfung die MarKom Zertifikatsprüfung nicht mehr zwangsläufig absolvieren.

Sollten Sie sich für die Weiterbildung zum Direktmarketing-Fachmann interessieren, die mit dem Abschluss Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis endet, so nehmen Sie an einer eidgenössischen Berufsprüfung (BP) teil. Diese ist in acht Prüfungsteile gegliedert: Marketingkonzept, integrierte Kommunikation, Verkauf und Distribution, Marktforschung sowie Rechnungswesen / Controlling schriftlich und Marketingkonzept, Integrierte Kommunikation, sowie Präsentations- und Kommunikationstechniken mündlich.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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