Marketing
306 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter bezüglich einer Weiterbildung im Bereich Marketing? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen, Kursen, Lehrgängen, Seminaren, etc. zum gesuchten Thema.

zu den Anbietern
(306)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Mit Marketing zum Unternehmenserfolg

Mit Marketing zum Unternehmenserfolg

Marketing kommt aus dem Englischen und bezeichnet die Vermarktung, wenn eine Unternehmung mit einem neuen Produkt auf den Markt kommt. Dieser Prozess beinhaltet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Der Zweck besteht darin, die Kundenbedürfnisse dauerhaft befriedigen zu können und komparative Wettbewerbsvorteile realisieren zu können. Ein zielgerichtetes Denken sowie ein sehr gutes Gespür für den Markt sind sehr gute Voraussetzungen um Entscheidungen markt- und abnehmerorientiert zu treffen. Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten und Massnahmen, die zum Ziel haben, ein Produkt auf dem Markt erfolgreich zu positionieren somit ist es auch ein Unternehmensprozess. Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen möchten, so bietet Ihnen www.ausbildung-weiterbildung.ch verschiedene Kurse, Seminare und andere Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing an. 

 

Fragen und Antworten

Der Unterschied zwischen dem HFP-Lehrgang Marketingleiter/in und dem NDS-HF liegt im Inhalt, der Dauer sowie den Zulassungsbedingungen:

  • NDS-HF sind eher themenspezifisch (z.B. Online-Marketing, Marketing-Kommunikation etc.), bauen in der Regel auf einem HF-Abschluss auf und dauern etwas kürzer als HFP-Lehrgänge. 
  • HFP-Lehrgänge bauen auf der Berufsprüfung auf und sind auf Führungsaufgaben ausgerichtet.

Die Dauer variiert:

  • Ein NDS-HF dauert in der Regel 2-3 Semester, berufsbegleitend.
  • Ein HFP-Lehrgang dauert 3 - 4 Semester, berufsbegleitend.

Die Zulassungsbedingungen sind unterschiedlich:

  • Für eine NDS-HF:
    • Eidg. Fachausweis und Höhere Fachprüfung
    • oder mehrjährige qualifizierte Berufspraxis (mit Aufnahmeverfahren)
    • oder Diplom einer höheren Fachschule (z.B. Wirtschaft, Technik, Tourismus)
    • oder Abschluss einer Universität oder Fachhochschule (auch im Ausland)
  • für einen HFP-Lehrgang als Marketingleiter/in:
    • Eidg. Fachausweis einer branchenspezifischen Berufsprüfung (z.B. Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
    • 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
    • oder eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handels- oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
    • 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing

Die Abschlüsse sind in etwa gleichwertig. Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen zur Sicherheit nochmals direkt beim Bildungsinstitut Ihrer Wahl.

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungen im Marketing finden Sie beispielsweise in unseren umfangreichen und kostenlosen Ratgeber „Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt „Bildungshilfe“ oben). Dort erfahren Sie viel Wissenswertes über die Ausbildung zum Marketing Assistent, zum Kommunikationsplaner, zur Marketingfachfrau oder zur PR-Fachfrau sowie anschliessende Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch erhalten Sie Informationen über die Dauer der Bildungsmassnahmen, Inhalte sowie über die Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie sich dort aneignen. Zudem erfahren Sie alles Wissenswerte zu den einzelnen Bildungsmassnahmen auch in den Ausbildungsunterlagen, die Ihnen die Bildungsanbieter gerne zusenden. Diese erreichen Sie am einfachsten über unser Kontaktformular.
Die Möglichkeiten an Bildungsmassnahmen im Bereich der Vermarktung, Werbung, Verkauf und Kommunikation sind sehr vielfältig und bieten für die unterschiedlichsten Interessen geeignete Lehrgänge und Kurse. Je nachdem in welchem Bereich Sie später gerne tätig wären, können für Sie sehr verschiedene Ausbildungsangebote infrage kommen. So haben Sie die Wahl, eine Bildungsmassnahme aus folgenden Bereichen zu wählen:
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Direktmarketing
  • Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring
  • Internet-Marketing / E-Commerce
  • Gesamtmarketing / Marketing-Management
  • Marketing-Kommunikation
  • Product Management
  • Public Relations / Unternehmenskommunikation
Grundsätzlich ist es für eine Weiterbildung, ganz gleich in welchem Bereich, unbedingt erforderlich, dass Sie bereit sind, Neues zu erlernen. Eine Ausbildung oder Weiterbildung im  Marketing kann Ihnen nur dann berufliche Vorteile verschaffen und persönlichen Nutzen bringen, wenn Sie sich mit dieser Materie auseinandersetzen wollen und willig sind, auch etwas dafür zu tun. Vor allem bei Lehrgängen mit einer längeren Dauer müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass Sie über einen weiten Zeitraum hinweg kontinuierlich lernen müssen, und das in der Regel neben der Präsenzzeit am Bildungsinstitut, auch zu Hause. Deshalb müssen Sie für einen Kurs, ein Seminar oder gar einen Studiengang selbstverständlich auch tatsächlich Zeit haben, die Sie ins Lernen investieren können und wollen.
Eine Weiterbildung in diesem Bereich eignet sich vor allem für Menschen, die gerne konzeptionell arbeiten, ganzheitlich denken, strategisch vorgehen und weitblickend arbeiten. Ihnen muss bewusst sein, dass Ihre Entscheidungen, die Sie im Marketing treffen, Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen haben und seinen Erfolg grundlegend mitbestimmt. Auch Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit sind wichtige Bestandteile einer Arbeit in dieser Branche.

Wenn Sie auf der Suche nach einer kurzen und effektiven Ausbildung in Marketing und Kommunikation sind, sollten Sie die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Marketing-Kommunikation (Zert.) 
  • Marketingassistent/in (Zert.)
  • MarKom Zertifikatsprüfung (Zert.)
  • Sachbearbeiter/in Marketing-Verkauf (Zert.)
  • Digital Marketing Manager/in (Zert.) 
  • Kommunikation - Öffentliche Seminare / Seminare für Einzelpersonen
  • Customer Experience Manager/in (Zert.)

Wo liegen Ihre Interessenschwerpunkte und in welche Richtung im Marketing zieht es Sie? Möchten Sie Ihren Arbeitsplatz vielleicht sogar wechseln und in einer völlig anderen Sparte in dieser Branche einsteigen? Reizt Sie das Eventmarketing oder möchten Sie künftig lieber in der Unternehmenskommunikation tätig werden? Ist das Direktmarketing genau Ihre Welt oder favorisieren Sie eher das Product Management?

Innerhalb dieser einzelnen Teildisziplinen gibt es eine ganze Reihe von interessanten Ausbildungen unterschiedlicher Schulen und Bildungsanbieter in der ganzen Schweiz, die Ihnen für alle Karriereziele passgenaue Angebote bereithalten. So finden Sie neben Zertifikatslehrgängen wie die MarKom Zertifikatsprüfung auch viele eidgenössisch anerkannte Weiterbildungen. Eine Berufsprüfung zur Marketingfachfrau kann eine solche Weiterbildung sein, ebenso wie eine Höhere Fachprüfung zum Public Relations Berater oder das Diplom einer Höheren Fachschule in Marketing-Kommunikation.

Legen Sie Ihre Ziele fest und überlegen Sie sich, was Sie mit dieser Weiterbildung erreichen wollen. Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten über Ihr Vorhaben, vielleicht bietet dieser Ihnen eine interessante Stellung an, die Sie nach Beendigung des Lehrgangs antreten können. Informieren Sie sich immer ausreichend über die möglichen Kurse und Schulungen, die im Marketing angeboten werden und sprechen Sie auch mit Absolventen diverser Schulen. Sind Sie noch völlig unsicher, welche Weiterbildung im Marketing für Sie infrage kommt, so ist Ihnen der Ratgeber  „Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt „Bildungshilfe“ oben) anzuraten. Dieser bietet Ihnen eine gute Orientierung und zeigt Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten in diesem Tätigkeitsfeld auf.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Customer Relationship Management (CRM) (1 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (12 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (93 Anbieter) Marketing-Kommunikation (12 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (73 Anbieter) Product Management (6 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (19 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (90 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen