Marketing Schulen
326 Anbieter

Suchen Sie nach etablierten Marketing Schulen für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketing? Hier finden Sie eine Auswahl von Marketing Schulen sowie Lehrgänge, Seminare und Kurse.

zu den Anbietern
(326)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Marketing Schulen: Mehr Wissen in kurzer Zeit

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie präsentieren im Namen Ihrer Firma ein neues Produkt an einer Fachmesse und kaum jemand besucht Ihren Stand. Das könnte unterschiedliche Gründe haben, ganz sicher aber liegt der grösste Fehler beim Marketing. Wie man ein neues Produkt richtig auf dem Markt platziert, ist nur ein Aspekt der Arbeit im Marketing. Marketing ist bereits vor der Produktion eines Artikels aktiv.

Während des gesamten Prozesses von der Planung, der Koordination bis hin zur Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten ist das Marketing tätig. Das Ziel aller Marketing-Massnahmen besteht darin, gegenwärtige Absatzmärkte auch in Zukunft bedienen und zukünftige erschliessen zu können. Die Arbeit eines Marketing-Verantwortlichen ist komplex, befindet sie sich doch in einem stetigen Wandel. Was heute angesagt ist, ist morgen vielleicht schon wieder veraltet.

Worauf es bei der Arbeit genau ankommt, lehren unterschiedliche Marketing Schulen in der Schweiz. Auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung präsentieren diverse renommierte Schulen ihr Programm. Bestellen Sie gleich online die aktuellsten Unterlagen.

Fragen und Antworten

An allen Marketing Schulen werden unterschiedliche Kurse und Lehrgänge angeboten, die teilweise eidgenössisch anerkannte Abschlüsse verleihen, teilweise auch schulinterne. Bei eidgenössisch reglementierten Weiterbildungen sind die Zulassungsbedingungen klar geregelt, so dass Sie diese in den entsprechenden Prüfungsordnungen nachlesen können, zu finden auch auf der Seite des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Für alle Berufsprüfungen (BP) und Höheren Fachprüfungen (HFP) in den Bereichen Text, Kommunikation, Verkauf, PR, Werbung und Marketing, die vor dem Prüfungsjahr 2019 erfolgen, ist die MarKom Zulassungsprüfung verpflichtend, um zugelassen zu werden. Ab dem Jahr 2019 wird diese nicht mehr vorausgesetzt.

Darüber hinaus werden je nach Fachrichtung mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung erwartet. Das bedeutet, dass Sie für alle Lehrgänge, die Sie zur BP oder HFP ausbilden, auch über Marketingkenntnisse verfügen müssen. Diese können Sie unter anderem mit der MarKom-Prüfung erlangen, für die Sie an den meisten Marketing Schulen lernen können. Diese Kurse setzen voraus, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind, allerdings werden ansonsten keine anderen Voraussetzungen gestellt. Für viele weitere Lehrgänge, Seminare und Kurse mit schulinternem Zertifikat müssen Sie keinerlei Marketing-Kenntnisse besitzen. Dies sollten Sie jedoch im Einzelfall immer mit den betreffenden Marketingschulen für die von Ihnen gewünschte Weiterbildung besprechen.

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da die Eignung der einzelnen Lehrgänge immer in Hinblick auf die Wünsche, Bedürfnisse, Voraussetzungen und Eignungen der einzelnen Teilnehmer gesehen werden muss. So kann der eine Kurs, welcher für den einen Teilnehmer die eindeutig beste Wahl für seine Zukunftspläne darstellt, für einen anderen vollkommen ungeeignet sein. Dementsprechend können auch Sie Weiterbildungen an Marketing Schulen besuchen, die für Sie mehr oder weniger gut geeignet sind, unabhängig davon, ob es sich um Berufsprüfungen oder Zertifikatslehrgänge handelt. Erfragen Sie am besten bei Ihren Vorgesetzen oder dem Unternehmen, in das Sie gerne einsteigen möchten, welche Arten von Ausbildungen oder Weiterbildungen von ihrer Seite aus angesehener oder für die von Ihnen gewünschte Position empfehlenswerter sind. Anschliessend können Sie überprüfen, ob sich diese Aussagen mit Ihren Einschätzungen und vor allem Ihren Vorlieben und Begabungen decken und Sie auf diese Weise zuverlässig den passenden Lehrgang finden.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Customer Relationship Management (CRM) (1 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (14 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (78 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (101 Anbieter) Marketing-Kommunikation (12 Anbieter) Product Management (6 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (20 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (94 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen