Informatiker / Informatikerin Diplom
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Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom: Die Kaderausbildung für IT-Fachleute
Fragen und Antworten
Wie viele Jahre Berufserfahrung brauche ich für die ICT-Manager HFP?
Die Weiterbildung zur Höheren Fachprüfung Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom dauert bis zum Abschluss „Diplomierte/r ICT-Manager/in“ zwei bis drei Semester, je nach Schule.
In welchen Fächern werde ich bei der Prüfung zum Informatiker mit eidg. Diplom geprüft?
In der Höheren Fachprüfung Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom respektive der nun neuen Bezeichnung eidg. dipl. ICT-Manager/in werden Sie in den Modulen ICT-Strategie; ICT-Projektportfolio-Management; ICT-Risk, Security, Compliance & Service-Management; ICT-Architektur-Management sowie Prozess- und Change-Management. Darüber hinaus werden Recht, Finanz- und Rechnungswesen, Personal und Führung sowie Marketing zu unterschiedlichen Teilen in diese Handlungsfelder integriert.
Gibt es die Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker gar nicht mehr?
Die Höhere Fachprüfung zum / zur Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom wurde unter dieser Bezeichnung ein letztes Mal im Mai 2015 durchgeführt. Dieser Lehrgang wurde neu konzipiert und wird nun als „eidg. dipl. ICT-Manager/in“ angeboten.
Kann die Ausbildung zur Höheren Fachprüfung Informatiker auch berufsbegleitend absolviert werden?
In der Regel werden Weiterbildungsangebote zum Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom ausschliesslich berufsbegleitend angeboten, um eine weiterführende Berufstätigkeit sowie einen effektiven Praxistransfer gewährleisten zu können.
Welche Qualifikationen erwerbe ich während der Informatiker HFP?
Während der Weiterbildung Informatiker / Informatikerin mit eidg. Diplom erlangen Sie neben theoretischem Wissen auch praktisches Know-how, welches Sie für eine höhere Führungsaufgabe in der Informations- und Kommunikationstechnologie benötigen. Dazu werden Ihnen im Bereich ICT-Management die Kompetenzen zur Entwicklung einer ICT-Strategie, zur Festlegung der Sourcing-Strategie und Umsetzung von Veränderungen vermittelt, im ICT-Projekt-Management die Entwicklung von ICT-Portfolio-Prozessen, Bewertung eines ICT-Portfolio und Definition und Entwicklung von ICT-Portfolio-Controlling. Die Gestaltung von ICT-Prozessen, die Bestimmung der ICT-Prozess- und Aufbauorganisation sowie die Beratung von ICT-Einsatz wird im Qualifikationsbereich „Business Engineering“ behandelt, die Entwicklung von ICT-Architektur-Management, Bewirtschaftung von ICT-Applikations-Portfolio und definieren von ICT-Entwicklungs-Prozessen im „Application Engineering“. Hinzu kommen Kompetenzen aus dem Leadership und Management wie das Erstellen und Überwachen finanzieller Planung, die Planung von Personal Ressourcen, das Definieren von Marketing-Aktivitäten sowie die Berücksichtigung von rechtlichen Aspekten bei ICT-Vorhaben. Die Sicherstellung von ICT-Systemprozessen sowie die Beschaffung und Überwachung von ICT-Dienstleistungen wird im Bereich „ICT-Service Management“ thematisiert, die Durchführung von ICT-Sicherheitsanalysen und die Sicherstellung der ICT-Sicherheit im Themenbereich „ICT-Risiko-Management“.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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