Marketingausbildung: Für Menschen mit Durchblick
Fragen und Antworten
Kann ich eine MarKom-Ausbilldung auch neben dem Beruf machen?
Die MarKom Zertifikatsprüfung ist der Einstieg ins Marketing und eignet sich auch hervorragend für Personen, die bereits mitten im Berufsleben stehen und sich anderweitig orientieren möchten, sei es in Richtung Marketing, Verkauf oder Kommunikation. Daher werden Vorbereitungskurse für diese Prüfung auch vorwiegend am Abend angeboten, so dass Sie weiterhin Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können. Sollten Sie am Abend keine Zeit haben, so kann diese Marketingausbildung bei einigen Schulen auch samstags durchgeführt werden, entweder innerhalb einer Zeitspanne von etwa einem halben Jahr oder sogar nur innerhalb von drei Monaten, wenn Sie bereit sind, in dieser Zeit etwa 6.5 Stunden pro Samstag in den Unterricht zu investieren. Denken Sie jedoch auch daran, dass Sie immer auch ausserhalb der Unterrichtszeiten das Gelernte repetieren sollten und daher für das Selbststudium zusätzliche Stunden anfallen. Besprechen Sie daher unbedingt beide Varianten mit der Schule und überdenken Sie ernsthaft, wie viel Zeit Ihnen für diese Marketing-Ausbildung realistisch gesehen pro Woche zur Verfügung steht.
Brauche ich für alle Marketingausbildungen eine MarKom Prüfung?
Sie benötigen für einen Grossteil der Zertifikatslehrgänge im Marketing keine MarKom Zertifikatsprüfung. Lediglich für die Berufsprüfungen (BP) Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau, Marketingfachmann / Marketingfachfrau, PR-Fachmann / PR-Fachfrau, Texter / Texterin und Kommunikationsplaner/in und die daraus resultierenden weiterführenden Lehrgänge ist einschliesslich Prüfungsjahr 2018 eine MarKom Prüfung erforderlich. Für eine Marketingausbildung ohne eidgenössischen Abschluss, etwa Marketinglehrgänge, Online-Marketing-Lehrgänge oder ähnliches, ist eine solche Prüfung hingegen nicht notwendig. Ab dem Prüfungsjahr 2019 ist die Markom-Zertifikatsprüfung nicht mehr obligatorisch, jedoch immer noch ein sehr guter EInstieg ins Marketing. Erfragen Sie jedoch bitte die Zulassungsbedingungen für die einzelnen Ausbildungen direkt bei den Schulen.
Woher weiss ich, welchen Marketing-Kurs ich belegen soll?
Wer sich für eine Marketingausbildung interessiert, der wird schnell feststellen, dass die Auswahl an interessanten Lehrgängen und Kursen beachtlich ist. Aus dieser Masse an Angeboten das richtige herauszusuchen gestaltet sich nicht immer einfach, so dass es sich lohnt, ein wenig Zeit zu investieren, um die genau für Sie passende Marketing-Ausbildung zu finden. Beginnen Sie Ihre Suche mit der Frage, was Ihnen eine Ausbildung beruflich, wie auch privat bringen soll. Klären Sie für sich die folgenden Fragen:
- Was möchte ich mit der Ausbildung oder Weiterbildung erreichen?
- Über welche Vorkenntnisse verfüge ich?
- Welche Bildungsabschlüsse kommen für mich aufgrund meiner Vorbildung überhaupt infrage? (Zertifikatslehrgang, Berufsprüfung (BP), Höhere Fachprüfung (HFP), Fachhochschulabschluss (FH),…)
- Benötige ich einen eidgenössisch anerkannten Abschluss?
- Muss ich zuerst die MarKom-Zulassungsprüfung ablegen? (bis 2019)
- Möchte ich lediglich einen ersten Einblick ins Marketing bekommen und genügt mir ein kurzes Marketingseminar?
- Wie viel Zeit habe ich für die Marketing-Weiterbildung zur Verfügung?
Haben Sie diese ersten Überlegungen gemacht, so werden Sie wahrscheinlich schnell sehen, dass einige Bildungsangebote für Sie geeigneter sind, als andere. Ohne Marketing-Vorkenntnisse beispielsweise, haben Sie begrenztere Möglichkeiten, aber immer noch äusserst spannende. Zum einen können Sie eine MarKom-Zertifikatsprüfung ablegen, die als sehr gute Basis für alle weiteren Marketingausbildungen gilt. Zum anderen können Sie vielseitige Marketinglehrgänge besuchen, die sich an Neulinge auf diesem Gebiet richten und keine Kenntnisse voraussetzen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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