Weiterbildung Kommunikation: Anbieter auf einen Blick
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Weiterbildung Kommunikation: Lernen Sie, noch erfolgreicher zu kommunizieren
Fragen und Antworten
Für welche Zielgruppe ist eine firmeninterne Weiterbildung Kommunikation interessant?
Eine Weiterbildung in Kommunikation als Firmenseminar kann ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, richtet sich jedoch meist an Führungskräfte der unterschiedlichsten Stufen, die für ein Team, eine Abteilung oder ein Projekt Verantwortung tragen. Ein Kommunikationsseminar kann jedoch auch im Rahmen einer Verkaufsschulung zum Tragen kommen und für Mitarbeitende aus dem Verkauf, Service oder Marketing konzipiert werden. Da Firmenseminare in der Regel genau auf ein Unternehmen zugeschnittene Fortbildungen darstellen, können firmen-, abteilungs-, und positionsspezifische Anforderungen bestens berücksichtigt und umgesetzt werden, so dass eine firmeninterne Kommunikationsweiterbildung genau das wird, was Sie von ihr erwarten.
Welche Voraussetzungen muss ich für eine Weiterbildung in der Kommunikation mit BP erfüllen?
Für eine Weiterbildung in der Kommunikation etwa zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis sind sowohl eine MarKom Zulassungsprüfung oder ein vergleichbarer Abschluss (nur noch bis zur Prüfung 2018), als auch ein EFZ einer Ausbildung im kaufmännischen, oder graphischen Bereich oder dem Detailhandel, oder aber ein Abschluss einer mindestens dreijährigen Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Gymnasialen Maturität, HFP im kaufmännischen Bereich, FH-Abschluss Wirtschaft oder Verwaltung oder ein Universitätsabschluss der Wirtschaftswissenschaften vorzuweisen. Hinzu kommen Berufserfahrung im Marketing, dem Direktmarketing, der Werbung, der PR oder dem Detailhandel von mindestens zwei Jahren - von mindestens drei Jahren ohne einer der oben genannten Abschlüsse.
Kann jeder an einem CAS als Weiterbildung in der Kommunikation teilnehmen?
Als Zulassungsvoraussetzungen für einen Zertifikatslehrgang CAS als Weiterbildung in der Kommunikation gilt im Allgemeinen ein Hochschulabschluss und mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung als obligatorisch. Bei einigen Hochschulen können zudem auch Führungskräfte mit höherem Berufsabschluss und entsprechenden Kompetenzen zum Weiterbildungslehrgang zugelassen werden. Abzuklären ist dies im Einzelfall immer mit dem jeweiligen Bildungsanbieter.
Welche Weiterbildung in der Kommunikation wäre ein guter Einstieg in die Branche?
Ein guter Einstieg in die Kommunikationsbranche stellt beispielsweise die MarKom Zertifikatsprüfung dar, ebenso wie ein Hochschul- oder Höheres Fachschul Studium. Für Personen ohne Berufsausbildung ist eine Berufslehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ in diesem Bereich zu empfehlen mit weiterführender Weiterbildung in der Kommunikation, je nach Interessenschwerpunkt.
Welche Weiterbildung in der Kommunikation kann ich nach meinem Lehrabschluss machen?
Nach einer Grundbildung im Kommunikationsbereich macht es Sinn, zuerst einige Jahre zu arbeiten und wenn möglich einige unterschiedliche Bereiche und Unternehmen kennen zu lernen, um sich für eine Fachrichtung festlegen zu können. Anschliessend stellt eine MarKom Zulassungsprüfung eine gute Basis für aufbauende Berufsprüfungen (BP) dar, etwa zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis oder Kommunikationsplaner/in mit eidg. Fachausweis. Alternativ kann auch eine Ausbildung an einer Höheren Fachschule (HF) angestrebt werden, etwa in Marketing-Kommunikation oder zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanager/in HF, ebenso wie Studiengänge an Hochschulen.
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